O-Bus Sonderfahrt in Eberswalde am 24.6. (20 Bilder)

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

O-Bus Sonderfahrt in Eberswalde am 24.6. (20 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Heute fand eine O-Bus-Sonderfahrt in Eberswalde statt.

Diese wurde bereits einige Wochen vorher angekündigt. Man konnte sich bereits im Voraus anmelden. 15 € waren zu löhnen.

Heute um 8.00 Uhr ging es los am S-Bahnhof Pankow in Berlin. Dort standen die beiden Diesel-Ikarusse des DVN Berlin bereit, obwohl eigentlich nur der 280 angekündigt worden war. Anscheinend war der Andrang so groß, daß auch der 260 mit hinzugezogen wurde.

Die Fahrt führte durch die Innenstadt, über die Autobahn und über die Landstraßen und Dörfer nach Eberswalde.

Alles mit gemächlichen 70 km/h Vmax. Unterwegs wurde kurz gehalten, ich weiß nicht warum, jedenfalls nutzte ich das schamlos aus, um rasch ein Bild von 280 zu machen, in dem ich mitfuhr...

Es war noch nicht ganz 9:30 Uhr, dann traf man auf dem Betriebshof Eberswalde ein. Na und wer lief mir da wohl über den Weg :P ...nen gewisser Wahl-Hamburger.

Bald sollte es losgehen. Die Zeit wurde nochmal genutzt, um Bücher zu kaufen, das Fotografieren zu erklären :lol: und wegen des großen Andranges auf dem Klo den Komposthaufen zu düngen, der auf dem Betriebsgelände rumgammelt.

Es sollten insgesamt vier Busse zum Einsatz kommen, von denen aber nur drei für den Fahrgastverkehr zugelassen waren:

Ein alter Ost-Berliner Bus, ein Skoda 9Tr, der vor einigen Tagen in Dresden weilte, sowie ein Skoda 14Tr. Ein weiterer 14Tr fuhr nur mit, er soll später ausgeschlachtet werden, um dem in der in der DDR eingesetzten Bus als Ersatzteilspender zu dienen. Er wurde vor wenigen Tagen aus Ostrava übernommen...
Und ein West-Berliner, erbaut von AEG und Gaubschat, mit offenem Heck kam ebenso zum Einsatz.

Die Fahrt führte durch die Innenstadt, es gab einige Fotohalte. Es lief sogar recht reibungslos ab - kein Fotolinien-Hickhack oder was auch immer - dank relativ "kurzer" Fahrzeuge. Die Fotohalte wurden auch meistens sinnvoll ausgewählt, ich finde, man muß nicht alle 50 Meter halten und dann sind viele "faule Eier" bei...
Scheinanfahrten sparte man sich. Ist in meinen Augen unnötig, kostet Zeit und macht Streß. Es macht auch so Spaß und außer für Filmer ist es eigentlich uninteressant.

Irgendwann kam es dann zur Wendeschleife in Ostend. Dort wurde rangiert und die Busse nebeneinander aufgestellt. Der West-Bus konnte als einziger auch ohne Fahrleitung fahren, dank Hilfsantrieb.

Irgendwie, keine Ahnung warum, aber plötzlich waren die drei "normalen" Busse abgefahren...ich hatte bis dato sowohl im "Wessi" als auch im "Ossi" eine Mitfahrgelegenheit, wollte eigentlich im 14Tr mitfahren, aber der war plötzlich weg... :?:

Zum Glück konnte ich dann ausnahmsweise im "Ersatzteilspender" mitfahren. So schlimm war es gar nicht, denn während die anderen drei Busse ohne Fotohalt durchfuhren, konnte ich dann den "Opferbus" noch ein paar Mal auf der Strecke ablichten.
Er soll ja bald auf den Schrott gehen, nach dem er verwertet worden ist - da der Zustand sowieso etwas schlecht ist, zwar irgendwo schade, aber die einzige sinnvolle Lösung.

Nachdem alle nochmal pissen gegangen waren, ging es dann wieder zurück.

Eigentlich dachte man, alles läuft reibungslos. Es gab auch noch einen unfreiwilligen Fotohalt durch eine Bahnschranke.

Aber plötzlich hielten wir an. Warum? Der Ikarus 260 hatte einen Defekt. Ich glaube es war ein Reifen geplatzt...jedenfalls standen wir ne Weile rum, aber nichts tat sich. Dann wurde es eng im 280...die Leute aus dem 260 kamen herüber. Zum Glück hat er viele Sitze...

Der 260 wurde wohl noch irgendwie repariert, aber Leute waren keine mehr drin.

Dann ging es zurück zum Bahnhof Pankow.
Dort ausgestiegen, nochmal ein paar Bildchen von der Wegfahrt des Busses gemacht und dann die Heimreise angetreten.

Die 15 € haben sich auf jeden Fall gelohnt...

Bilder kommen später, muß sie noch bearbeiten. Vielleicht stellt ja jemand anders noch was ein hier.
Zuletzt geändert von Sithis am 25.06.2007 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Westberlin und Skoda?

Beitrag von Manitou »

Wann hatte Westberlin Skoda-O-Busse? Ich wußte nur, daß diese in der DDR (einschließlich Berlin) gefahren sind. Dabei hat die BVB ihre Tr8 und Tr9 Anfang der 70er Jahre bei Einstellung des O-Bus-Betriebes (u.a. Linien 30 und 40, heute "Stink"bus 240 und 340 ohne Westberliner Teilstrecke) u.a. auch nach Eberswalde abgegeben. Den Tr14 bekamen nur noch Potsdam und Eberwalde, Weimar hatte zuletzt den 280T (normaler Ikarus, aber mit Stange statt Gestank).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Tipfehler, habe es korrigiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Und wo war da ein Esslinger Duo-Bus (Interpretier ich mal als z.T. dieselbetriebenen Westbus) ,hab ich was verpasst?
Gibt es in Eberswalde Westbusse im historischen Bestand?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, daß dort ein Duo-Bus war.

Nochmal, es waren folgende Busse im Einsatz:

- Skoda 9Tr, Eberswalde
- Skoda 14Tr, ex-Weimar und Potsdam
- Skoda 14Tr, ex-Ostrava, Ersatzteilspender, noch "komplett", nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen
- AEG-Gaubschat-Bus aus West-Berlin aus den 50ern, hat eine 72V Batterie, mit der er 1,5km unabhängig von der Fahrleitung fahren kann

Keiner dieser Busse hat einen Dieselantrieb.

Für weitere Fragen empfehle ich mal http://dvn-berlin.de/2agr/obus/agrobus_index.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Der West-Bus konnte als einziger auch ohne Fahrleitung fahren, dank Hilfsantrieb
.

Sorry,hatte ich das fehlinterpretiert

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Bilder sind nun auf meiner Homepage unter Eberswalde zu finden.
Zuletzt geändert von Sithis am 23.09.2007 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Lahme Ente
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2007 09:23
Wohnort: Teltow

Re: Westberlin und Skoda?

Beitrag von Lahme Ente »

Manitou hat geschrieben:Wann hatte Westberlin Skoda-O-Busse?
Natürlich nie.

Eine historische Übersicht über den Berliner Obus wurde hier zusammengetragen:
---> http://www.berliner-verkehrsseiten.de/b ... _obus.html <---

Bild

Da sollten keine Fragen offen bleiben, wo welches Fahrzeug unterwegs war.

Antworten