Die Suche ergab 9 Treffer

von ex-DE
09.10.2013 00:03
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: alte trambilder
Antworten: 8
Zugriffe: 7521

Re: alte trambilder

Es reicht schon, wenn Du nur VDVA eingibst, gemeint ist der Verband Deutscher Verkehrs-Amateure, dann weiter auf Fotos oder Bildersammlung. Da findest du dann auch eine Liste der Straßenbahnbetriebe, von denen Fotos erworben werden können. Du kennst dich wahrscheinlich besser im Internet aus als ich...
von ex-DE
08.10.2013 22:52
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: alte trambilder
Antworten: 8
Zugriffe: 7521

Re: alte trambilder

Habe angenommen, dass das Thema von allgemeinem Interesse ist.

ex-DE
von ex-DE
08.10.2013 10:59
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: alte trambilder
Antworten: 8
Zugriffe: 7521

Re: alte trambilder

Versuch es mal beim VDVA. Habe gute Erfahrungen gemacht. Du gibst den Straßenbahnbetrieb an, der Dich interessiert und dann erhältst Du eine Liste (neuerdings mit Minibildern) von den Fotos ,die zum gewünschten Betrieb in deren Sammlungen vorhanden sind Das ist alles völlig unverbindlich. Bilder die...
von ex-DE
08.10.2013 01:41
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7104

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Natürlich sind im1. Weltkrieg keine Bomben gefallen. Wahrscheinlich war die Straßenbeleuchtung abgestellt. Der Unfall von 1917 wird in dem Buch über die DWE gar nicht erwähnt. Bei dem Unfall von 1944 soll der Tw ja auch nur leicht beschädigt worden sein. Da sind mir die Wagennummern auch nicht bekan...
von ex-DE
05.10.2013 20:33
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7104

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Zum Foto: Dessau, Kleiner Markt um 1942. Ein Straßenbahnzug der Linie 3 aus Roßlau kommend mit Tw 27 und den Beiwagen 53 (ex 30) und 54 (ex 31) und der Tw 30 als Linie 1 in Richtung Bahnhof. Es sieht so aus , als ob schon eine Zusatzlampe im Scheinwerfer integriert ist. die wäre sicher nützlich gewe...
von ex-DE
29.09.2013 21:57
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7104

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Im Zeitungsartikel über den Unfall 1929 werden die beiden Beiwagen als ein älterer Grüner und ein neuer gelbgestrichener beschrieben . Beide Wagen wurden sofort zur Instandsetzung in die Waggonfabrik gebracht . Im Auftragsbuch der Waggonfabrik kann man am Umfang der Reparaturen und an den Kosten erk...
von ex-DE
29.09.2013 19:44
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7104

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Hallo Matze, Ist schon richtig was ich geschrieben habe. Du verwechselst das mit dem Unfall von 1929 am Bahnübergang an der Endstelle Raffinerie. Dort waren zwei Beiwagen durch die geschlossenen Schranken gerollt und von einem Zug aus Bitterfeld zertrümmert worden. Der Triebwagen blieb unbeschädigt....
von ex-DE
28.09.2013 22:58
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7104

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Vermutung: möglicherweise war es eine Art Fernlicht, dass in kritischen Situationen mal kurz angeschaltet wurde . Durch die verdunkelten Scheinwerfer war ja nicht viel zu erkennen. Es gab während des 1. Weltkrieges (glaube 1917) in Dessau einen schweren Straßenbahnunfall . Bei völliger Dunkelheit st...
von ex-DE
28.09.2013 13:46
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen
Antworten: 7
Zugriffe: 7407

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Es waren nicht nur Einzelanfertigungen ! 1949/50 entstand bei LOWA Werdau eine Kleinserie von 21 Wagenkästen von denen fünf nach Dessau und je acht nach Magdeburg und Chemnitz geliefert wurden. Für die Fahrgestelle, die elektrische Ausrüstung (Motor, Fahrschalter usw.) und die Endmontage waren die j...