Twisttram
Twisttram
Ich habe mir beim letzten Pragurlaub eine Postkarte im Strabmuseum gekauft. Abgebildet ist ein KT4 mit der Nummer 438. Das es ein ex Erfurter Wagen ist, ist mir bereits bekannt. Der Wagen ist grau/gelb und auf ihm steht "Test - Eureka".
Soweit ich im Netz stöbern konnte, ist er bereits verschrottet worden.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Soweit ich im Netz stöbern konnte, ist er bereits verschrottet worden.
Wer kann mir da weiterhelfen.
Twisttram
Hi Sofianer,
danke für Dein Angebot. Die Postkarte reicht mir eigentlich. Mir geht es eher um den Zweck des Fahrzeuges und den Verbleib. Was mich eben irritiert hat, der Wagen ist in einer Kuve fotografiert und die Wagenkästen stand gerade! Im Hintergrund stand ein T6 (0030).
Im Internet habe ich schon mal was gefunden aber leider in kyrillisch.
danke für Dein Angebot. Die Postkarte reicht mir eigentlich. Mir geht es eher um den Zweck des Fahrzeuges und den Verbleib. Was mich eben irritiert hat, der Wagen ist in einer Kuve fotografiert und die Wagenkästen stand gerade! Im Hintergrund stand ein T6 (0030).
Im Internet habe ich schon mal was gefunden aber leider in kyrillisch.
Twisttram
Ich denke mal, es gibt hier im Forum einige, die sich auch für die Fotos interessieren. Wenn der Sofianer nicht traurig ist, dass jeder seine Bilder sehen kann, dann bitte ich, möge er sie doch an Jörg schicken.
Dirk.
Dirk.
Verbleib
Man findet einfach nur CZ Seiten im Netz die den 438 beschreiben. Dabei ist von einem zweiten Wagen nicht die rede?!
Hier wird die Wagenverbindung näher beschrieben.
Erst im Fühjahr war ich in Hloubetin und fand leider keine Probewagen.
Jörg - danke das Du die Bilder von Sofianer und mir hier eingesetzt hast.
Hier wird die Wagenverbindung näher beschrieben.
Erst im Fühjahr war ich in Hloubetin und fand leider keine Probewagen.
Jörg - danke das Du die Bilder von Sofianer und mir hier eingesetzt hast.
Neues Gelenk
Weiß vielleicht jemand, was es mit dem neuen Gelenk auf sich hat? Scheint so, dass es den Wagen länger gerade hält und erst in sehr engen Kurven einknickt (interpretiere ich mal so aus dem Bild)
Hallo Leute,
ich habe mal von einem Prager Straßenbahnfreund erfahren, daß der ex Erfurter 438 (Twisttram) zur Erprobung einer neuen Gelenkverbindung gebaut wurde, welche man für den Geraer KTNF8 benötigte.
Ein KT4D kann nur zur Seite einknicken - nicht in der senkrechten (wie es z.B. bei Gelenkbussen möglich ist). Bei einem KT4D mit Mittelteil ist es jedoch erforderlich daß er auch senkrecht variabel ist, weil sonst im Extremfall bei starken Senken das Mittelteil das Gleis unter den Rädern verlieren könnte.
Aus Erfurt wurden übrigens 1996 die zur HU fälligen KT4D 421, 424, 436, 438, 439 und 443 übernommen. Ursprünglich sollten wohl alle zu Testzwecken umgebaut werden, wozu es jedoch nicht mehr kam.
MfG
Chris
ich habe mal von einem Prager Straßenbahnfreund erfahren, daß der ex Erfurter 438 (Twisttram) zur Erprobung einer neuen Gelenkverbindung gebaut wurde, welche man für den Geraer KTNF8 benötigte.
Ein KT4D kann nur zur Seite einknicken - nicht in der senkrechten (wie es z.B. bei Gelenkbussen möglich ist). Bei einem KT4D mit Mittelteil ist es jedoch erforderlich daß er auch senkrecht variabel ist, weil sonst im Extremfall bei starken Senken das Mittelteil das Gleis unter den Rädern verlieren könnte.
Aus Erfurt wurden übrigens 1996 die zur HU fälligen KT4D 421, 424, 436, 438, 439 und 443 übernommen. Ursprünglich sollten wohl alle zu Testzwecken umgebaut werden, wozu es jedoch nicht mehr kam.
MfG
Chris
Also zurück nach Erfurt sind sie auf jeden Fall nicht gegangen.
Ich hätte gemeint, daß die Wagen in Prag vor sich hingerostet haben und dann als Siemens das Werk übernommen hat verschrottet wurden, aber sicher weiß ich das nicht. (Wo sich doch die Frage stellt, was nun eigentlich aus 438 geworden ist?)
Die Belgrader-Variante klingt schön, hab' ich aber noch nichts von gehört.
Ich weiß zwar daß es 1997 eine Lieferung von 20 KT4YUt nach Belgrad gab, die gelieferten KT4 waren jedoch meines Wissens werksneu. Das zusätzlich gebrauchte Wagen beschafft wurden wüßte ich nicht, aber vielleicht kann Tram1212 sich ja erinnern, wo er das gehört / gelesen hat.
Ich hätte gemeint, daß die Wagen in Prag vor sich hingerostet haben und dann als Siemens das Werk übernommen hat verschrottet wurden, aber sicher weiß ich das nicht. (Wo sich doch die Frage stellt, was nun eigentlich aus 438 geworden ist?)
Die Belgrader-Variante klingt schön, hab' ich aber noch nichts von gehört.
Ich weiß zwar daß es 1997 eine Lieferung von 20 KT4YUt nach Belgrad gab, die gelieferten KT4 waren jedoch meines Wissens werksneu. Das zusätzlich gebrauchte Wagen beschafft wurden wüßte ich nicht, aber vielleicht kann Tram1212 sich ja erinnern, wo er das gehört / gelesen hat.
Verbleib ?
Ein Freund erzählte mir, daß die Wagen eventuell unter den 20 Fahrzeugen sind - welche 1997 nach Belgrad gingen.
Mehr weiß ich (bzw. mein Bekannter) auch nicht - im Netz findet man leider nichts.
Mehr weiß ich (bzw. mein Bekannter) auch nicht - im Netz findet man leider nichts.
Hallo,
ich habe im Netz etwas zur Twisttram gefunden, was mir ein Freund dann netterweise auch ins Deutsche übersetzt hat:
"Prag (tram): Firma Siemens - Schienenfahrzeuge, unbarmherzig wird alles was das Zeichen CKD trägt liquidiert. Am 15. und 16. 4. 2002 wurden auf dem Bahnhof Praha-Zlicin gesichtet:
KT4D (ex Erfurt 438) Twistram
T3SU (ex Praha 7005)
und RT6N (ex Liberec 84 ex Praha 9051 ex CKD 0028).
Nach unseren Informationen wurden sie zur Schrottverarbeitung Kralupy nad Vltavou gebracht und dort liquidiert."
Den gleichen Weg werden wahrscheinlich auch die anderen ex Erfurter KT4D gegangen sein. - Das der RT6N wirklich dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist, könnt ihr auf meiner Homepage unter "Tatra-Straßenbahn -> RT6" sehen .
ich habe im Netz etwas zur Twisttram gefunden, was mir ein Freund dann netterweise auch ins Deutsche übersetzt hat:
"Prag (tram): Firma Siemens - Schienenfahrzeuge, unbarmherzig wird alles was das Zeichen CKD trägt liquidiert. Am 15. und 16. 4. 2002 wurden auf dem Bahnhof Praha-Zlicin gesichtet:
KT4D (ex Erfurt 438) Twistram
T3SU (ex Praha 7005)
und RT6N (ex Liberec 84 ex Praha 9051 ex CKD 0028).
Nach unseren Informationen wurden sie zur Schrottverarbeitung Kralupy nad Vltavou gebracht und dort liquidiert."
Den gleichen Weg werden wahrscheinlich auch die anderen ex Erfurter KT4D gegangen sein. - Das der RT6N wirklich dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist, könnt ihr auf meiner Homepage unter "Tatra-Straßenbahn -> RT6" sehen .