Die Suche ergab 11 Treffer

von Solo-Tw
19.03.2015 19:30
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: sehr altes Modell bekommen HO Gleichstrom 19.Jahrhundert
Antworten: 4
Zugriffe: 4867

Modell vom Leipziger Modellbahnbau ?

Hallo Blasterfanjens38, Dein Modell ähnelt vom Wagenkasten her einem Modell, welches ich vor vielen Jahren geschenkt bekam. Allerdings ist mein Modell blau-weiß, hat nur einen gebogenen Draht als (nicht funktionsfähige) Kontaktstange, keine Nachbildung von Liniensignal und Dachleuchte und keinen Ant...
von Solo-Tw
13.12.2009 15:35
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm
Antworten: 12
Zugriffe: 4846

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

... Da Mannheim und Heidelberg jeweils relativ unterschiedliche Betriebe sind(Mannheim: Einrichter, Heidelberg: Zweirichter), interessiert es nicht, ob der RNV die nun betreibt. Es sind zwei unterschiedliche Betriebe und Städte. ... Womit aber die Nichterwähnung von Ludwigshafen noch nicht begründe...
von Solo-Tw
13.12.2009 09:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm
Antworten: 12
Zugriffe: 4846

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

LOB-Fan hat geschrieben:Hallo koneggS!
... Ich suche Mitstreiter für eine Om- sowie IIm Anlage. Eine Anlage der Berliner Verkehrsbetriebe ist bereits in Planung und Ausführung...
Beste Grüße Ben
Hallo,

0m- und IIm haben ja Meterspur als Vorbild. Geht es um die früheren Meterspurstrecken in Steglitz?

Gruß

Solo-Tw
von Solo-Tw
13.12.2009 07:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm
Antworten: 12
Zugriffe: 4846

Re: Welche Straßenbahnen in Deutschland fahren auf 1000mm

Hallo, habe mir die Liste gerade durchgesehen. Ich gehe mal davon aus, dass Orte, in welche eine Straßenbahnlinie von einer benachbarten größeren Stadt fährt, nicht aufgeführt werden sollten. Als Beispiel fällt mir gerade Alsbach-Hähnlein ein, welches von Darmstadt aus mit der Straßenbahn bedient wi...
von Solo-Tw
03.09.2009 10:17
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Bochum
Antworten: 13
Zugriffe: 10159

Bogie Bahn

... Und der zweite GT6 kann über die Bogestra gemietet werden und war auch auf der Extraschicht zu sehen. Ich habe mir dort ein Bier getrunken. Der fährt nach Wunsch auf der gesamten Strecke der Bogestra. Und der macht wirklich Laune. Das liegt nicht nur an der Zapfanlage im Fahrzeug :-) Zum 01.01....
von Solo-Tw
15.02.2007 13:41
Forum: Veranstaltungen
Thema: 03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland
Antworten: 48
Zugriffe: 17996

? zu Sonderfahrt Woltersdorf am 03.03.2007

Wenn sich jetzt aber spontan bei uns per e-mail ca 8 Personen für Woltersdorf verbindlich anmelden und bereit sind einen Teilnehmerbeitrag von ca. 16 - 18 Euro zu zahlen, dann organisieren wir diese Fahrt. Aber ohne Bw. Haben sich genug Teilnehmer für eine Sonderfahrt in Woltersdorf am 03.03.2007 g...
von Solo-Tw
28.01.2007 14:29
Forum: Veranstaltungen
Thema: 03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland
Antworten: 48
Zugriffe: 17996

Tw 78 Liberec

Tw 78 ist meterspurig, Baujahr 1929. Er wurde 1969 von Ústí n.L. übernommen.
von Solo-Tw
28.01.2007 10:06
Forum: Veranstaltungen
Thema: 03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland
Antworten: 48
Zugriffe: 17996

Tschechien (Liberec) statt Polen

Mein Vorschlag: Sonderfahrt am 16.03.2007 mit dem historischen Tw 78 in Liberec. Ist von Görlitz aus für einen Tagesfahrt mit der Eisenbahn besser zu erreichen als Straßenbahnbetriebe in Polen.
von Solo-Tw
25.01.2007 09:56
Forum: Veranstaltungen
Thema: 03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland
Antworten: 48
Zugriffe: 17996

Zusätzliche Sonderfahrt in Woltersdorf

Eine zusätzliche Sonderfahrt in Woltersdorf fände ich ganz toll, wenn das ganze ohne Streß zu schaffen ist.
Wie wäre es mit dem historischen Tw 2 als Fahrzeug ?
von Solo-Tw
26.12.2006 13:51
Forum: Ehemalige stillgelegte Betriebe
Thema: Hamburger Trams
Antworten: 12
Zugriffe: 21485

Für mich war es eine große Freude, als ich im August 2004 im Dänischen Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm den Tw 3657 ex Hamburg im Einsatz erleben konnte.

Solo-Tw
von Solo-Tw
26.12.2006 13:29
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Blocksignale Strassenbahn/ Sicherungssystheme Strassenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 9023

§ 49 BOStrab

Die BOStrab schreibt im §49 Absatz 2 vor, dass Züge straßenabhängiger Bahnen NICHT auf Sicht dürfen nicht fahren dürfen bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit über 70 km/h sowie in Tunneln. Absatz 3 läßt Ausnahmen zu in kurzen Tunneln straßenabhängiger Bahnen, wenn der Betriebsbremsweg einsehbar is...