Die Suche ergab 13 Treffer

von Markus Christophel
25.12.2020 23:18
Forum: Tatrabahnen
Thema: Video: ČKD PRAHA-Smichov - Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D
Antworten: 1
Zugriffe: 2009

Video: ČKD PRAHA-Smichov - Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D

Liebe Straßenbahnfreunde, im Zuge meiner Recherche nach Werkfotos aus der Produktion bei ČKD PRAHA-Smichov, habe ich ein Video gefunden, welches die Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D (Serie 536-555) zeigt und unter folgendem Link zu finden ist: https://ct24.ceskatelevize.cz/specialy/30-let-z...
von Markus Christophel
17.12.2014 07:29
Forum: Tatrabahnen
Thema: Suche nach Buch zu T4D/T3D
Antworten: 2
Zugriffe: 4631

Re: Suche nach Buch zu T4D/T3D

Hallo Thomas, dabei handelt es sich um eine technische Dokumentation des Herstellers. Diese gibt es weiterhin auch für den elektrischen Teil. Die Unterlagen waren nur für die Betriebe (Instandhaltung/Materialsubstitution) gedacht. Es handelt sich also um keine Fachliteratur im eigentlichen Sinne. Ic...
von Markus Christophel
12.12.2014 17:44
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN
Antworten: 9
Zugriffe: 8226

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

Möglicherweise handelt es sich dabei tatsächlich um einen Erfurter KT4D, da diese allesamt ohne Wagennummern geliefert wurden.
von Markus Christophel
24.11.2014 15:49
Forum: Tatrabahnen
Thema: Filmmaterial Erfurter KT4D aus 1990
Antworten: 0
Zugriffe: 13531

Filmmaterial Erfurter KT4D aus 1990

Liebe Straßenbahnfreunde, beigefügter Link beinhaltet historisches Filmmaterial Erfurter KT4D aus dem Jahre 1990. Wagen der Serie 1987 zeigen sich hierbei noch im Zustand ihrer Inbetriebnahme. Diesbezüglich verweise ich auf das Video der Kennung 847-880-768. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3...
von Markus Christophel
17.11.2014 08:21
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN
Antworten: 9
Zugriffe: 8226

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

Hallo, dass ich diesen Beitrag bereits im DSO gepostet hatte, werde ich wohl am besten wissen... . Man braucht mich darauf nicht hinzuweisen. Bei DSO erreicht man ein größeres Publikum, die Themen rücken aber auch realtiv schnell in den Hintergrund. Dieses Forum ist spezifischer und die Veröffentlic...
von Markus Christophel
04.11.2014 16:27
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN
Antworten: 9
Zugriffe: 8226

Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

Liebe Straßenbahnfreunde, nachfolgend historisches Bildmaterial von Verladung und Transport werksneuer Tatrawagen. Herzliche Grüße! Markus Christophel Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.parostroj.net%2Fkatalog%2Fnv%2Fclanky%2FNas_KPas%2FRes_10_c.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%...
von Markus Christophel
17.04.2014 15:11
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118315

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Hallo "koneggS",

mir gefällt der Wagen 512 sehr gut und vielen anderen auch!


Gruß Markus
von Markus Christophel
05.07.2013 07:55
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118315

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

"Hochflur" und "reaktiviert"...wenn ich das immer lese....
von Markus Christophel
24.03.2013 17:16
Forum: Tatrabahnen
Thema: Filmmaterial - CKD Praha (Produktion)
Antworten: 5
Zugriffe: 6180

Filmmaterial - CKD Praha (Produktion)

Liebe Straßenbahnfreunde,

anbei ein Link mit historischem Filmmaterial aus der Fertigung von CKD Praha:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... vA4VBW7myY


Gruß Markus
von Markus Christophel
06.12.2009 16:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Typbezeichnungen von Tatrabahnen
Antworten: 22
Zugriffe: 9087

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Hallo "Sithis",

ich streue mir Asche aufs Haupt und gebe Dir recht.

Ausgehend von der Bezeichnung des KT4 (bei dem die Ziffer 4 tatsächlich die Anzahl der Radsätze beschreibt) habe ich dies irrtümlich auf den Typ T4 übertragen. Pardon.

Gruß, Markus
von Markus Christophel
06.12.2009 15:18
Forum: Tatrabahnen
Thema: Typbezeichnungen von Tatrabahnen
Antworten: 22
Zugriffe: 9087

Re: Typbezeichnungen von Tatrabahnen

Hallo Hans,

T4D bedeutet:

T = Tramvaj
4 = 4 Radsätze
D = Exportvariante für die ehemalige DDR


Gruß,
Markus Christophel, Eigentümer T4D-Triebwagen 1852
von Markus Christophel
06.12.2009 15:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Erfurt, KT4D 499.
Antworten: 8
Zugriffe: 4500

Erfurt, KT4D 499.

Ein Baujahr 1986 und das letzt gelieferte Erfurter Fahrzeug jener Typenreihe, welches in seiner Wagennummer die Ziffer 4 vor sich her trug. Unverkennbar ein KT4D. Unverkennbar schön! Wieviele Menschen hatte es im Laufe seines Daseins befördert, wieviele Kilometer dabei zurückgelegt ? Ich weiß es nic...
von Markus Christophel
03.06.2008 18:27
Forum: Tatrabahnen
Thema: Es ist ein Drama...
Antworten: 10
Zugriffe: 3956

Re: Es ist ein Drama...

Als Drama würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen, trotzdem finde es gut dass sich jemand die Mühe macht, für uns Straßenbahnfreunde Fotos zu suchen, welche den Verbleib und das "Ableben" liebgewonnener Fahrzeuge zeigen. Ich habe mir all die Bilder mit großem Interesse angesehen und w...