TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Also ich komme jetzt wieder mal zurück zum Magdeburger B6A2 Berliner Beiwagen Thema. Das wird bestimmt auch Jörg den Super Administrator hier freuen. oder? :? :shock: :? Ich hatte heute das große Glück nachdem ich 40 Minuten lang gewartet habe endlich auf einen NGT8D Zug plus B6A2 Berliner Beiwagen auf der Linie 9 zu treffen. Es war noch der einzigste NGT8D Zug welcher mit einen B6A2 Beiwagen fuhr. Da habe ich gleich die Chanche genutzt und bin 2 Stunden hin und her gefahren im B6A2 Beiwagen. Fangen wir gleich mal an.

Also der Berliner B6A2 Beiwagen ist wirklich sehr schick ausgestattet mit roten Sitzen, Videokameras, 2 Sprechanlagen aufklappbaren Türen, 2 großen TFT Anzeigedisplays mit Werbung und Haltestellenanzeige, und mit den Berliner Trötsignal. Gott sei Dank. Dieser B6A2 Beiwagen ist auch ganz leise während der Fahrt. Es gibt kein gerumpel wie bei den anderen Tatrawagen. Ich frage mich wie die MVB das hinbekommen haben das die Berliner B6A2 Beiwagen so flüsterleise sind auch wärend der Fahrt. :? Es waren auch andere Fahrgäste drine die sich an den Beiwagen erfreut haben, selbst ältere Menschen die nicht so gut treppen steigen konnten. Ein älteres Ehepaar hatte auch mal gesagt das Sie die B6A2 Beiwagen richtig schick finden, da keine Scheiben zerkrazt sind, keine Schmiererein waren und die Bahn natürlich nicht gerumpelt hat sondern sehr leise ist und auch nicht wärend der Fahrt ruckelt wie es andere Tatrawagen in Magdeburg tun. An der Endstelle dann in der Leipziger Chaussee habe ich den Straßenbahnfahrer nur kurz informiert das ich gerne mehrere Runden im neuen Beiwagen damit drehen möchte weil ich diese Tatrawagen so gern mag und er war einverstanden und hatte Verständnis.

Jedoch ist mir dann auch aufgefallen das es immer noch einige defekte oder fehlerhafte Sachen gibt die noch nicht richtig funktionieren im neuen B6A2 Berliner Beiwagen in Magdeburg. Hier mal eine Aufzählung.

1. Das rote Wagen Hält Signal am TFT Monitor leuchtet jedes mal auf wenn die Türen zu sind und der Fahrer die Türen nicht mehr freigibt. Dabei hat niemand den Türknopf betätigt und trotzdem leuchtet dann automatisch Wagen Hält am Monitor auf. Hierbei handelt es sich wohl um ein Softwarefehler den es waren auch keine Knöpfe gedrückt. Der Nachteil wäre dann auch das wenn dieser Berliner B6A2 Beiwagen Nachts eingesetzt würde, müßte der Fahrer dann an jeder Haltestelle halten.

2. Die Haltestellen Ansage funktioniert auch noch nicht richtig. Mal wird eine Haltestelle angesagt und mal wird keine Haltestelle angesagt. Die Endstellen werden übrigens gar nicht angesagt. Dabei wurde vorne im NGT8D Triebwagen jede Haltestelle angesagt, so hatte es mir auch der Straßenbahnfahrer gesagt.

3. Das größte Manko die Sprechanlage. Einige Leute sind nicht in der Lage zu unterscheiden wo der Türknopf ist und wo der Knopf zur Sprechanlage ist. bzw. welcher Knopf die Türen öffnet. Einige Drücken aus versehen auf die Sprechanlage weil Sie denken das sei der Knopf zum Türöffnen. Besonders bei den älteren Menschen ist mir das aufgefallen. (siehe dazu auch mal folgendes Bild)
B6A2BeiwagenMD.jpg
Ihr seht Links auf dem Bild die Tür und dann den Sprechknopf darüber. Manche Menschen sind es leider gewöhnt wie bei den T4D und T6A2 Tatras das der Knopf für die Tür oben rechts ist. Mir wäre das beinahe auch passiert mit den falschen Knopf. Zum Glück habe ich nocheinmal nachgeschaut und dann auch den richtigen Knopf gedrückt.

An der Endstelle Neustädter See bin ich dann ausgestiegen und zum Fahrer gegangen um ihn mal die technischen Defekte und Ereignisse im neuen B6A2 Beiwagen zu schildern. Er hörte sich auch alles an und war am Ende sogar sehr dankbar dafür. Er hatte mir erzählt das die MVB Mitarbeiter nicht in der Lage wären einen ganzen Tag im Beiwagen zu sitzen, da Sie auch andere Aufgaben haben. Der Fahrer hatte sich auch Notizen zu meiner Aussagen gemacht für das Werkstatt Personal. Nur das mit der Sprechanlage wollte er mir nicht so glauben, da er von Mißbrauch ausging weil schon 12 mal davon gebrauch gemacht wurde. Aber im nachhinein hat er mir dann doch geglaubt weil ich es Wahrhaft geschildert habe. Das Problem ist nämlich das die Türöffner beim T4D und T6A2 rechts oben sind. Aber hier beim Berliner B6A2 Beiwagen ist der Töröffner nicht rechts oben, sondern rechts weiter unten. Und das verwechseln einige Leute halt zum Ärger des Fahrer.

Hier müsste man mal die Sprechanlage wo anders hin montieren vielleicht auch auf der linken Seite der grünen Stange. Bevor es dann zur Heimkehr ging durfte ich auch mal in der Endstelle Neustädter See im Beiwagen drine sitzen bleiben. Das war auch cool den der Straßenbahnfahrer ist schön langsam um die Kurven gefahren und kurz gehalten. So hatte ich dann auch einen schönen Blick auf den Neustädter See vom Berliner B6A2 Beiwagen aus, was für Fahrgäste so nie zu sehen wäre wegen der Endstelle. Und es war auch sehr still und leise. Also nix geknarxt oder gerummpelt wie bei den anderen Tatrawagen während der Fahrt.

An der Haltestelle Alter Markt bin ich dann ausgestiegen und hab den Straßenbahnfahrer dann kurz zu gewunken woraufhin er auch mir kurz zu winkte. Also ich muss sagen das ich einen wunderschönen Tag hatte als Tatra Tester für den neuen B6A2 Beiwagen aus Berlin. :) :D :) Dieser Beiwagen ist sowieso noch moderner ausgerüstet als ein NGT8D Zug. Aber wieso hat man vorne im Triebwagen beim NGT8D jetzt auch rote Sitzpolster ausgelegt? Kommt das jetzt in allen NGT8D vor das dort rote Sitzpolster sind oder dann nur in ausgewählten NGT8D mit B6A2 Beiwagen??? :shock: :shock: :shock: Und Sithis hast du diese B6A2 Beiwagen aus Berlin gemocht? Falls ja dann kann man als Berliner wohl richtig neidisch auf Magdeburg schauen das die jetzt B6A2 Beiwagen aus Berlin haben. :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Michael »

Ich hatte gestern früh auch schon das Vergnügen mal mit den "Neuen" mitzufahren. Mein erster Eindruck war allerdings ernüchternd. Was aber nicht am Wagen selbst sondern am schon vermüllten Innenraum lag , wohlgemerkt nach einem halben Tag im Einsatz. Sind den man nur noch Drecksäue unterwegs? :kotz:
Ich fand es mal sehr angenehm einen nicht verrosteten B6 zu erleben. Unsere anderen T6 sind ja sonst in einem üblem Zustand. Das er nicht rumpelt führe ich aber auf die niegelnagelneuen Bandagen zurück - warten wir mal noch 4 Wochen. Magdeburger Straßenbahnen rumpeln und rasseln ja alle.
Den Innenraum in grün-rot-weiss finde ich sehr gelungen. Aber die sch... Anzeigen im Innenraum sind einfach nicht lesbar. HALLO - Ich will nicht wissen dass ich meinen Hund oder mein Fahrrad umsonst mitnehmen darf wenn ich ´ne Monatskarte habe oder wie die nächsten 6 Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge heißen. Das Volk möchte den nächsten Haltestellennamen in Großschrift lesen .
:mrgreen: Als ich so in der 3. Reihe saß fiel mein Blick auf den Entwerter an Tür eins. Mein erster Gedanke war : wenn man den Piepkasten abbaut hat man eine 1A Stripperstange. Ach ja der erste hat schon die Außenschwingtür "geküsst" und ich habe mich amüsiert. Das Angenehmste an allem war aber dass dieses nervtötenden Gefiepse nach den Türenschließen durch eine angenehme Tröte ersetzt wurde bzw übernommen wurde. Meine Ohren bedanken sich.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Sehr interessant, eure Berichte. Siehst du Zoni, es gibt doch noch nette MVB-Fahrer. Wenn die MVB Geduld bis 2013 gehabt hätten, wäre eventuell auch eine Übernahme von NB4 aus Rostock möglich gewesen, wenn diese den MVB nicht zu teuer geworden wären. Diese werden nämlich arbeitslos, wenn die Rostocker T6A2 ausscheiden. Schon jetzt sind 5 T6A2/NB4-Züge in Rostock abgestellt (HU-fristig?). Na vielleicht findet sich noch ein Abnehmer für die NB4 (Leipzig?).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Die Wagen scheinen ja mehr oder weniger gut anzukommen in Magdeburg...

Ich denke, sie sind nicht nur wegen den Bandagen leiser, sondern weil man auch die Räder verkleidet hat.

Interessant, daß jemand das Trötsignal als angenehmer empfindet als das Piepen - ich finde das Tröten eher nervig, das war es auch von Anfang an.
Wenn die MVB Geduld bis 2013 gehabt hätten, wäre eventuell auch eine Übernahme von NB4 aus Rostock möglich gewesen, wenn diese den MVB nicht zu teuer geworden wären. Diese werden nämlich arbeitslos, wenn die Rostocker T6A2 ausscheiden.
Passende Zugfahrzeuge aus Rostock und Berlin dürften sich auch übernehmen lassen bei Bedarf :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Ach Sithis, sind wir wieder witzig heute. Ich meinte natürlich, (nach entsprechender Anpassung) die NB4 an NGT8 zu kuppeln. In Leipzig wurde das ja auch getestet, da die NB4 mit Sicherheit die T4DM überleben werden. War ja nur mal so eine (Furz-?)Idee von mir.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Michael hat geschrieben:Ich hatte gestern früh auch schon das Vergnügen mal mit den "Neuen" mitzufahren. Mein erster Eindruck war allerdings ernüchternd. Was aber nicht am Wagen selbst sondern am schon vermüllten Innenraum lag , wohlgemerkt nach einem halben Tag im Einsatz. Sind den man nur noch Drecksäue unterwegs? :kotz:
Das kann ich nicht so bestätigen. Aber es waren ja auch 2 Beiwagen auf der Linie 9 unterwegs, wovon einer dann schon Mittags als Dienstfahrt fuhr. Warscheinlich zum Betriebshof Nord. Meine Beifahrt im B6A2 Berliner Beiwagen hatte ich so ca. 12 Uhr angetreten und ca. 14 Uhr beendet. Da mit der Stange und den Locher der die Sicht nach vorne ein wenig versperrt, finde ich auch etwas störend. Allerdings habe ich nicht so sehr darauf geachtet, sondern viel mehr auf den Innenraum und die Fahrgeräusche. Als ich dann so ca. 14:00 Uhr nach Hause ging und wieder um 19:00 Uhr nocheinmal in der Stadt erschien war ich doch sehr verweundert.

Ich habe den gleichen Straßenbahnfahrer nocheinmal getroffen aber dieser fuhr einen NGT8D Zug ohne Beiwagen. Warscheinlich sind wohl doch noch defekte dran, die den Betriebsablauf stören. Waren den heute und Wochende Berliner B6A2 Beiwagen unterwegs in Magdeburg? Einmal habe ich selbst bei der Berliner B6A2 Beifahrt miterlebt, das der NGT8D Zug eine etwas starke bremsung gemacht hatte bei freier Strecke wo auch keine Ampel war. Die Displayanzeige ging kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder ein. Da habe ich nur den Verdacht gehabt das die NGT8D Bahn aus und wieder eingeschaltet wurde. Aber ob das auch so war kann ich nicht sagen weil man ja beim ein- und ausschalten des NGT8D nichts hört. Nach 1 Minute Wartezeit ging es aber weiter. Beim T4D hört man ja den Motor bzw. Lüfter und beim T6A2 das Summen. Aber der NGT8D macht ja keine Geräusche wenn man ihn aus und wieder einschaltet. Oder hatte der Computerchip eine Fehlermeldung ausgespeist was plötzliche die starke Bremsung verursachte? :shock: :shock: :shock: Ich glaube Standi und Möckern Peter können bestimmt mehr etwas dazu sagen üder das Ein- und Ausschalten des NGT Fahrzeug sowie über Computerchip Fehlermeldungen die beim Beiwagenbetrieb auftreten könnten.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Standi hat geschrieben:Ach Sithis, sind wir wieder witzig heute. Ich meinte natürlich, (nach entsprechender Anpassung) die NB4 an NGT8 zu kuppeln. In Leipzig wurde das ja auch getestet, da die NB4 mit Sicherheit die T4DM überleben werden. War ja nur mal so eine (Furz-?)Idee von mir.
Nochmal das ganze Anpaß-Prozedere? So witzig war das gar nicht gemeint. Theoretisch könnte die MVB doch durchaus Rostocker T6 mit NB4 übernehmen, für Linien mit nicht ganz so hohem Fahrgastaufkommen. So ist eine Teilniederflurigkeit gewährleistet.
Berliner T6 wird man sicher nicht kaufen, wäre aber an und für sich keine schlechte Idee - auch wenn die nur hochflurig sind. Wobei die Kombi Berliner T6 und Rostocker NB4 doch was hätte.

@Zoni:

Die modernisierten B6 in Berlin fahren seit 2002 nicht mehr, insofern kann ich mich auch nicht mehr so daran erinnern, wie sie in Berlin waren - sie fuhren auch dort, wo ich eigentlich nicht unterwegs bin/war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: @Zoni:

Die modernisierten B6 in Berlin fahren seit 2002 nicht mehr, insofern kann ich mich auch nicht mehr so daran erinnern, wie sie in Berlin waren - sie fuhren auch dort, wo ich eigentlich nicht unterwegs bin/war.
Aber du warst doch in Berlin bei der T6A2 und B6A2 Abschiedsfahrt dabei im Jahr 2007 oder 2008 und hast sogar ein Video davon gemacht. Bestimmt hast du dich auch mal in den B6A2 Berliner Beiwagen dort hineingesetzt. Von daher hast du Ihn ja doch vor 3 Jahren gesehen. (weil du geschrieben hast sie fuhren auch dort, wo ich nicht unterwegs war)
Standi hat geschrieben: Schon jetzt sind 5 T6A2/NB4-Züge in Rostock abgestellt (HU-fristig?). Na vielleicht findet sich noch ein Abnehmer für die NB4 (Leipzig?).
Ich frage mich was das gerade soll? Rostock hätte doch seine NB4 dann noch am NGT ankuppeln können. Genauso wie Leipzig auch. Das klingt ja so als ob Leipzig die NB4 verkaufen will wenn 5 Jahre später dann keine Tatras mehr in Leipzig fahren sollten. Es wäre aber denkbar das die MVB in ein paar Jahren vielleicht doch nochmal so um die 10 bis 11 neue Beiwagen aus Berlin bestellt für die Linie 1. Aber ob das so kommt weiß ich nicht. (jetzt wo doch auch nun die alten NGT8D Fahrzeuge Beiwagenkompatibel sind in Magdeburg)
Zuletzt geändert von Zoni01 am 04.03.2011 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Nein, ich bin nicht im Beiwagen mitgefahren, weil ich den Motorklang hören wollte :mrgreen: . Abgesehen davon war diese Zugzusammenstellung unrealistisch - modernisierte Großzüge sind nie gefahren. Entweder Hängerzüge, Traktionen oder solo - aber nie Großzüge.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Oje, Zoni hat es wieder mal nicht gerafft :roll:! Gemeint war, das Leipzig die in Rostock nicht mehr benötigten NB4 übernehmen könnte (Siehe Link http://www.l-nv.net/pages/manual734/fah ... eibung.php). Übrigens Zoni, die T4DM fahren in Leipzig noch bis 2017/18. Und Sithis, ich meinte aber, man hätte gar keine Tatras übernehmen müssen und hätte mit der Kombination NGT8+NB4 komplette Niederflurgroßzüge gehabt. Fest steht daß 2013 die Rostocker T6A2, trotz aller Modernisierungen ausgemustert werden und dadurch die NB4 übrig sind. Man will neue NGT beschaffen und Großzüge lohnen sich nicht in Rostock. T6/B6-Großzüge fuhren dort nur bis 1990. Im Endeffekt MUSS also Rostock seine NB4 verkaufen. Aber vielleicht basteln man ja zwischen 2 NB4 ein Gelenk und noch einen Bügel darauf und fertig ist der NGT8 :mrgreen: :lol:.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Was spricht dagegen, B6A2 für die NGT8 beschafft zu haben? Anpassungsarbeiten sind so oder so notwendig und der Niederfluranteil der NGT8 reicht vollkommen aus. Im Schülerverkehr ist Niederflurigkeit egal, die kommen schon noch hoch. Es braucht als nicht zwingend Niederflurgroßzüge, zumal die NB4 ja auch nicht komplett niederflurig sind.
Die NB4 stehen zudem erstmal nicht zum Verkauf und was es hier wieder für Probleme gegeben hätte, weiß auch keiner. Die Anpassungsfrist war so schon recht lang.
Bislang fahren die NB4 nicht hinter Niederflurfahrzeugen(egal wo) und dürften sicher auch teurer sein oder es hängen noch Subventionen dran.

Und daß die MVB modernisierte T6 übernimmt, war sicher eher spaßig gedacht, aber nach meiner Ansicht wäre es auch nicht so verkehrt. Irgendwer wird die auch kaufen...für den Schrott sind sie selbst 2013 noch zu schade.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben:. Waren den heute und Wochende Berliner B6A2 Beiwagen unterwegs in Magdeburg?
Ja, zumindest 1302 und 2201 waren heute, Freitag 04.03.2011 auf der Piste:

Bild

Tante Edit bemerkt noch die ungefähre Zeit: 18:05 Uhr, Linie 9 nordwärts.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

@Sithis: Natürlich spricht nichts gegen die Beschaffung der B6A2 und sie passen ja auch optisch gut an die NGT8. War eben nur eine Idee mit den NB4.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Tante Edit bemerkt
Der Spruch ist so lame und :bart: :ugly: .
Natürlich spricht nichts gegen die Beschaffung der B6A2 und sie passen ja auch optisch gut an die NGT8. War eben nur eine Idee mit den NB4.
2013 wird ja noch kommen...eventuell ergibt sich ja was, oder jemand in Osteuropa krallt sich die Dinger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Manitou »

Die Haltestellen-Schaltung der Berliner Tatras führt zum aufleuchten der haltankündigung, wenn in einem Wagen eines Zuges der knopf gedrückt wird. Also wenn im NGT8 jemand Drückt, leuchtet auch im B6A2 eine rote Lampe und umgekehrt. Das kann man bei KT4D-Traktionen in Berlin immer noch sehen.

Antworten