Cottbuser Tw 65

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Cottbuser Tw 65

Beitrag von Maiko »

Hallo an alle,

Ich hab eine Frage . Weiß einer was aus dem Tw 65 wird . Wird der ein Htw oder geht der in Öfen oder Reserve oder wieder Linienverkehr oder Deko :roll: oder oder oder ....

Wer was weiß bitte hier schreiben .

Danke im vorraus .

Gute Nacht und Frohe Ostern

von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von koneggS »

Das Fahrzeug wird offiziell als ATw gehalten, ist aber auch z.B. für Sonderfahrten mietbar. Er soll erhalten werden. Es hat schon Sinn, dass ausgerechnet er in Cottbus blieb, er eine HU mit neuen Seitenwänden etc. bekam, usw.

Also keine Angst, der wird so schnell nicht zerschreddert ;)

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von Maiko »

Hallo koneggS,

Ich glaube du meinst den Tw 92 .
CO.jpg

Ich meine aber den KT4D Nr. 65 den ich letzten Sommer in der Stadt gesehen habe .
cottbus.jpg

Aber trotzdem Danke für die Info 8) .

Viele Güsse von Maiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von koneggS »

Nein, ich meinte den 65. Der 92 wird nach dem Brand aber auch wieder audgearbeitet.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von Maiko »

Entschuldigung koneggS ,

Ich habe dich falsch verstanden .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von Sithis »

Mit entsprechender Finanzierung wäre wohl auch an einen Besuch im Westen(wie damals Tw62 in Bochum) gedacht worden. Vielleicht kommt das ja noch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TobiCB
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2008 20:01
Wohnort: Storkow (Mark) ex. Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von TobiCB »

Vor nicht all zu langer Zeit ging mal das Gerücht um, dass er einen zweiten Stromebnehmer hinten erhalten soll und den Fahrstrom dann von hinten zieht. Der originale Stromabnehmer soll dann im Winter zum enteisen der Oberleitung genutzt werden und wird dazu verstärkt! Auf jeden Fall ist der TW65 aber als Arbeits- und Kontrolltriebwagen gelistet und kann wie schon richtig gesagt für Sonderfahrten gemietet werden. Ich glaube so gar bei der nächsten HU werden die Dachbleche und die roten Lampen vorne wieder entfernt und das Fahrzeug von innen auf den Urspringszustand zurückversetzt werden.

MfG Tobi

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Cottbuser Tw 65

Beitrag von bim »

TobiCB hat geschrieben:Vor nicht all zu langer Zeit ging mal das Gerücht um, dass er einen zweiten Stromebnehmer hinten erhalten soll und den Fahrstrom dann von hinten zieht. Der originale Stromabnehmer soll dann im Winter zum enteisen der Oberleitung genutzt werden und wird dazu verstärkt! Auf jeden Fall ist der TW65 aber als Arbeits- und Kontrolltriebwagen gelistet und kann wie schon richtig gesagt für Sonderfahrten gemietet werden. Ich glaube so gar bei der nächsten HU werden die Dachbleche und die roten Lampen vorne wieder entfernt und das Fahrzeug von innen auf den Urspringszustand zurückversetzt werden.
Das Gerücht hat sich inzwischen bestätigt. Allerdings kommt der Fahrstrom wie gahabt vom vorderen Stromabnehmer, der Schmierbügel wurde hinten montiert. Siehe http://tf1.mosfont.ru/photo/03/77/21/377215.jpg

Hier noch zwei Bilder, die Wagen 65 im Ursprungszustand zeigen (im September 1990 direkt nach dem Abladen, noch vor dem Anbringen von Eigentümerbezeichnung und Wagennummer).

Bild

Bild

Wagen 65 war mit Fabriknummer 179060 übrigens der letzte gefertigte KT4D.
So long

Mario

Antworten