Die Suche ergab 58 Treffer

von KZsoci
28.02.2010 16:19
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Streik in Budapest!
Antworten: 4
Zugriffe: 2478

Re: Streik in Budapest!

Sithis hat geschrieben:Wurde denn irgendwas erreicht?
Z. B. es wurde erreicht, dass die Mehrheit der Fahrzeugführer bei BKV meine Lojalität verloren hat. :( Trotz des Faktes, dass ich auch einen Führerschein für Straßenbahn besitze.
von KZsoci
01.12.2008 22:02
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?
Antworten: 10
Zugriffe: 9266

Re: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?

Bitte! Natürlich sind diese Schaltpläne sehr vereinfacht dargestellt - andereseits sind der Steuerungsstromkreis und die Steuerungselektronik viel komplizierter. Aber damit hat der Fahrer wirklich nichts zu tun. Wenn Du etwas nicht oder falsch übersetzen konntest oder nicht verstehst, kannst natürli...
von KZsoci
29.11.2008 09:42
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?
Antworten: 10
Zugriffe: 9266

Re: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?

Na, ich musste gar nichts scannen. Auf der Webseite des Schulungsabteils der BKV findet man alle nötige Informationen (nur ungarisch natürlich). Unter Anderen sind einige Schaltpläne der Wagen zu finden. Gelenktriebwagen Ganz: http://www.villamosoktatas.hu/ganz/gmenetaram.doc (hier ist serielle Scha...
von KZsoci
26.11.2008 14:37
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?
Antworten: 10
Zugriffe: 9266

Re: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?

Bei der Ausbildung. Na ja, nicht alles mussten wir wissen, aber wir mussten schon die Funktionen aller wichtigen Elemente des Hauptstromkreises (Stromabnehmer, Überstromschalter, Schmelzsicherung, Schütze (K1-K30), Fahrt-Bremsen-Schaltzylinder, Richtungswähler-Schaltzylinder, Motoren, Widerstände, B...
von KZsoci
25.11.2008 21:05
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?
Antworten: 10
Zugriffe: 9266

Re: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?

Ich habe einige Schaltpläne ungarischer Straßenbahnen (auch mit direkter Schaltung, auch mit Mehrfachsteuerung, z.B. 8x Gelenktriebwagen "Ganz" musste ich lernen :) ), ich werde sie bald scannen. Es ist nicht zu kompliziert. :) Bei uns sind diesselben Widerstände bei der Beschleunigung und...
von KZsoci
24.11.2008 23:13
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 24438

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Keine Lampe, nur das Tonsignal.
von KZsoci
24.11.2008 23:11
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?
Antworten: 10
Zugriffe: 9266

Re: Schaltbilder von Gleichstromantrieben ?

In Straßenbahnen verwendetete man fast ausschließlich einfache Reihenschlußmotoren, die nur eine zusammenhängende Statorwicklung hatte (mit 2, 4 oder mehr Polen und mit Hilfspolen (ich hoffe, daß diese Kompensationswicklungen deutsch so heißen)). Die Straßenbahnmotoren sind auf Drehzahl gesteuert: e...
von KZsoci
24.11.2008 22:40
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 24438

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel. Ich möchte das Thema aktuell noch mal aufgreifen. Ich habe in Wien auch ein Klingeln in den Wagen erlebt, was allerdings wohl mit den Bremsen zu tun hatte. Es kam jedoch aus dem Türkasten, dort sind auch Löcher äh...
von KZsoci
24.11.2008 22:32
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 24438

Re: Re:

CZZF50 hat geschrieben:
Tram1212 hat geschrieben:Schade um 3750
Jetzt Im Stadtverkehrsmuseum Szentendre ausgestellt.

Theoretisch betriebsfähig.
Ohne (funktionierende) Schienenbremse kann sie leider wirklich nur theoretisch betriebsfähig sein. :)
von KZsoci
24.11.2008 22:29
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 24438

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Hallo, tja, zum Glück blieben ziemlich viele UV-Wagen erhalten: BKV hat zwei Garnituren betriebsfähig, Nr. 3200 ist im Museum Szentendre, und andere, wichtige Wagen sind im Btf. Zugló. MAVITE (Magyar Villamosvasút-történeti Egyesület - Ungarischer Verein für Straßenbahngeschichte - ich bin Mitglied ...
von KZsoci
23.09.2007 19:49
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 15 kV 16 2/3 Hz
Antworten: 3
Zugriffe: 2192

Ach, danke sehr! :)
von KZsoci
23.09.2007 19:38
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 15 kV 16 2/3 Hz
Antworten: 3
Zugriffe: 2192

15 kV 16 2/3 Hz

Hallo In den deutschsprachigen Ländern ist das Stromsystem der Vollbahn 15 kV 16 2/3 Hz. Ich hätte mal eine Frage: wie ist es üblich? Wird der 50 Hz des allgemeinen Stromnetzes mit einer Drehmaschine oder mit einem statischen Umformer zu 50/3 Hz gewandelt, oder hat die Eisenbahn eigene Kraftwerke un...
von KZsoci
30.08.2007 00:31
Forum: Tatrabahnen
Thema: zum Verkauf: TATRA T4D (9x) und B4D (5x)
Antworten: 21
Zugriffe: 7872

Hallo!

Es interessiert mich sehr, ob dieses Angebot ernst gemeint wäre! Eventuell möchte ich eine E-Mail Adresse des Anbieters erhalten, damit wir privat sprechen können!
von KZsoci
21.08.2007 20:33
Forum: Straßenbahnen International
Thema: BUDAPEST
Antworten: 56
Zugriffe: 23686

Ich denke mal schon, daß es klappen wird. :wink:
von KZsoci
21.08.2007 20:30
Forum: Straßenbahnen International
Thema: BUDAPEST
Antworten: 56
Zugriffe: 23686

Gestern sind die letzten Exemplaren der UV Wagen zum letzten Mal fahrplanmäßig gefahren. Nach einem Dienst von 51 Jahren wurden alle UV Wagen außer Betrieb gesetzt.