Berliner Tatras zu verkaufen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Incentro »

Hattest du langeweile, dass du mal auf den Seiten der Berliner Verkehrsbetriebe gestöbert hast?
Das PDF gibt es unverändert seit der Innotrans 2006 auf der Homepage (noch bevor man in Stettin die ersten KT4Dt kaufte).
Und man hat in Stettin ja auch nur die T6 genommen, weil keine weiteren KT4Dt zum Verkauf standen - in sofern ist das PDF mitlerweile sogar inaktuell, da ausschließlich T6 und B6 zum Verkauf stehen.

Aber um auf deinen Vorschlag einzugehen: Ja, mit einem B6 als Gartenlaube habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Transport wäre vermutlich teurer als das Fahrzeug selbst und es bedarf ja heuzutage für soetwas auch einer Baugenehmigung.

Chris

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von koneggS »

Erst seit 2006? Ich war der Meinung das davor auch schon gesehen zu haben...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Also wenn Ihr eh schon alles wißt, wozu dann noch was ins Board schreiben? Wer es schon kennt, muß es sich ja nicht nochmal ansehen. Ich sehe mir die BVG-Seite sicher nicht ständig an. Wenn das Dokument dort seit 2006 steht, wieso hat es dann noch niemand hier verlinkt? Ich glaube kaum, daß hier alle ständig die BVG-Seiten inspizieren. Warum sollte das Dokument nicht mehr aktuell sein? Die KT4D möchte man bestimmt auch los werden, in ein paar Jahren sind die sicherlich fällig. Daß man Stettin jetzt T6 verkauft hat, ist eine andere Sache. Wer kennt dazu schon die Hintergründe? Vielleicht wollte Stettin ja auch T6, damit man die solo verwenden kann?

Ansonsten kann man es sich doch genauso gut klemmen, irgendwelche Bilder aus Italien zu posten, gibt es doch eh schon welche auf anderen Seiten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Wenn das Dokument dort seit 2006 steht, wieso hat es dann noch niemand hier verlinkt?
Und wofür bitte ist es wichtig hier einen Link zu setzen? Ist ja schön und gut, dass die BVG altes Geraffel anbietet, aber für mich ist es weitaus interesanter, wenn sich ein Käufer gefunden hat.

Vermutlich findet man deshalb auch in Foren häufiger Meldungen a la "Betrieb x hat Wagentyp y an Betrieb z verkauft".

Und weils hier noch keiner verlinkt hat: Pyöngyang hat kürzlich diverse T3 aus Prag gekauft.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Und wofür bitte ist es wichtig hier einen Link zu setzen?
Was ist denn das für eine Frage? Wenn es hier noch nicht steht, kann man das ja wohl posten und darüber diskutieren.
Ist ja schön und gut, dass die BVG altes Geraffel anbietet, aber für mich ist es weitaus interesanter, wenn sich ein Käufer gefunden hat.
Und? Wenn sich dann einer findet, kann man die Diskussion darüber ja weiterführen.
Vermutlich findet man deshalb auch in Foren häufiger Meldungen a la "Betrieb x hat Wagentyp y an Betrieb z verkauft".
Und?
Und weils hier noch keiner verlinkt hat: Pyöngyang hat kürzlich diverse T3 aus Prag gekauft.
Interessant, hat mit dem Thema aber nichts zu tun. Darüber kann man auch gesondert reden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Incentro »

Gut, du willst also über das von dir verlinkte PDF diskutieren, auch wenns bereits kalter Kaffee ist.
Sithis hat geschrieben:Warum sollte das Dokument nicht mehr aktuell sein? Die KT4D möchte man bestimmt auch los werden, in ein paar Jahren sind die sicherlich fällig. Daß man Stettin jetzt T6 verkauft hat, ist eine andere Sache. Wer kennt dazu schon die Hintergründe? Vielleicht wollte Stettin ja auch T6, damit man die solo verwenden kann?
Stettin hätte nach den ersten 21 KT4 gerne weitere übernommen, aber die BVG hatte sich derweil entschieden, dass es besser ist ausschließlich KT4D und KT4Dt einzusetzen anstatt KT4D und jeweils ein paar KT4Dt und T6A2. Also hat die BVG die abgestellten und ursprünglich zum Verkauf stehenden KT4Dt reaktiviert und dafür die restlichen T6 abgestellt, die jetzt immernoch zum Verkauf stehen - vermutlich sogar in größeren Stückzahlen.
Also hatte Stettin gar keine andere als T6 zu kaufen, wenn man denn weiterhin Tatras von der BVG kaufen wollte.
Sicher will die BVG auch irgendwann wenn ausreichend neue Fahrzeuge ausgeliefert sind die KT4 verkaufen, aber das wird man jetzt noch nicht ankündigen - oder gibst du jetzt eine Anzeige auf, wenn du vielleicht in 3 oder 4 Jahren ein Auto zu verkaufen hast?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Gut, du willst also über das von dir verlinkte PDF diskutieren, auch wenns bereits kalter Kaffee ist.
Na und? In der Straßenbahnwelt passiert nun mal nicht so viel, als daß es dauernd nur brandaktuelle Themen zu diskutieren gäbe, und selbst in den "große"n Foren ist 90 % vor allem Blabla. Natürlich kann man es auch totdiskutieren, ob die CDU in irgendeiner Stadt seit 10 Jahren gegen den Bau einer Wendeschleife ist, weil das Parkplätze kostet(hypothetisches Beispiel), muß man aber nicht :P .
Stettin hätte nach den ersten 21 KT4 gerne weitere übernommen, aber die BVG hatte sich derweil entschieden, dass es besser ist ausschließlich KT4D und KT4Dt einzusetzen anstatt KT4D und jeweils ein paar KT4Dt und T6A2. Also hat die BVG die abgestellten und ursprünglich zum Verkauf stehenden KT4Dt reaktiviert und dafür die restlichen T6 abgestellt, die jetzt immernoch zum Verkauf stehen - vermutlich sogar in größeren Stückzahlen.
Klar, aber so unzufrieden scheint man in Stettin mit den T6 ja nicht zu sein, sonst hätte man sie ja nicht genommen. Für den Ersatz abgewrackter 105N(a) wären sie die bessere Wahl als KT4D. Vielleicht rechnet man in Stettin ja doch damit, daß die BVG irgendwann weitere KT4D verkaufen möchte. Eine gute Idee war die Umstellung auf KT4D solo statt T6 in Berlin übrigens gar nicht, andernfalls würde man nicht dauernd Beschwerden über überfüllte Kurse hören. Schließlich fassen in einen T6-Zug 154 Leute(wenn man Steh- und Sitzplätze addiert), in einen KT4D ja nur 99 - und die ca. 1/3 geringere Kapazität macht sich spürbar bemerkbar.
Sicher will die BVG auch irgendwann wenn ausreichend neue Fahrzeuge ausgeliefert sind die KT4 verkaufen, aber das wird man jetzt noch nicht ankündigen - oder gibst du jetzt eine Anzeige auf, wenn du vielleicht in 3 oder 4 Jahren ein Auto zu verkaufen hast?
Nein, aber es dürften ja sicherlich noch einige KT4D überzählig sein, oder? In Wien hat man ja auch E6 zum Verkauf ausgeschrieben, obwohl die noch fahren. Man schreibt ja explizit, daß die erst nach einer gewissen Frist verfügbar sind.
Außerdem plant ein Autobesitzer in der Regel nicht einige Jahre im Vorraus, daß er sich einen neuen Wagen kauft, Verkehrsbetriebe schon.

Was mich generell auch interessieren würde, gibt es eigentlich schon - vielleicht auch nur als Gerücht - irgendwelche Interessenten für die anderen T6? Vom Rumstehen werden die ja auch nicht besser.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Für den Ersatz abgewrackter 105N(a) wären sie die bessere Wahl als KT4D.
Die KT4 haben meines wissens die letzten 102N(a) (Gelenkwagen vergleichbar mit Tatra K2) ersetzen sollen, da deren Zustand noch weitaus schlimmer war als der der 105N(a).
Mit der nächsten Serie KT4 hätte man dann die Duewag GT6 (wo auch immer man die her hatte) ersetzen wollen.
Anfangs hat man in Stettin die KT4 ja auch noch in Traktionen eingesetzt womit dann die Kapazität gegenüber einer 105N(a) Doppeltraktion sogar erhöht wurde, aber alle neueren Bilder die ich aus Stettin gesehen habe zeigten nur noch KT4 Solo und T6+T6-Züge, was ja auch mehr den Zugbildungen 102Na und 105N+105N entspricht.
Sithis hat geschrieben:Eine gute Idee war die Umstellung auf KT4D solo statt T6 in Berlin übrigens gar nicht, andernfalls würde man nicht dauernd Beschwerden über überfüllte Kurse hören.
Ja natürlich haben sich die Fahrgäste nicht über die Kapazitätsminderung gefreut, aber es wurde von seiten der BVG wohl minimal nachgebessert und so gibt es auf der 62 auch eine KT4-Doppeltraktion als Schülerkurs.
Es ist halt einer der Nachteile des Metronetzes, dass man offiziell keinen Berufsverkehr mehr fährt sondern einen konstanten Takt der nur auf den Metrolinien teilweise dichter als 10-Min. ist. Würde man in Köpenick im Berufsverkehr einfach ein paar E-Wagen zusätzlich einsetzen, dann würde es keine Kapazitätsprobleme geben, da in 80% der Fälle auch die Solo-KT4 nicht überfüllt sind.
Sithis hat geschrieben:Nein, aber es dürften ja sicherlich noch einige KT4D überzählig sein, oder? In Wien hat man ja auch E6 zum Verkauf ausgeschrieben, obwohl die noch fahren. Man schreibt ja explizit, daß die erst nach einer gewissen Frist verfügbar sind.
In Wien hatte man jedoch einige hundert E-Wagen verschiedener Untertypen die durch die mehr oder weniger kontinuierliche Neulieferung weiterer ULFe immer weiter ersetzt werden.
Dieses Szenario hatte man in Berlin bereits, als alle nicht modernisierten KT4 abgestellt waren und zum Verkauf standen. Die im Vergleich dazu relativ wenigen modernisierten KT4D werden noch gebraucht und die paar derzeit noch abgestellten KT4Dt wird man als eiserne Reserve behalten wollen.
Es stehen also nur 85 T6 (a 110.000 EUR) und etwas mehr als 50 B6 (a 10.000 EUR) zum Verkauf. Bedingt durch den hohen Preis reißt man sich nicht um die Wagen, wenn man z.B. N-Wagen für um die 30.000 EUR bekommen kann.
So war man z.B. in Szeged (Ungarn) ursprünglich an Berliner KT4D interessiert, hat sich dann aber für die günstigeren Wagen aus Potsdam und Cottbus entschieden - aber das war bereits in 2004.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Die KT4 haben meines wissens die letzten 102N(a) (Gelenkwagen vergleichbar mit Tatra K2) ersetzen sollen, da deren Zustand noch weitaus schlimmer war als der der 105N(a).
Mit der nächsten Serie KT4 hätte man dann die Duewag GT6 (wo auch immer man die her hatte) ersetzen wollen.
Anfangs hat man in Stettin die KT4 ja auch noch in Traktionen eingesetzt womit dann die Kapazität gegenüber einer 105N(a) Doppeltraktion sogar erhöht wurde, aber alle neueren Bilder die ich aus Stettin gesehen habe zeigten nur noch KT4 Solo und T6+T6-Züge, was ja auch mehr den Zugbildungen 102Na und 105N+105N entspricht.
Die KT4 haben die 102Na ersetzt, das ist klar. Die GT6(es waren originale Düsseldorfer) waren eigentlich 15 - man hat aber 32 T6 gekauft, also auch einen Zug mehr. Vermutlich stand noch eine andere Einheit zum Ersatz an.
Schlimmer als die 105Na? Wie soll das gehen? Die älteren 105N(teils noch ohne a) fallen schon halb auseinander. Offene Klappen, alles verschmiert usw. ist da ganz normal.
KT4 ist eigentlich von der Kapazität her geringer als ein T6 bzw. 105N-Zug, aber umfaßt mehr als ein Solo-Großraumtriebwagen.
Ja natürlich haben sich die Fahrgäste nicht über die Kapazitätsminderung gefreut, aber es wurde von seiten der BVG wohl minimal nachgebessert und so gibt es auf der 62 auch eine KT4-Doppeltraktion als Schülerkurs.
Es ist halt einer der Nachteile des Metronetzes, dass man offiziell keinen Berufsverkehr mehr fährt sondern einen konstanten Takt der nur auf den Metrolinien teilweise dichter als 10-Min. ist. Würde man in Köpenick im Berufsverkehr einfach ein paar E-Wagen zusätzlich einsetzen, dann würde es keine Kapazitätsprobleme geben, da in 80% der Fälle auch die Solo-KT4 nicht überfüllt sind.
Metroverkehr ist eigentlich ein Witz. In anderen Städten wie Wien fahren die Straßenbahnen ganz normal in großzügigen Takten. In Berlin prahlt man mit dem ach so tollen Metronetz(dafür wird das "Restnetz" vernachlässigt). In Wien sind die Wagen zur HVZ zwar gut gefüllt, aber selten überfüllt.
Es stehen also nur 85 T6 (a 110.000 EUR) und etwas mehr als 50 B6 (a 10.000 EUR) zum Verkauf. Bedingt durch den hohen Preis reißt man sich nicht um die Wagen, wenn man z.B. N-Wagen für um die 30.000 EUR bekommen kann.
So war man z.B. in Szeged (Ungarn) ursprünglich an Berliner KT4D interessiert, hat sich dann aber für die günstigeren Wagen aus Potsdam und Cottbus entschieden - aber das war bereits in 2004.
Was haben denn die Wagen aus Cottbus und Potsdam gekostet? 110000 € ist in der Tat viel zu viel Geld für Großraumtriebwagen, egal ob modernisiert oder nicht. Wenn man z.B. Magdeburger T4D für 5000 € kriegt(so in dem Dreh) und dann auch noch unkompliziertere Technik hat, wird sich für die T6 so schnell kein Abnehmer finden. In der Regel gehen diese Wagen doch in Länder, wo man darauf achtet, daß die Bahn rollt, nicht ob die nun modernisiert ist oder nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von koneggS »

Die GT6(es waren originale Düsseldorfer) waren eigentlich 15 - man hat aber 32 T6 gekauft, also auch einen Zug mehr. Vermutlich stand noch eine andere Einheit zum Ersatz an.
Die GT6 fahren noch, man hat dafür 105N ausgesondert.
Schlimmer als die 105Na?
Das kann ich bestätigen. Die 102Na waren anno 2006, als ich sie in Stettin antraf, wirklich am Ende, während die 105Na eigentlich nur etwas klapprig sind.
Metroverkehr ist eigentlich ein Witz. In anderen Städten wie Wien fahren die Straßenbahnen ganz normal in großzügigen Takten.
10-Minuten-Takt ist eigentlich in vielen Großstädten Standard bei der Bahn, zumindest weiß ich es aus Dresden und Leipzig ;)
Was haben denn die Wagen aus Cottbus und Potsdam gekostet?


Sicherlich nicht viel mehr als 10000€ oder 20000€... (Potsdam sicherlich etwas mehr als Cottbus, da Wagen modernisiert)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Die GT6 fahren noch, man hat dafür 105N ausgesondert.
Ja? Sind es denn noch alle oder wurden schon welche ersetzt? Die 15 Exemplare sind ja auch ursprünglich mal 32 gewesen, dazu noch B4.
Das kann ich bestätigen. Die 102Na waren anno 2006, als ich sie in Stettin antraf, wirklich am Ende, während die 105Na eigentlich nur etwas klapprig sind.
Inwiefern hat sich dieses "am Ende" bemerkbar gemacht?(wenn nicht anders als durch exzessives Klappern?) Bei einigen 105N war ich auch schon echt am Überlegen, wie die noch fahren können.
10-Minuten-Takt ist eigentlich in vielen Großstädten Standard bei der Bahn, zumindest weiß ich es aus Dresden und Leipzig ;)
In Wien fahren die Wagen auf den meisten Linien sogar im 7-Minutentakt, manchmal sogar noch öfters. Selbst am Wochenende gibt es einen durchgehenden 10-Minuten-Takt. In Augsburg fährt man werktags alle 5 Minuten, am Wochenende auch noch recht großzügig.

In Erfurt ist man ja anal mit seinem "Citytakt", als ob der nun sowas Besonderes wäre...am Wochenende und am Abend kann man das Angebot knicken (aber das nur am Rande).
Sicherlich nicht viel mehr als 10000€ oder 20000€... (Potsdam sicherlich etwas mehr als Cottbus, da Wagen modernisiert)
Dabei sind die KT4D aus Potsdam nicht unbedingt schlechter als die aus Berlin. Ich finde sie innen sogar besser.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von koneggS »

Zitat:
Die GT6 fahren noch, man hat dafür 105N ausgesondert.


Ja? Sind es denn noch alle oder wurden schon welche ersetzt? Die 15 Exemplare sind ja auch ursprünglich mal 32 gewesen, dazu noch B4.
Weiß ich nicht, sie fahren aber noch.
Zitat:
Das kann ich bestätigen. Die 102Na waren anno 2006, als ich sie in Stettin antraf, wirklich am Ende, während die 105Na eigentlich nur etwas klapprig sind.


Inwiefern hat sich dieses "am Ende" bemerkbar gemacht?(wenn nicht anders als durch exzessives Klappern?) Bei einigen 105N war ich auch schon echt am Überlegen, wie die noch fahren können.
Man konnte von "Rost mit Straßenbahn" sprechen, was bei den 105ern nicht so drastisch ist. Desweiteren noch ne Spur ausgenudelter.
Dabei sind die KT4D aus Potsdam nicht unbedingt schlechter als die aus Berlin. Ich finde sie innen sogar besser.
Der Kostenaufwand bei Berlin ist aber drastisch höher gewesen-kam ja fast einem Neubau gleich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von Sithis »

Man konnte von "Rost mit Straßenbahn" sprechen, was bei den 105ern nicht so drastisch ist. Desweiteren noch ne Spur ausgenudelter.
Konnte man schon durch die Wände oder den Boden sehen? ;-)
Der Kostenaufwand bei Berlin ist aber drastisch höher gewesen-kam ja fast einem Neubau gleich.
Fragt sich nur für was. Die Modernisierung ist ja nun nicht besser als andere (angesichts der Sitze eher schlechter, wie ich finde). Einziger Vorteil ist daß man sämtliche Beschleuniger gleich mit Choppersteuerung versehen hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Tatras zu verkaufen

Beitrag von koneggS »

Ganz so schlimm noch nicht, aber ich denke eine Einsatzverlängerung um ein Jahr hätte Löcher sicherlich hervorgerufen. Roststellen waren (wenn überhaupt) mit Farbe überstrichen, also nicht mal der Rost abgeschliffen. Aber das hatte man irgendwie auch schon aufgegeben. Die 102Na waren für unsere Verhältnisse vom Zustand her eine einzige Katastrophe, die Zulassung wäre den Kisten hier schon lange entzogen worden, während die 105Na sicherlich noch gerade so auch in Deutschland fahren dürften (Vom Zustand her).

Antworten