Die Suche ergab 8 Treffer

von henry
10.03.2018 21:40
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig 1959
Antworten: 10
Zugriffe: 6062

Re: Leipzig 1959

Hallo Tobias, bist Du Dir an der Wolle sicher, dass es der gleiche Kurs ist? Denkbar währe doch der einrückende Nachtwagen oder Personalwagen und der erste Ausrücker. Am Bay. Bf wurde rückwärts in die Kuppelendstelle gefahren und anschließend wieder rückwärts auf die Straße. Auf der 18E waren nur So...
von henry
30.12.2017 21:06
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig 1959
Antworten: 10
Zugriffe: 6062

Re: Leipzig 1959

An der Wolle gab es keinen Gleiswechsel. Der nächste Wechsel lag an der Volbedingstraße (Schleife) (Rechtsweichenwechsel 1945 eingebaut, 1977 ausgebaut)
von henry
27.12.2017 21:26
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig 1959
Antworten: 10
Zugriffe: 6062

Re: Leipzig 1959

Hallo, für die Sperrung der Brücke (1959 bis 1961) in der H.-Liebmann-Str. gabe es kurz vor der Dimpfelstraße eine provisorische Weiche. Das Gleisdreieck an der Wollkämmerei war 1959 wieder vervollständigt worden (Wiedereinbau der Kurven Volbedingstr. / Ri. Brücke) Nach meinem Wissen, verkehrte die ...
von henry
05.12.2014 20:43
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Linienkennzeichnung von Zusatzzügen
Antworten: 7
Zugriffe: 5559

Linienkennzeichnung von Zusatzzügen

Hallo zusammen, zusätzliche Züge werden bei den verschiedenen Straßenbahnbetrieben sehr unterschiedlich gekennzeichnet. Neben Liniennummern die nur zu bestimmten Zeiten oder Veranstaltungen auftauchen gab und gibt es regelmäßige Verstärkerfahren. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere die L...
von henry
05.12.2014 11:14
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Mein Heimatbetriebshof Möckern
Antworten: 1
Zugriffe: 2919

Re: Mein Heimatbetriebshof Möckern

Hallo zusammen, ich möchte Peters Geschichte zu unserem Heimatbetriebshof noch ein wenig ergänzen. Die zunächst auf dem Gelände des späteren Betriebshofes befindliche Kuppelendstelle lag parallel zur Hallischen Straße. es gab einen doppelgleisigen Abzweig aus den Streckengleisen und dann im Bereich ...
von henry
05.12.2014 09:31
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: TGL-Schau
Antworten: 10
Zugriffe: 9708

Re: TGL-Schau

Auch wenn es vielleicht nicht ganz zum Ursprungsthema passt. Die Hoefnerkupplung hatte schon ein paar Vorteile gegenüber der klassischen Lochkupplung. Die Lochkupplung besteht aus den Kuppelköpfen die fest an der Kuppelstange angenietet sind und eine Bohrung mit eingesteckten Bolzen besitzen. Die Ku...
von henry
08.08.2014 15:00
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?
Antworten: 21
Zugriffe: 13875

Re: Kletterweichen, wo werden sie noch genutzt?

Hallo zusammen, alle heute mir bekannten Kletterweichen haben richtige Zungen und einen flachen Stellkasten in dem die Federn untergebracht sind. Vor ganz vielen Jahren hat mir mal ein Leipziger Kollege erzählt, dass die Kletterweichen früher gar keine Zungen hatten, sondern nur die "Spitz"...
von henry
07.08.2014 21:39
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: TGL-Schau
Antworten: 10
Zugriffe: 9708

Re: TGL-Schau

Hallo zusammen,

hier ein Bild in der "Leninschleife". Leider habe ich keine weiteren Bilder vom Einsatz der "TGL-Züge"

Gruß Henry
(ex 7771)