Für einen besseren Fahrgastfluss oder um das Einladen von Kinderwagen oder Rollstühlen zu erleichtern...Eine breite Tür reicht doch. Wozu nun den halben Wagen "zertüren"?
Mach das.Wenn ich das nächste Mal in SRS bin, werde ich die Leute fragen, welche Straßenbahn sie besser finden.
Den Fehler kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder waren alle Lautsprecher kaputt (was ich kaum glaube) oder der Fahrerin gingen die Ansagen "auf den Sack" und sie hat sie einfach ausgeschaltet. Oder das IBIS-Gerät war defekt (oder wird das in SRS-City über RBL-light gesteuert; k.A.) irgendwas defekt...Jedenfalls lag es nicht am Tatra, hätte im DUEWAG genauso gut passieren können.Gut, dann ist es eben so. Aber wieso hat dann die Anzeige gewechselt? Funkkontakt?
Und zu humanen Uhrzeiten verfügte bis jetzt immer jeder Fahrgast über einen Sitzplatz in Fahrtrichtung...Ich hab zwar noch nicht durchgezählt, aber vom Sitzplatzangebot werden sich KT4D und GT6 nicht groß unterscheiden. (Im GT6 4plätze, auf 2 4erplätze bekommt man 5 2erplätze, mal grob gerechnet. Ich will jetzt nicht abstreiten, dass die GT6 evt. mehr Sitzplätze haben, aber mich würde es doch interessieren. JEdenfalls passen in den KT4D mehr Leute rein, und in der HVZ sind die meisten Fahrgäste Stehplätze gewöhnt, und die, die nen Sitzplatz nötig haben, bekommen i.d.R. auch einen angeboten.Nun, immerhin 4 Türen. Das bringt natürlich einen guten Fahrgastfluß.
Aber trotz allem heißt es ja immer wieder, nur ein sitzender Fahrgast ist ein glücklicher Fahrgast.
Ein Zweirichter hat bei gleichem Grundriss nen niedrigeres Platzangebot, ist schwerer, theoretisch störanfälliger (alles ist doppelt vorhanden und Defekte sind da natürlich rein theoretisch häufiger, dass soll jetzt natürlich kein Argument sein )Nein, das glaube ich nicht. Wieso sollte es sich bezahlter machen, nur den halben Zug zu nutzen(der mit den Türen zur "falschen" Seite nimmt ja keine Fahrgäste auf), statt einen Zweirichter auf die Strecke zu schicken?
Gerade aktuell ist das was mit Streckensanierung im Gange...
Und ja: Es gibt Bauarbeiten. Und wann waren die letzten davor? Ists chon 2 Jahre her!!!
Und was hat eine Hck-an-Heck-KT4D-Doppeltraktion für Nachteile? Stromverbrauch ist bei Unterwerken mit ausreichender Leistung (und das Unterwerk der SRS ist relativ neu) eine eher geringe Rolle...
Dann wären die GT6 bei der SRS definitiv Geschichte, da man bei ER-Fahrzeugen dann doch lieber auf KT4D setzen würde!!!Und außerdem kann man Zweirichter zu Einrichtern umbauen. Wurde oft gemacht.
Mag sein, viele Niedeflurbahn der 90er Jahre (NGT6DD, Combino) sind eigentlich 2-Achser, die über elenke und Mittelteile miteinander verbunden sind. Inzwischen bezeichnet man die BEschaffung der NGT 6 DD und NGT 8 DD als Schildbürgerstreich ("2-Achser nach 1970 zu beschaffen...")...Quelle ist ein mir bekannter Verkehrsingeneur...Und starre Fahrgestelle setzen den Schienen stärker zu als Einzelradfahrwerke. Außerdem neigen 2-Achser bzw. die Niederflurbahnen zum schlingern.Schienenfräsen sind dann aber auch Fahrzeuge mit Einzelradfahrwerken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr schonend ist. Zumindest etwas ältere Fahrzeuge agieren sehr ruppig.
Ein T4D kann Kurven bis zu Radien von 15 Metern durchfahren, ich glaube, die Kurve zum Betriebshof in Woltersdorf (steilste Kurve bei der WS) dürfte knapp darüber liegen. und bei 15 Metern (T4D) kann ein Fahrzeug auch nicht so ausschwenken, dass parkende Autos mitgenommen werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, fahren/parken in dieser Kurve eh keine Autos. (und die Kurve Betriebshof-Schleuse wird nie benutzt...)Du hast nichts widerlegt, sondern nur eine Behauptung in den Raum gestellt. Gern können wir mit Zollstock und Winkelmesser die Strecke vermessen, dann wissen wir mehr.
wenn es keine Sitzplätze mehr gebe, müssten statt Fenster überall und auf beiden Seiten nur noch Türen sein. Bei einer Wagenkastenbreite von 2,20 (T4D, KT4D, T6A2) wären bei 2 (T4D-ZR/B4D-ZR) oder 3 (KT4D-ZR [gab es auf dem Papier, vorgesehen z.B. für die Lockwitztalbahn bei Dresden]) Türen ausreichend Sitzplätze vorhanden, bei Weiterenwicklung auf BAsis der T3/T4D oder KT4D hätte sich da sicherlich nix verändert.Zitat:
Du hattest behauptet, dass ein ZWeirichter ein "Stehplatzwagen" gewurden wäre, ich habe dir erklärt, warum die Wagen so wenig Sitzplätze haben, dass hat nix mit dem Platz zu tun. Du musst einem nicht immer das Wort im Hals umdrehen!
Häh? Fakt ist, mehr Türen kosten Sitzplätze.
Und weiter?
...Aus verständlichen Gründen waren sie unbeliebt, und die 1990 noch im Einsatz gewesenen LOWAs waren komplett modernisiert (Stand der 70er JAhre) und z.T. zu Einrichtern umgebaut, zumindest in Gera. Ich habe nie bestritten,d ass die LOWAs besser waren, die Rekos waren bereits bei ihrer Inbetriebnahme absolut rückständig und veraltet.In einigen Städten wie Gera und Brandenburg waren die LOWAs noch recht lange im Einsatz. Die Rekos waren bei Betrieben recht unbeliebt.
Im Vergleich zu Gotha, LOWA und Tatra schon. Warum wurden sonst in Rekos durch Gothas ersetzt? (rhetorische Frage, da brauchst du mir nicht antworten^^)Zitat:
Das kannst du als Verkehrsbetrieb in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft mal deinen Kunden sagen, die bist du im Nu los!
Ich weiß. Und? Es sind ja keine Rekos mehr im Planeinsatz zu finden.
Es ging mir nur darum, daß manche so tun, als ob die Fahrt damit die reinste Hölle wäre.
Für die DDR vielleicht, CKD hatte bereits in den 70ern T3 serienmäßig mit Thyristorsteuerung ausgestattet (Prag)Sicher wurde er weiterentwickelt, nur läßt sich ein Stromfresserprinzip nicht so ohne weiteres umkippen.
Fahrzeuge mit T-Steuerung kamen erst in den 80ern auf den Markt, nachdem man Prototypen erprobte. Siehe auch diese Seite ohne Forum.
Das hatte nix mit Fauzlheit zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft. Das weißt du genauso gut wie ich.Also war man nur zu faul, neue Unterwerke zu errichten, die für einige Städte notwendig gewesen wären? Rolling Eyes Sicherlich.
Du hattest das ruckartige BEschleunigen der Tatras auf die Motorleistung zurückgeführt, die man anhand des GEräusches erkennt....*Ironie* Hm, Schuhle? Ich binn doch nieh zur Schulle gegang! Wohär sol ich daz wissn?! */Ironie*
Um festzustellen, daß ein Tatra beim Anfahren lauter ist als ein GT6 oder TDE, brauche ich nur Ohren, kein Amperemeter.
Gerade die KT4Dt ziepen schön laut.
Dass ein Tatra höhere Fahrgeräusche hat als ein DUEWAG oder Gotha is mir auch klar. Du nennst mir ein zirpen bei den KT4Dt, das kommt vond er Steuerung, die ein ruckfreies Anfahren ermöglicht.
Wobei er nur von Beschleunigern redet...Ich denke mal, Zosses Beitrag untermauert diese Tatsache, daß ein Tatra beim Anfahren schön viel Strom verbrät.
Dann kannst dur mir ja sicher sagen, wodurch die Schöneicher KT4D 17-20, 24 und 25 ersetzt werden/wurden, wenn nicht durch die GT6.Ersetzen? Die SRS hatte ein paar Klappertatras gebraucht übernommen, da war es wohl eher ne Ergänzung.
Es ging mir eher darum, dass die unmodernisierten Tatras ihre "Ersetzer" überlebten...mehr nicht. Dass die Tatras rausfliegen werden, ist klar, jedes Fahrzeug wird irgendwann ersetzt werden. Und das wird bei den Tatras in Halle noch einige Zeit dauern!Und In Halle werden die Tatras in nicht all zu ferner Zukunft auch rausfliegen, es gibt nur noch 19 Großzüge - und die finden sicher nen Käufer, wie zuvor auch die GT4.
Dann reiß deine Augen genauer auf und schau dir nicht nur die letzten 3 Beiträge an!!! Forum udn Gästebuch bestehen jeweils aus ca. 6 Seiten!!!Ich hab geschaut. Aber das ist ja nicht mal die offizielle Seite.
Im Gästebuch stehen nur Durchhalteparolen und Grüße, keine Beschwerden über die GT6.
Im Forum gibt es nur ellenlange Diskussionen über Radfahrer. Peinlich peinlich, ich würde das dicht machen. Bisher hast nur du über die GT6 abgelästert
Ja und ...dort ersetzt man jedenfalls die älteren Fahrzeuge durch Neuere... Außerdem sind die GT6 dort leicht modernisiert, im Gegensatz zu denen der SRS.Hm ja, auf ner anderen Seite über die Thüringerwaldbahn habe ich wiederum einen "Wessi" gefunden, der sich über die KT4D in der gleichen Form, wie du es nun über die GT6 tust, aufgeregt hast. Veraltete und laute Kisten, so sinngemäß... http://www.thueringerwaldbahn.de/
Ich habe nie behauptet, dass ein KT4D noch zeitgemäß ist. JEdenfalls moderner als ein GT6, und das modernere ist dann logischerweise auch zeitgemäßer...Und was ein Wessi denkt ist egal, denn der ist kaum die MEhrheit der Fahrgäste der SRS. Den Meisten wird es egal sein, ob sie mit GT6 oder KT4D fahren, aber die, die nen Typen bevorzugen, finden KT4D besser. UNd nenn mir einen BEtrieb, der nicht gerne schicke neue Niederflurwagen hätte....Mir fallen da nur Bad Schandau, Woltersdorf und Naumburg ein, alle 3 Betriebe setzen auf Tourismus.Und "zeitgemäß" ist auch ein KT4D nicht mehr, aus marktwirtschaftlicher Sicht. Wenn man bei der SRS die Geldscheiße hätte, würden da sicher schon frisch geleckte Bombardier-Bahnen oder was auch immer fahren...kein Betrieb hat heute mehr freiwillig GT6 oder KT4D oder ähnliche Fahrzeuge im Betrieb.
Wobei dann im GT6 Sitzplätze wegfallen, und da haben sicherlich wieder einige Fahgäste was dran auszusetzen, ein Kinderwagen würde den ganzen Gang im GT6 blockieren, im HEck des KT4D findet er problemlos platz.Fahrgäste werden so schnell sicher nicht vergrault, die GT6 habe ich den Stoßzeiten immer voll angefunden, die meisten Leute würden sicher auch auf der Lore hinter dem A73 mitfahren, wenn sie nach Hause wollten.
Fahrräder passen sicher bei beiden gut rein, beim Tatra in den "Arsch" und beim GT6 an die Längsbänke.
Die GT6 werden bei der SRS als Provisorium betrachtet, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas besseres gibt, was für die SRS geeignet ist, geht es den GT6 an die Gurgel.Das mit den Türen ist sicher eine ungewohnte Sache für die "Ossis". Bei den M-Wagen ist es so, daß Sensoren registrieren, wenn Personen auf die Bahn zukommen, so geht die Tür nicht gleich zu, wenn das Zeitlimit vorbei ist. Sicher wäre das zu teuer gewesen, um es nachzurüsten.
Warum man nicht z.B. wie bei den alten Wiener Wagen, die nach Osteuropa gingen, eine Klingel einbaute und die Türschließautomatik entfernte, tja, da muß man die Leute von der SRS fragen. Ich hätte es sinnvoll gefunden.
Dann vergleiche du Äpfel nicht mit Birnen!Du redest hier von U-Bahnen. Du willst U-Bahnen im Forum nicht behandelt haben, dann halt dich auch selbst daran! Außerdem wär mir neu, dass die Ost-U-Bahnen Tatras und die West-U-Bahnen DUEWAGs gewesen wären...
U-Bahnen und Busse. Es war nur ein Beispiel, kein Diskussionsansatz, red dir nichts ein.
Bis zum bitteren EndePS: Wohin führt diese Diskussion eigentlich noch?
achso:
http://kraftverkehr.pytalhost.de/fotos- ... -t18_2.jpg
Was wirkt moderner? Der TW 18 im Vordergrund oder die alte Kiste in der Halle im Hintergrund?