Neue Straßenbahnen in Stettin?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Sithis »

Ich war gerade auf der Seite von MZK Stettn und dort ist eine Tram zu sehen, die ich vorher noch nicht in Stettin gesehen habe:
http://mzk.szczecin.pl/

Sieht aus wie eine neue moderne Version der Alstom-Konstal-Wagen. Oder ist es irgendeine Modernisierung? Weiß jemand mehr?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

es handelt sich offiziell um Rekonstruktionen aus zwei 105Na. Diese Modernisierung (quasi Neubau) wurde durch die Firma Modertrans aus Poznan durchgeführt, die auch für Oberschlesien schon einen Wagen als Referenz rekonstruierte und ansonsten die N8 aus Dortmund modernisiert bzw. umfassend rekonstruiert.

Die beiden Wagen sind bisher in Stettin die einzigen Wagen ihrer Art (und die gefühlt 27. Splittergattung der 105-Familie) und kamen bisher bevorzugt auf Linie 7 zum Einsatz.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Sithis »

Ok, danke für die Info.

Weiß jemand, inwiefern derzeit der Takt in Stettin wegen der Ferien ausgedünnt ist? Und gehe ich richtig in der Annahme, daß am Sonntag ein 12-Minutentakt auf allen Linien gefahren wird?(scheinbar auch in der Woche)
Diese Annahme habe ich von hier:
http://www.zditm.szczecin.pl/rozklady/index.html

Anscheinend ist der Fahrplan am Sonntag wohl nicht so anders, jedenfalls müßte dieses "dnia swiateczne" ja der Sonntag sein. Übersetzung sagt Feiertag, aber direkt zum Sonntag finde ich nix, und soboty ist wohl Samstag.
Sonntag wäre auch interessant, da dann ein KSW-Nachbau fährt.

Ich nehme mal an, dieses Referenzobjekt kommt öfters zum Einsatz, oder? Modertrans möchte sich ja sicher präsentieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo nochmal,

also die Ausdünnungen während der Ferien halten sich in Grenzen. Es entfallen auf den Linien 7,8 und 12 einzelne Verstärkerfahrten und die Linie 4 entfällt ganz, dafür fährt aber z.B. die 1 ganztägig bis Glebokie (großes Freibad) und auch mit Traktionen.

Mit Dni Swiateczne sind Sonn- und Feiertage gemeint, außer Neujahr, Ostern und Weihnachten. Der 12-Minutentakt wird auf allen Linien gefahren, außer auf der Linie 1 (nur alle 24 Minuten). Ansonsten sind nur Wageneinsätze und Taktsprünge unterschiedlich zum Sonnabend.

Die Touristenlinie 0 verkehrt mit KSW(-ähnlichen) Wagen zu einem Sondertarif (3 Zloty, zurzeit etwas 0,70€).

Aber: Aufgrund einer Hawarie in der Straße vor dem Hauptbahnhof Richtung Pomorzany verkehren die Linien 3 und 6 bis auf Weiteres wie folgt:
3 Las Arkonski - Brama Portowa - Wyszinskiego - DWORCZOWA
6 Goclaw - Golecin - DWORCZOWA - Brama Portowa - Matejki PZU - Golecin - Goclaw
0 Dworzec Glowny PKP - Brama Portowa - Matejki PZU - Stocznia Szczecinska - Wyszinskiego - Dworzec Glowny


PS: Die Modertranswagen fahren regelmäßig, neulich sogar mal solo auf 1 und 9.

Gute Fahrt,
Martin

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Incentro »

Eine von 12 Doppeltraktionen "Moderus Alfa" in Posen:
Bild

105N/S/HF/09 & 105ND/S/HF/09 in Stettin:
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Sithis »

Ok Martin, danke für die Informationen. Ich werde mal sehen, ob das Wetter am Sonntag stimmig ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von koneggS »

Mal eine Frage nebenbei: Ist dieses weiß mit blauem Streifen vorne und grünem Arsch jetzt das neue Fabrschema in Stettin? Der Solaris auf dem einen Bild im Hintergrund scheint dieses Lack ja auch zu haben. Wäre somit die 3. Lackierung innerhalb von 3 Jahren ;-)

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

gute Frage... + TdoT in Szczecin

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

ob es sich tatsächlich um ein allumfassendes neues Lackierungsschema handelt vermag ich nicht zu sagen, gehe aber davon aus weil alle fabrikneuen Fahrzeuge (betrifft die Modertranswagen und diverse Omnibusse) in diesem Farbschema lackiert werden und zudem auch schon einige Altfahrzeuge (modernisierte 105N und gebraucht übernommene Neoplanbusse aus Euskirchen) in diesem Lack fahren. Zudem sind mittlerweile auch Haltestellen und Fahrscheine in diesem Design gehalten.

Das Farbkonzept nennt sich "Floating Garden 2050" und bezieht sich wohl auf ein Programm der Stadtverwaltung, Stettin wieder attraktiver und grüner zu machen. Auf der GT6-Abschiedsfahrt wurde davon berichtet, die nächste Ladung von Berliner Tatras gleich so lackieren zu lassen. Ob, wann und wie weiß ich leider nicht.

Am 22.08.2009 ist im Betriebshof Pogodno Tag der offenen Tür.

Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von koneggS »

Ja, in Sachen halbwegs zeitgemäße Fahrzeuge hat man in Stettin einiges nachzuholen. Allerdings finde ich die aktuelle Taktik schon fragwürdig, wäre es nicht besser erstmal das Gleisnetz auf Vordermann zu bringen, um die neueren Fahrzeuge nciht gleich wieder zur Sau zu machen?

Es gibt m.W. doch eh aktuell die eine oder andere Diskussion über die Zukunft von Stettins Straßenbahn, weil es wohl in letzter Zeit vermehrt zu Entgleisungen etc. kam.

Dem neuen Farbschema muss man allerdings zugestehen, dass er zumindest besser als seien beiden Vorgängervarianten aussieht. Wie lange sich der weiße Lack auch als solcher behaupten kann, wird man ja sehen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Sithis »

Nun ja, wie anderswo zu lesen war, ist Stettin selbst für polnische Verhältnisse(heißt also etwas laxere Auffassung von Pflege und Wartung) ein ziemlich schlechter Betrieb(diese Aussage stammt von einem Polen).
Ich bin ja mal gespannt, wieviele halbtot geklapperte 105er sich noch finden lassen oder ob diese mittlerweile den Berliner Tatras weichen mußten. Ich weiß ja nicht, welche Fahrzeuge die Modernisierungsgrundlage für die diskutierten beiden Wagen bildeten, aber deren Substanz müßte ja eigentlich noch halbwegs gut gewesen sein. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß man dafür so richtige Schrottmühlen verwendet hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von koneggS »

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der "Modernisierung" sonderlich viel vom Altfahrzeug übrig geblieben ist ;-)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der "Modernisierung" sonderlich viel vom Altfahrzeug übrig geblieben ist ;-)
Diese "Modernisierung" verläuft genauso wie bei den Pragoimex/Kos T3-Modernisierungen: Vom Original bleiben nur Wagennummer und Drehgestelle übrig ;)
Anlieferung des "Bausatzes":
Bild

Nach der Lackierung:
Bild

Und fertig ist die Laube :mrgreen:
Bild

Bei der Modernisierung wird übrigens in führende und geführte Triebwagen unterschieden. Zweitere (wie der oben gezeigte) haben keine Fahrerkabine, können also nicht als Solo-Wagen eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Sithis »

Da dürften die Polen ja insgesamt eine Menge "Rohmaterial" haben. Das mit den "Krüppeln" habe ich auch schon bei nicht groß modernisierten 105N gesehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von koneggS »

Ganz genau. In Stettin hat man fest gekuppelte Traktionen, wobei der 2. Triebwagen eigentlich immer zum Krüppel zurückgebaut wurde. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.B. bei den neueren Alstom-Kisten, da gibt es Krüppel und normale TW an 2. Stelle)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Straßenbahnen in Stettin?

Beitrag von Möckern-Peter »

Das ist die Traktion 696-712 (die ebenso wie die "halbmusealen" 720-701) nur gemensam laufen (können?). Die Nummern sind also "alt", die Wagen dürften neu mit benutzten Teilen(?) sein. Umnummerierungen sind eh grad modern.
Das Gleisnetz wurde im Jahresverlauf nicht schlechter! Weil es das nicht kann... Wichtiger als Wagen wären Gleise (Plac Rodla!!), denn mit KonStal 105 kommt man weg - und auch an! Gibt schlimmeres... (Kalkutta z.B. oder damals Sumgait).
Weiß jemand, ob ein DÜWAG aufgehoben wurde?? Tw. oder Zug??
Hat jemand komplette Nummernlisten von Stettin - und Danzig ??
Übrigens dürfte 696-712 der einzige sein; Umbauvarianten von 105ern gibt es ja soviele, dass kaum noch einer dem anderen gleicht - schade eigentlich.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten