Die Suche ergab 195 Treffer

von Daniel Kramer
28.04.2013 22:12
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: [GR] Der Görlitzer Nahverkehr (neues Buch)
Antworten: 1
Zugriffe: 3603

[GR] Der Görlitzer Nahverkehr (neues Buch)

AG Görlitzer Straßenbahn e.V. (Hrsg.) Der Görlitzer Nahverkehr Die Straßenbahn und der Busverkehr in der Neißestadt ] Die Görlitzer Straßenbahn feierte 2012 ihr 130 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum sowie eine große Anzahl neuer und zum Teil bisher noch nie veröffentlichten Bildmaterialien waren l...
von Daniel Kramer
02.04.2013 20:47
Forum: Tatrabahnen
Thema: [GR] 303 und 315 Reaktiviert!
Antworten: 8
Zugriffe: 5554

Re: [GR] 303 und 315 Reaktiviert!

Hallo Forengemeinde,

der Beitrag ist ein sogenannter Aprilscherz.
Natürlich sind die beiden Fahrzeuge nicht reaktiviert und
bedarf somit keine weiteren ernsten Fragen oder Spekulationen!

Grüße aus Görlitz
Daniel
von Daniel Kramer
28.03.2013 14:50
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Görlitz - Neiße-Querung
Antworten: 5
Zugriffe: 3406

Re: Görlitz - Neiße-Querung

Ein Netter hat geschrieben:Was ist denn nun rausgekommen bei der "grenzüberschreitenden Stadtratssitzung" ?
Leider nichts, da die polnische Seite derzeit aus finanziellen Gründen erst einmal keinen Weg sieht.

Grüße aus Görlitz
Daniel
von Daniel Kramer
05.01.2013 00:25
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: SRS/GR-Schöneicher ist in Görlitz auf der Durchreise (Art.)
Antworten: 20
Zugriffe: 9305

SRS/GR-Schöneicher ist in Görlitz auf der Durchreise (Art.)

Quelle "Sächsische Zeitung" Samstag, 05.01.2013 Schöneicher Straßenbahn ist in Görlitz auf der Durchreise Ein fast hundert Jahre alter Triebwagen soll in Ostritz saniert werden. Dort nahm auch die museale Görlitzer Pferdebahn Gestalt an. Von Ralph Schermann Ein für die Görlitzer Straßenba...
von Daniel Kramer
03.01.2013 20:44
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: GR - Straßenbahn n. Zgorzelec ist im Febr. ein Thema (Art.)
Antworten: 0
Zugriffe: 2807

GR - Straßenbahn n. Zgorzelec ist im Febr. ein Thema (Art.)

Quelle: "Sächsische Zeitung" Regionalteil Görlitz Donnerstag, 03.01.2013 Straßenbahn nach Zgorzelec ist im Februar ein Thema Görlitz. Der Bau einer grenzüberschreitenden Straßenbahnlinie ist weiterhin im Gespräch. Darüber informiert OB Siegfried Deinege. „Im Februar wird es eine gemeinsam...
von Daniel Kramer
14.12.2012 21:19
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: GR - 25 Jahre Neubaustrecke Weinhübel (Artikel)
Antworten: 0
Zugriffe: 2745

GR - 25 Jahre Neubaustrecke Weinhübel (Artikel)

Samstag, 15. Dezember 2012 (Sächsische Zeitung) Neuer Weg nach Weinhübel Von Ralph Schermann Vor 25 Jahren fuhren erstmals Straßenbahnen über die mittige Gleistrasse auf dem Weinberg. Es sollte aber noch vier Jahre dauern, bis endlich die Wendeschleife erreicht war. Am 14. Dezember 1987 bog dieser ...
von Daniel Kramer
22.10.2012 22:29
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Görlitz - SEV durch Bauarbeiten zw. 24.-26.10.2012
Antworten: 0
Zugriffe: 2627

Görlitz - SEV durch Bauarbeiten zw. 24.-26.10.2012

-Auszug aus dem SZ-Artikel, 22.10.2012- Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag dieser Woche ist Königshufen Straßenbahnfrei. Zwischen Demianiplatz, Marktkauf und Wiesengrund wird keine Straßenbahn unterwegs sein. Erneuert werden die Weichen des Gleiswechsel "Hohe Straße", welche rund 20 Jahr...
von Daniel Kramer
23.09.2012 18:12
Forum: Straßenbahnen International
Thema: (CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)
Antworten: 10
Zugriffe: 7270

Re: (CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)

Wie groß ist denn in Reichenberg der Betrieb? Irgendwie hatte ich mir die osteuropäischen Straßenbahnen als sehr lieblos behandelt vorgestellt, insofern bin ich positiv überrascht :) Der Betrieb hat gegenwärtig ein Liniennetz von ca. 21 KM und verfügt über 4 Linien sowie eine historische Linie die ...
von Daniel Kramer
23.09.2012 17:42
Forum: Straßenbahnen International
Thema: (CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)
Antworten: 10
Zugriffe: 7270

Re: (CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)

Schöne Bilder. Sind die beide Gelenkwagen regelspurig ? Grüsse, Frank. Hallo und Danke. Beide Gelenkwagen sind Regelspur. Der neue (graue) EVO2-TW ist generell als Regelspur ausgeliefert, der orangene KT4D (ex Gera) war ursprünglich ein Meterspurfahrzeug, wurde nun in Liberec umgespurt und steht au...
von Daniel Kramer
23.09.2012 01:20
Forum: Straßenbahnen International
Thema: (CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)
Antworten: 10
Zugriffe: 7270

(CZ)-[Liberec] – Besuch beim Tag der offenen Tür (mB)

Hallo Forengemeinde, am Samstag, dem 22.09. lud Liberec zum Tag der offenen Tür in den Betriebshof ein. Neben einem Rahmenprogramm und einer Oldtimer-KFZ-Schau gab es einige Sonderlinien, sowohl mit Straßenbahnen als auch mit Bussen. Höhepunkt für viele waren die Schnupperfahrten zwischen Betriebsho...
von Daniel Kramer
10.09.2012 11:39
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [GR] – Alltag&Pferdebahnflair im Stadtzentrum der Neißestadt
Antworten: 0
Zugriffe: 2616

[GR] – Alltag&Pferdebahnflair im Stadtzentrum der Neißestadt

Hallo Forengemeinde, nun soll es wieder mal an der Zeit sein, einen Gruß aus Görlitz im Jahre des 130 jährigen Bestehen der Görlitzer Straßenbahn (1882-2012) hier einzustellen. Ein jährlicher Höhepunkt ist seit 2009 der Einsatz des historischen Pferdebahnwagens 9, der zum „Tag des offenen Denkmals“...
von Daniel Kramer
03.09.2012 12:11
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Letzter O405G in Görlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 5950

Re: Letzter O405G in Görlitz

Dann kam er wohl gebraucht nach Görlitz. Hallo, nein, die Fahrzeuge waren zu dieser Zeit Neuanschaffungen! Görlitz erhielt von diesen Fahrzeugen "O405G" insgesamt vier Stück (510-513) der Baujahre 1994-1996. Der zuletzt davon gelieferte (513) steht als noch einzigstes Fahrzeug seines Type...
von Daniel Kramer
07.08.2012 22:06
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: (GR) - Elfjähriger Junge bringt Bahn zum Entgleisen(Artikel)
Antworten: 4
Zugriffe: 3933

(GR) - Elfjähriger Junge bringt Bahn zum Entgleisen(Artikel)

Mittwoch, 8. August 2012 (Sächsische Zeitung) Elfjähriger Junge bringt Bahn zum Entgleisen Von Peter Chemnitz Personen werden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Schaden wird auf rund 40000 Euro geschätzt. Vorerst wird in Königshufen eingleisig gefahren. Mittels einer Hydraulikpumpe wird die Straßenb...
von Daniel Kramer
04.07.2012 23:38
Forum: Tatrabahnen
Thema: [GR] 25 Jahre zweite Lieferserie KT4D - TW 2-7 (oB)
Antworten: 8
Zugriffe: 4391

[GR] 25 Jahre zweite Lieferserie KT4D - TW 2-7 (oB)

25 Jahre zweite Lieferserie KT4D - TW 2-7 (1987-2012) Im Juli jährt sich zum 25. mal die für Görlitz „größte“ Anlieferung von fabrikneuen CKD-Tatrawagen vom Typ KT4D. Die sechs neuen aus Prag erhielten damals die Wagennummern 002-007 (heute 302-307) und brachten damals für die Stadt Görlitz und ihr...
von Daniel Kramer
29.06.2012 15:16
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [GR] Fotogruß aus der östlichsten Stadt Deutschlands
Antworten: 2
Zugriffe: 2239

Re: [GR] Fotogruß aus der östlichsten Stadt Deutschlands

Hoffe, Du kannst mir einige Fragen beantworten: Hallo Florian, danke für das Lob worüber ich mich freue! Zu Deinen Fragen: 1. Gibt es in Deiner Stadt ein Straßenbahnmuseum? Direkt ein Museum gibt es leider nicht, jedoch ein e.V. der Geschichte und Gegenwart pflegt und Zeitzeugen sammelt. Einmal im ...