Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen

Wie findet ihr die Kombination aus altem Bw und Niederflurbahn?

Schick
2
13%
Interessant
3
20%
Na ja, geht so
3
20%
Total daneben
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Heute habe ich durch Zufall zum ersten Mal den umgebauten Beiwagen 7476 samt Niederflurbahn 0754 auf den Probe-(Hin-und-Her-)Fahrten im Betriebshof gesichtet.
Bild
Wie man sieht, hat der Beiwagen inzwischen schon die rote Bauchbinde erhalten. Diese ist jedoch im Vergleich zu den anderen DÜWAGs an die Niederflurwagen angepasst und somit etwas schmaler und weiter unten angebracht. Dadurch sind bei dem Wagen aber auch die Stoßstangen rot, was meiner Meinung nach recht elegant aussieht. Und noch ein Detail ist mir dabei aufgefallen: Der Bw hat zwischen den letzten beiden Seitenfenster weiße LED-Seitenblinker bekommen. Ansonsten ist die Außenbeleuchtung noch original.

Sieht doch ziemlich interessant aus! Oder???

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Interessant sieht es natürlich aus-aber optisch gesehen eine Zumutung ;)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

... und ich dachte schon, die umgekehrte Variante (alter Tw, neuer Bw) sei optisch unerträglich. :wink:

Aber wenigstens mal was ganz Neues
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also ehrlich gesagt habe ich selten etwas Schlimmeres gesehen. Der Sinn und Zweck erschließt sich mir zudem nicht. Reicht ein Zug von der Kapazität eines GTw+Bw bzw. einer Niederflurbahn für die Linien nicht mehr aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2008 20:21

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von cruiser »

Hallo,
abgesehen vom optischen Eindruck den ein solcher "Versuch" hinterläßt zweifel ich auch stark am Sinn und Zweck dieser Variante. :?:
Hatten wir doch alles schon mal - und wurde auch immer wieder als unzweckmässig erkannt und abgeschafft.

Eine Überwachung des Bw durch Video etc. wird für die Fahrgäste keine "gefühlte Sicherheit" bringen - auch die typischen "Vandalismus-Spuren" werden sich so bald einstellen.
Aber was soll`s - für ein gelungenes Foto ist ein solches Pärchen immer sehr nett...... :lol:


Gruß
cruiser (ruhrgebiet)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von fahrmidda13 »

abgesehen vom optischen Eindruck den ein solcher "Versuch" hinterläßt zweifel ich auch stark am Sinn und Zweck dieser Variante.
Prinzipiell halte ich es für keine schlechte Idee, am Beiwagenbetrieb festzuhalten. Dies hat den Vorteil, daß die Zuglänge flexibel dem Fahrgastaufkommen angepaßt werden kann. Dieses Konzept gefällt mir eigentlich besser, als in außerhalb der Kernzeiten mit langen und fast leeren Einzelwagen durch die Gegend zu fahren.

Auch wenn die Braunschweiger Variante - vorsichtig formuliert - gewöhnungsbedürftig ist, hat sie doch ihre Vorteile. Die Beiwagen sind ja schon mal vorhanden und verursachen im Betrieb keine hohen Kosten. Da sie nur noch in der Spitzenzeit benötigt werden, dürften sie auch keine allzu hohe Jahreslaufleistung mehr haben und damit auch noch einige Zeit im Betrieb durchhalten. Zudem haben Beiwagen ohnehin de facto keinen Wiederverkaufswert.
Warum also sollte man für den gelegentlichen Bedarf nicht die alten Wagen ertüchtigen.

Optisch sehe ich ein solches Gespann auch als höchst eigenwillige Erscheinung an, zumal die Beiwagen um die letzte Tür beraubt werden. Andererseits haben wir uns heute auch sehr an das einheitliche Erscheinungsbild von Straßenbahnzügen gewöhnt. Die Kombination aus Triebwagen und unterschiedlichsten Beiwagen war zu Zeiten der Zweiachser ein weit verbreitetes Phänomen, ist also eigntlich nichts neues.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Ich weiß, daß sowohl in Ost als auch in West die seltsamsten Zugkombinationen fuhren, Gothawagen mit alten Beiwagen oder Vorkriegstriebwagen mit neuen Beiwagen, auch KSW und co. zugen moderne Großraumbeiwagen und ein Großraumtriebwagen von DÜWAG konnte sogar zwei große Beiwagen ziehen (kann nen Tatra nicht, bähbäh :P ).
Nach meinem subjektiven Eindruck ist das Verkehrsaufkommen in Braunschweig aber nicht so hoch, als daß man nun so große Züge benötigt. Die bisherigen Kapazitäten von einem einzelnen Niederflurwagen oder einem GT6-B4-Zug werden nicht unbedingt erschöpft. Vielleicht hat sich dies im Laufe der Zeit ja auch geändert.

Und wie wäre es mit Beiwagenbehängung für das Hängebauchschwein? Da dürften nicht mal größere Anpassungen fällig werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Hat das Hängebauchschwein eine erhöhte Motorleistung? Wenn nicht, dann dürfte das Mittelteil gewichtsmäßig schon als Beiwagen fungieren...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Das Mittelteil dürfte das Gewicht nicht so sehr erhöhen. Und 2x150kw reichen eigentlich für viele Dinge aus. Da würde auch ein Beiwagen hinten ranpassen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Hat das Hängebauchschwein denn noch die originale E-Ausrüstung?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Es wurde eine Choppersteuerung verbaut, was darauf wohl keinen Einfluß haben dürfte. Die Kupplung ist noch vorhanden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von koneggS »

Kupplung is kalr, aber auch E-Teil, (inklusive Ausrüstung zur Ansteuerung der BW) usw?

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Tatra mit zwei Beiwagen geht doch,...

Beitrag von Manitou »

... wenn der 1. Beiwagen eine hintere Kapelkupplung bekommt. Oder wie fuhr der Auto-Transport-Zug in Magdeburg? Der bestand aus einem T4D und zwei Güterwagen (Eigenbau mit B4D-Drehgestellen). Allerdings wäre im Personenverkehr ein doppelt behängter T4D eine "lahme Ente", da 4x45 kW für 3 Wagen etwas knapp bemessen wären. Denkbar wäre aber ein "Doppel-Mini" (zwei Einheiten aus T4D+B4D), wenn die Beiwagen die hinteren Kabelkupplungen bekommen hätten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Und daher, daß so ein Gespann zu langsam ist, ist das für den Personenverkehr unpraktisch. Bei den DÜWAGs geht das.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Erster Beiwagen für Niederflurbahnen in Braunschweig

Beitrag von koneggS »

:lol:
Ein DUEWAG mit Beiwagen ist wahrscheinlich noch schneller vor Wut, dass der Beiwagen so leicht ist :roll:

Antworten