Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

74er Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Heute morgen hatte ich das Glück, mal mit einem älteren Zug zur Arbeit zu fahren. Es handelte sich dabei um die Wagen 7553+7474.
Da im Beiwagen zunächst niemand weiter war, konnte ich auch mal ein paar Innenaufnahmen machen:

Bild
Heck des Bw 7474

Bild
Front des Bw 7474

Bild
Blick im Innenraum nach vorne ...

Bild
... und Blick nach hinten

Bild
Alu-Klappfenster und Lautsprecher

Bild
Der mittlere, hölzerne Türmechanik-Kasten

Bild
Heck-Kupplung

Bild
Heizung

Bild
Alte, seitliche Richtungsanzeige

Bild
Haltestellenanzeige im vorderen Bereich

Bild
Trittstufen an der hinteren Tür

Mal sehen, ob uns dieser Wagen in dieser Form als Reserve erhalten bleibt oder ggf. für die neuen Niederflurwagen 0754-0759 umgebaut wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Sicher daß der Türkasten aus Holz ist?

Leider ist auch der Beiwagen wieder etwas verunstaltet worden. Gibt es denn keine Folie in Braunschweig?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Sicher daß der Türkasten aus Holz ist?
Üblicherweise ist die Unterseite des Antriebskastens, also dort wo die Tür eingehängt ist, aus Stahl, während die Seitenwände tatsächlich aus beschichtetem Sperrholz sind.

Von den Scheiben abgesehen finde ich den Zustand des Wagens jetzt gar nicht mal so schlecht.
Folienscheiben kommen ja immer erst dann, wenn das Scratching sich ausbreitet. Wie ich in diesen Tagen erschüttert feststellen muß, ist Scratching nunmehr auch in Darmstadt kein Fremdwort mehr, zumindest im hinteren Teil der Beiwagen, und das obwohl der 15 Meter lange Wagen mit vier Kameras eigentlich nahezu flächendeckend einzusehen sein müßte. Aber auch hier sind noch keine Scheiben mit Folien angebracht. Da das Problem noch relativ neu ist und gleichzietig die Ausrüstung der gesamten Flotte mit Folienscheiben eine sehr große Investition bedeuten würde, will man hier zunächst beobachten, wie sich das Scratching entwickelt und dann ggf. die am schlimmsten betroffenen Wagen zunächst probeweise entsprechend nachrüsten.
In Braunschweig wird man vermutlich ähnlich vorgehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

74er Beiwagen - 2. Bw 7473

Beitrag von T3D-Fan »

Zu euren Fragen und Bemerkungen:

Ein Teil der "modernisierten" Bahnen hat schon Fensterfolien erhalten. Jedoch lohnt sich dass ja bei den Wagen der Baujahre 1973-75 eh nicht mehr, wenn zum Jahresende auf den Schrott gehen. Ich glaube, bei den Türkästen sind die Bodenplatten z.T. auch aus Holz. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest alles, was irgendwie etwas abstützt oder mit der Tür verbunden ist, wird auf jeden Fall aus Stahl sein.

Nun zum heutigen Tag:
Da seit dieser Woche die ersten neuen Nf-Wagen im Einsatz sind (nachdem diese am vergangenen Freitag, 07.09.2007, auf die Namen "Stöckheim" (0751) und "Melverode" (0752) getauft worden), habe ich nun das Glück jeden Morgen mit einer anderen 75/74er Bahn zu fahren. Heute war es der Zug 7554/7473:

Bild
Heck des Bw 7473

Bild
Bw 7473 von vorne, Türseite

Bild
Bw 7473 von vorne, türlose Seite

Bild
Innenraum, vorne

Bild
Vordere Tür

Bild
Türmechanikkasten

Bild
Vordere Dachluke

Bild
DÜWAG-Firmenschild

Bild
SIEMENS-Schild

Bild
Gesamter Zug auf der türlosen Seite von Hinten

Bild
Tw 7554 von vorne

Bild
Tw 7554 und Bw 7473 von vorne, links

Bild
Heck vom TW 7554

Bild
Tw 7554 von der türlosen Seite von hinten

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und Kameras sind auch in den Wagen installiert, oder was sind diese runden Dinger da?

Zur Abschreckwirkung von Kameras:

Es gab mal im Mittelalter den Fall, wo in Dörfern die Mäuse die Felder umgruben. Das paßte den Leuten natürlich nicht, also stellten sie Schilder auf, auf denen geschrieben stand, daß die Mäuse in drei Tagen verschwinden sollten, ansonsten würden sie exkommuniziert. Natürlich hat es die Mäuse herzlich wenig interessiert. Folglich wurden sie exkommuniziert und von den Bauern totgeschlagen.

Ähnlich sieht es bei den Kameras in der Bahn aus. Nur daß hier keiner totgeschlagen wird *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Ältere Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Und Kameras sind auch in den Wagen installiert, oder was sind diese runden Dinger da?
Ja, das sind Kameras! In den alten Beiwagen (74er und 77er) sind 2 Stück bei allen anderen Wagen 4 Stück installiert... Die Wagen sehen aber dadurch(?) gar nicht mal so schlecht innen aus. Auf jeden Fallen konnte ich nicht solche Vandalismusschäden wie in den zweiten Wagen der Potsdamer Trams erkennen!

Tja, da ich heute "nur" mit einem 77er Zug verwöhnt wurde, habe ich mal meine älteren Bilder durchsucht und noch ein paar 73er Tw und Bilder vom Tag der Schiene gefunden:

Zunächst der Beiwagen 7476, der sich am 02.06.2007 zum Tag der Schiene in der Hauptwerkstatt mitten im Umbau befand. Dies ist der erste Wagen, der für die neuen Nf-Trams hergerichtet wird.

Bild
7476 im demontierten Zustand von vorn.

Bild
Heck von 7476: Die Trittstufen der hinteren Tür wurden bereits entfernt.

Bild
Entkernter Innenraum.

Bild
Ehemaliger Bereich der Mechanik für die hintere Tür.


Und zum Schluss noch ein zwei 73er Triebwagen:

Bild
Wagen 7353 bei Einfahrt in die Wendeschleife Radeklint.

Bild
Wagen 7353 von hinten in der Wendeschleife Radeklint.

Bild
Wagen 7353 hinter Tw 7356 in der Haltestelle H.-Büssing-Ring. Während der erste Wagen als Linie 1 noch in Richtung Radeklint fährt, rückt der zweite bereits in den Betriebshof ein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, in BS ist es zweifelsohne nicht so schlimm wie in Berlin und Potsdam. Daß die Potsdamer Wagen neuerdings fast noch schlimmer aussehen als in Berlin, ist mir auch aufgefallen.

Dennoch machen Kameras nur Sinn, wenn die Videos konsequent zur Täterergreifung ausgewertet werden. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Umbau an Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Ende August / Anfang September erhielten alle 77er Beiwagen LED-Matrix Richtungs- und Linienanzeigen. Ebenfalls mit diesen Anzeigen ausgerüstet wurden inzwischen auch die Beiwagen 7471 und 7472. Somit zeichnet sich ab, dass neben dem Beiwagen 7476 auch die Beiwagen 7473-7475 für die neuen Niederflurbahnen 0754-0759 umgebaut werden. Da ich Bw 7475 schon längere Zeit nicht sichten konnte, gehe ich mal davon aus, dass die Modernisierung in absteigender Nummernfolge vorgenommen wird.

Aus diesem Grund hier noch ein paar Bilder von dem Beiwagen 7475 im alten Zustand mit Tw 7555:

Bild
Heck des Bw 7475 - Meine letzte Sichtung am 09.08.2007 am Hauptbahnhof.

Bild
Front des Bw 7475 aus der Werkstattgrube zum Tag der Schiene am 02.06.2007.

Bild
Front des Tw 7555 ebenfalls im Betriebshof der Braunschweiger Verkehrs-AG zum Tag der Schiene.
PS: Bei LANGERFELDT handelt es sich um Braunschweiger Textilfachgeschäft mit über 100jähriger Tradition.

Antworten