Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Wie ich eben erst mitbekommen habe, wurde der NGT8D 0754 ebenfalls am 30.11.2007 auf den Namen "Heidberg" getauft. Der umgebaute DÜWAG-Beiwagen 7476 steht seitdem eher verlassen im Betriebshof:
Inzwischen hat er scheinbar neue(?) Klappfenster und Sitz-Aufpolsterungen erhalten.
Inzwischen hat er scheinbar neue(?) Klappfenster und Sitz-Aufpolsterungen erhalten.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Weil er in Zukunft hinter Niederflurbahnen fahren wird!?^^
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Schlauberger...das ist wohl klar...aber wenn dort steht "...steht seitdem eher verlassen auf dem Betriebshof" schließe ich daraus, daß er nach der Taufe nicht mehr zum Einsatz gekommen ist.
Generell würde ich auch mal gerne wissen, ob die umgebauten B4 noch hinter GT6 fahren können oder nicht?
Generell würde ich auch mal gerne wissen, ob die umgebauten B4 noch hinter GT6 fahren können oder nicht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Das Teil wird sicherlich noch keine Abnahme/Zulassung haben. Vielleicht ist momentan auch einfach Wagenmangel, dass die die "Zugmaschine" momentan im Linieneinsatz brauchen...kann doch viele Gründe haben. Ich kann mir nicht vorstellen,d ass man Niederflurwagen mit Einrichtung für Beiwagen kauft, um diese dann nicht zu benutzen. Er wird sicherlich nach dem Weihnachtstrouble dann im neuen Jahr wieder bewegt werden.
Der Beiwagen wird sicherlich nicht mehr mit den GT6 kompatibel sein, da die Niederflurwagen eine ganz andere Steuerung haben und der Beiwagen an diese Steuerung angepasst wurde (Türen, BRemsen z.B.).
Sonst wäre die Abnahme nicht so aufwändig und man würd ihn momentan hinter normalen GT6 einsetzen, weil er ja moderner ist als seine Artgenossen.
Der Beiwagen wird sicherlich nicht mehr mit den GT6 kompatibel sein, da die Niederflurwagen eine ganz andere Steuerung haben und der Beiwagen an diese Steuerung angepasst wurde (Türen, BRemsen z.B.).
Sonst wäre die Abnahme nicht so aufwändig und man würd ihn momentan hinter normalen GT6 einsetzen, weil er ja moderner ist als seine Artgenossen.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Der reguläre Beiwagenbetrieb wäre doch schon wegen der nicht vorhandenen 3. Tür ungünstig. Es geht mir darum, ob die Führung z.B. im Notfall möglich wäre.
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Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Notfall ist abschleppen-das geht natürlich.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Nicht nur abschleppen...sagen wir mal, die Niederflurbahnen fallen aus und man benötigt BWs.
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Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Nein, das dürfte nicht mehr möglich sein.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Der neue, alte Beiwagen 7476 war zur Taufe des Wagen 0754 nicht mit dabei. Er wurde zuvor schon im Betriebshof abgestellt. Davor soll er aber zusammen mit dem NGT8D auf nächtlichen Probefahrten gesichtet worden sein. Der elektrische Teil des Wagens wurde komplett überarbeitet. Die Bremsen sind an die NGT8D angepasst worden und die elektrische Kupplung ist ebenfalls verändert. Deshalb ist er nicht mehr mit den GT6 kuppelbar. Als Warn-Hinweis darauf wurde auch der elektrische Aufsatz rot lackiert (ebenso wie die Kupplungsnase).
PS: Am 07.12.2007 wurde der NGT8D 0761 auf den Namen "Schwarzer Berg" getauft.
PS: Am 07.12.2007 wurde der NGT8D 0761 auf den Namen "Schwarzer Berg" getauft.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Zur Info:
Am 21.12.2007 wird nun der letzte NGT8D 0762 getauft werden. Der Zug 0754 - 7476 wurde zuletzt am 15.12.2007 im nächtlichen Verkehr als Probefahrt gesichtet. Zwei Handy-Bilder dazu gibt es hier.
Am 21.12.2007 wird nun der letzte NGT8D 0762 getauft werden. Der Zug 0754 - 7476 wurde zuletzt am 15.12.2007 im nächtlichen Verkehr als Probefahrt gesichtet. Zwei Handy-Bilder dazu gibt es hier.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Na ja sorry, aber selbst vom dokumentarischen Standpunkt aus sind das keine Bilder, sondern nen Zustand .
Aber immerhin ist die Flotte nun komplett! Sind die alten GT6 noch vorhanden oder ging es einigen schon an den Kragen?
Aber immerhin ist die Flotte nun komplett! Sind die alten GT6 noch vorhanden oder ging es einigen schon an den Kragen?
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Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
NGT8D 0762 wurde heute auf den Namen "Wenden" getauft. Ja, damit ist die neue Niederflurbahn-Flotte komplett. Als Bonbon der letzten Taufe gab es eine Sonderfahrt von der Endstelle Wenden zur Zwischenschleife am Stadion, wo "ausnahmsweise" mal mit Fahrgästen rückwärts gewendet wurde, bevor es wieder zurück ging.Sithis hat geschrieben:Aber immerhin ist die Flotte nun komplett!
Wagen 0753 hat inzwischen eine neue Frontschürze erhalten, nachdem er am 14.12.2007 mit einem PKW "geknutscht" hat. Der PKW soll wohl einen Totalschaden haben. Tw 0754 habe ich heute auch noch gesichtet: Der wurde gerade vom Bw 7476 getrennt. Waren wohl in den letzten Nächten wieder auf Probefahrt. Bw 7476 steht wieder draußen, Tw 0754 nun in der Wagenhalle.
Die alten Wagen sind wohl noch vorhanden. Alle 73er GT6 sowie die 7555 mit Beiwagen 7475 und 7556 (ehem. Tw zu Bw 7476) wurden aber inzwischen abgestellt. Ich selbst habe im Betriebshof "Hamburger Straße" die Wagen 7353 und 7356 sowie die 7760 auf den Abstellgleisen gesichtet.Sithis hat geschrieben:Sind die alten GT6 noch vorhanden oder ging es einigen schon an den Kragen?
Zur Info: Weiterhin abgestellt nach Unfällen sind der Zug 7752/7774 und die Wagen 8162 + 8180.
Re: Neue Niederflurbahn für Braunschweig
Mal wieder was Neues aus Braunschweig:
Mit dem umgebauten DUEWAG-B4 gibt es technische Probleme. Bei Testfahrten von 0754 mit 7476 sei wohl etwas durchgebrannt, hieß es von Seiten der Braunschweiger Verkehrs-AG auf Anfrage meinerseits. Deshalb steht nun 7476 wieder alleine im Betriebshof herum. Triebwagen 0754 verkehrt derweil im normalen Linieneinsatz. So richtig kompatible scheint die Elektrik noch nicht zu sein.
Bw 7475 ist weiterhin abgestellt, während der dazugehörige Tw 7555 inzwischen solo fährt. Erstaunlicher Weise haben nun neben mehreren 77er Tw auch die Wagen 7554 mit 7473 und 7553 mit 7474 LED-Matrixanzeigen von BUSE erhalten. Sieht fast so aus, als ob es mit dem Umbau der Beiwagen für die Niederflurbahnen dann doch nichts mehr wird!?!
Mit dem umgebauten DUEWAG-B4 gibt es technische Probleme. Bei Testfahrten von 0754 mit 7476 sei wohl etwas durchgebrannt, hieß es von Seiten der Braunschweiger Verkehrs-AG auf Anfrage meinerseits. Deshalb steht nun 7476 wieder alleine im Betriebshof herum. Triebwagen 0754 verkehrt derweil im normalen Linieneinsatz. So richtig kompatible scheint die Elektrik noch nicht zu sein.
Bw 7475 ist weiterhin abgestellt, während der dazugehörige Tw 7555 inzwischen solo fährt. Erstaunlicher Weise haben nun neben mehreren 77er Tw auch die Wagen 7554 mit 7473 und 7553 mit 7474 LED-Matrixanzeigen von BUSE erhalten. Sieht fast so aus, als ob es mit dem Umbau der Beiwagen für die Niederflurbahnen dann doch nichts mehr wird!?!
Umbau-B4 läuft wieder - Testfahrt sogar tagsüber
Heute konnte ich endlich mal das Gespann aus LHB-NGT8D 0754 und DUEWAG-B4 7476 erleben. Auf Testfahrt verkehrte der Zug sogar heute morgen im mehr oder weniger starken Berufsverkehr:
Niederflurwagen 0754 mit DUEWAG-Beiwagen 7476 an der Haltestelle "Bürgerpark": Wie man sieht ragt das Heck über das Ende der Haltestelle hinaus.
Hier erkennt man die rote Markierung an den Kupplungen der beiden Wagen.
Heck des Beiwagens 7476. Im Bereich der ehemaligen Trittstufen ist eine Klappe, hinter der nun die Hilfskupplung versteckt ist.
Hier sieht man auch die Unterschiede bei den Blinkleuchten: Während die LED-Seitenblinker bereits erloschen sind, glimmt das hintere Blinklicht noch nach.
NGT8D 0754 und B4 7476 am Braunschweiger Hauptbahnhof vor dem Hochhaus der Hauptpost.
Niederflurwagen 0754 mit DUEWAG-Beiwagen 7476 an der Haltestelle "Bürgerpark": Wie man sieht ragt das Heck über das Ende der Haltestelle hinaus.
Hier erkennt man die rote Markierung an den Kupplungen der beiden Wagen.
Heck des Beiwagens 7476. Im Bereich der ehemaligen Trittstufen ist eine Klappe, hinter der nun die Hilfskupplung versteckt ist.
Hier sieht man auch die Unterschiede bei den Blinkleuchten: Während die LED-Seitenblinker bereits erloschen sind, glimmt das hintere Blinklicht noch nach.
NGT8D 0754 und B4 7476 am Braunschweiger Hauptbahnhof vor dem Hochhaus der Hauptpost.