Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Ältere Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Und Kameras sind auch in den Wagen installiert, oder was sind diese runden Dinger da?
Ja, das sind Kameras! In den alten Beiwagen (74er und 77er) sind 2 Stück bei allen anderen Wagen 4 Stück installiert... Die Wagen sehen aber dadurch(?) gar nicht mal so schlecht innen aus. Auf jeden Fallen konnte ich nicht solche Vandalismusschäden wie in den zweiten Wagen der Potsdamer Trams erkennen!

Tja, da ich heute "nur" mit einem 77er Zug verwöhnt wurde, habe ich mal meine älteren Bilder durchsucht und noch ein paar 73er Tw und Bilder vom Tag der Schiene gefunden:

Zunächst der Beiwagen 7476, der sich am 02.06.2007 zum Tag der Schiene in der Hauptwerkstatt mitten im Umbau befand. Dies ist der erste Wagen, der für die neuen Nf-Trams hergerichtet wird.

Bild
7476 im demontierten Zustand von vorn.

Bild
Heck von 7476: Die Trittstufen der hinteren Tür wurden bereits entfernt.

Bild
Entkernter Innenraum.

Bild
Ehemaliger Bereich der Mechanik für die hintere Tür.


Und zum Schluss noch ein zwei 73er Triebwagen:

Bild
Wagen 7353 bei Einfahrt in die Wendeschleife Radeklint.

Bild
Wagen 7353 von hinten in der Wendeschleife Radeklint.

Bild
Wagen 7353 hinter Tw 7356 in der Haltestelle H.-Büssing-Ring. Während der erste Wagen als Linie 1 noch in Richtung Radeklint fährt, rückt der zweite bereits in den Betriebshof ein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, in BS ist es zweifelsohne nicht so schlimm wie in Berlin und Potsdam. Daß die Potsdamer Wagen neuerdings fast noch schlimmer aussehen als in Berlin, ist mir auch aufgefallen.

Dennoch machen Kameras nur Sinn, wenn die Videos konsequent zur Täterergreifung ausgewertet werden. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Umbau an Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Ende August / Anfang September erhielten alle 77er Beiwagen LED-Matrix Richtungs- und Linienanzeigen. Ebenfalls mit diesen Anzeigen ausgerüstet wurden inzwischen auch die Beiwagen 7471 und 7472. Somit zeichnet sich ab, dass neben dem Beiwagen 7476 auch die Beiwagen 7473-7475 für die neuen Niederflurbahnen 0754-0759 umgebaut werden. Da ich Bw 7475 schon längere Zeit nicht sichten konnte, gehe ich mal davon aus, dass die Modernisierung in absteigender Nummernfolge vorgenommen wird.

Aus diesem Grund hier noch ein paar Bilder von dem Beiwagen 7475 im alten Zustand mit Tw 7555:

Bild
Heck des Bw 7475 - Meine letzte Sichtung am 09.08.2007 am Hauptbahnhof.

Bild
Front des Bw 7475 aus der Werkstattgrube zum Tag der Schiene am 02.06.2007.

Bild
Front des Tw 7555 ebenfalls im Betriebshof der Braunschweiger Verkehrs-AG zum Tag der Schiene.
PS: Bei LANGERFELDT handelt es sich um Braunschweiger Textilfachgeschäft mit über 100jähriger Tradition.

Antworten