Welche Straßenbahn ist das?

Das Forum für Modellstraßenbahner
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Welche Straßenbahn ist das?

Beitrag von Sithis »

Ich hab in meiner Vitrine eine Siku-Straßenbahn stehen. Die hier:

http://www.flippi.de/oxid.php/sid/0bb5d ... -Rot_Gelb/

Jetzt frag ich mich, welcher Typ das ist?
Sieht aus wie ein Duewag NF6D, aber mit 2 statt 3 Segmenten? :shock:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Straßenbahn ist das?

Beitrag von Tatra-Fan »

SIKU baut schon immer meistens Fantasie Modelle, also 100%ig kein Vorbild. Bei einigen Modellautos ist was wahres dran :D

P.S.: Die kleine SIKU StraBa passt genau für TT!! (Dresdner Stadtrunfahrt, Grünes Bärlin)

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2004 14:20
Wohnort: Dresden

Beitrag von Yoda »

@unmodern
du bist nicht der einzige der so ein modell im schrank hat, es ist wirklich nur ein phantasie gebilde siehe foto

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nein, das meine ich nicht.
Ich meine nicht das 1:87 "Modell", sondern das 1:55 Modell. Es ist gelb und sieht aus wie ein zweiteiliger Duewag Niederflurwagen á la Rostock, Kassel usw. und hat 2 Drehgestelle mit je 4 Rädern und dann noch 2 Achsen in der Mitte.

http://www.flippi.de/out/oxbaseshop/htm ... 471_p1.jpg
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Bei mir fliegen auch beide Modelle rum. (Diese edlen Geschenkideen der Leute, die mit der Straßenahn, außer daß sie dann und wann damit fahren, nix am Hut haben :D ).
Beim 1:55-Modell würde ich auch auf eine Düwag-Nachbildung tippen, aber auf eine sehr fantasievolle. Abgesehen davon, dass es die Bahn - glaube ich - nie zweiteilig gab, würde mich dann doch interessieren, wie in einem etwaigen Vorbild die Leute sich durch das total dunkle Gelenk tasten und warum davor und dahinter zwei schmale Fenster direkt hintereinander, nicht aber ein breites Fenster eingebaut ist. Auch mit der Beschriftung "City-Express" und der Möchte-Gern-Karlsruhe-Lackierung würde sich wohl kein Verkehrsbetrieb blamieren wollen. Dabei... Diese Textmarker-gelben BVG-Bahnen... wer weiß :?
Das kleine Modell... ja was ist das denn? ADTranz? MAN? Bombardier? Die Türen wenigstens erinnern dezent an einen Berliner NGT6. Aber gab's den auch als Vierachser? Die Paarung aus der zweifellos fantasievollsten Nachbildung eines Stromanehmers und den absurden Beschriftungen machen das Ding für mich aber ohnehin zu einem Häufchen Schwachsinn :)
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

SIKU ist ein Spielwarenhersteller und das Spielzeug als Model zu bezeichnen grenzt an Beleidigung für jeden Modelbahnhersteller.

Meist sind die SIKU Produkte für Kinder, die sich daran erfreuen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

das Spielzeug als Model zu bezeichnen grenzt an Beleidigung für jeden Modelbahnhersteller.
Das denke ich auch immer, wenn ich diesen seltsam gestalteten Biertruck-T3D sehe. Bei den TTlern erfreut der sich als Bastelrohling aber recht großer Beliebtheit. :roll:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten