Die Suche ergab 16 Treffer

von MHY
30.06.2007 19:49
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Abschied aus Kreischa
Antworten: 28
Zugriffe: 22674

Sein oder nicht Sein...

ich verstehe eure Diskussion nicht. Natürlich sind das Gothaer! Ein Trabant bleibt auch ein Trabant, ob es ein 500er, 600er, 601er oder ein 1,1 ist. Die Wagen wurden auf Initiative Erfurts in den dreißiger Jahren in Gotha entwickelt und gebaut. Dass sich nach 20 Jahren das Design ändert, kann man ja...
von MHY
27.06.2007 16:21
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Gotha
Antworten: 52
Zugriffe: 12105

Hallo Sithis, irgendwie schmeißt du mir da einiges durcheinander. Unter Fahrwerkskonstruktionen betrachtet stehen Einzelradfahrwerke gleich den Achsen, nur dass es eben keine durchgehenden Achsen gibt und die Räder einzeln angeordnet sind um einen durchgehenden niederflurigen Boden zu erreichen. Vom...
von MHY
27.06.2007 14:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Gotha
Antworten: 52
Zugriffe: 12105

Beiwagen an KT4

Ich hatte es schon mal irgendwann geschrieben, das Problem besteht nicht in der Steuerung, die ließe sich durchaus anpassen. Vielmehr liegt es in der Konstruktion des KT4 begründet. Wer schon mal drunter geschaut hat, wird sicher die Zugstangen entdeckt haben. Diese sorgen dafür, dass sich der Wagen...
von MHY
25.05.2007 18:52
Forum: Tatrabahnen
Thema: Was ist ein Beschleuniger beim Tatra?
Antworten: 15
Zugriffe: 9424

Hallo P.Simon, in dem Moment, wo man das Pedal losläßt, fällt auch der Leistungs- (LS) oder auch Hauptschütz genannt, ab. Somit wird der Fahrstrom sofort unterbrochen. Um als Generator zu fungieren, müssen die Motoren erst ein eigenes Magnetfeld aufbauen, was am Ampermeter angezeigt wird und dann üb...
von MHY
25.05.2007 02:56
Forum: Veranstaltungen
Thema: Straßenbahnmuseum Dresden
Antworten: 46
Zugriffe: 15942

Also ich war letztes WE in Nie-hausen und das sind von mir auch 180 km je Richtung und muss sagen, es hat sich gelohnt. Die hist. Wagen sieht man ja nun mal nicht so oft fahren . Massenandrang, ja gut aber damit muss man nun mal leben und man kann dennoch gute Bilder machen, wenn man sich nicht gera...
von MHY
25.05.2007 02:28
Forum: Tatrabahnen
Thema: Was ist ein Beschleuniger beim Tatra?
Antworten: 15
Zugriffe: 9424

In dem vorhergehenden Thread wurde von Tramfreund die Wirkungsweise genau beschrieben. Um nochmal zur Begrenzung der Fahrstufen zu kommen, diese erfolgte durch Verkürzung des Pedalweges. D.h. im Pedalkasten in dem die Steuerung des Pilotmotors erfolgt, gibt es einen Gummipuffer der den Weg des Pedal...
von MHY
22.05.2007 19:20
Forum: Veranstaltungen
Thema: Straßenbahnmuseum Dresden
Antworten: 46
Zugriffe: 15942

Straßenbahnmuseum Dresden

Am 02./03.06.07 Tag der offenen Tür im Btf. Trachenberge Anläßlich 15 Jahre Straßenbahnmuseum sowie 135 Jahre Dresdner Straßenbahn.
Sonderfahrten mit Kleinem und Großen Hecht sowie einem 3.Zug, weitere Informationen unter: http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de

Sorry, habe den Fehler korrigiert.
von MHY
09.05.2007 21:06
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Reko-BW-ERSATZTEILE???
Antworten: 23
Zugriffe: 11192

Nun soweit ich weiß will man sich in GR von dem Wagen trennen da wohl ua. das Dach undicht ist. Entweder verschrotten oder es erbarmt sich jemand seiner. Wie schon geschrieben, sollte er schon weg sein aber aus diversen Gründen kam es nicht dazu. Inzwischen gibt es ein neues Problem, kurz vor dem ge...
von MHY
09.05.2007 20:58
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Modellobus
Antworten: 9
Zugriffe: 9913

Ja die Eheim / Brawa Obusse kenne ich schon seit den siebziger Jahren. Wie du schon schreibst, entsprechen sie natürlich nicht mehr heutigen Ansprüchen. Der ÜH III als fahrendes Modell ist der Hammer. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=TthIGEfaAmg Dort findest du noch weitere Filmchen. S...
von MHY
09.05.2007 20:31
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Reko-BW-ERSATZTEILE???
Antworten: 23
Zugriffe: 11192

Fragen darfst du aber ich werde dennoch keinen Namen nenne. Das bezieht sich nicht gegen dich. Es ist nur einfach so, dass mein Bekannter seit ca.1,5 Jahren besagten Gothazug aus Jena hat und ihn vor einen ehem. Bahnhof aufgestellt hat. Der Bhf gehört ihm natürlich und er will dort auch einziehen. M...
von MHY
08.05.2007 21:45
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Modellobus
Antworten: 9
Zugriffe: 9913

Modellobus

Da sich das Interesse am Obus eher in Grenzen hält, brauchen wir wohl keine extra Modell-Rubrik. Dennoch möchte ich hier mal eine Diskussion anstoßen. Vor etwa einem Jahr gab es von Willkinson als Beigabe zunächst einen modernen 3-achsigen Obus im Maßstab 1:87. Danach folgte der Henschel ÜH III zum ...
von MHY
04.05.2007 21:43
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Reko-BW-ERSATZTEILE???
Antworten: 23
Zugriffe: 11192

Ich möchte niemand enttäuschen aber es gibt einen Interessenten, der den Wagen komplett übernehmen möchte. Normalerweise wäre er schon weg aber da wir keinen Frost hatten und die Gefahr besteht dass der Kran einsinkt ( der Boden soll sehr weich sein) und auch die Kosten für die Aktion im Rahmen blei...
von MHY
04.05.2007 21:01
Forum: Tatrabahnen
Thema: Nietenzähler- Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 3125

Eigentlich nennt man das nicht Wellbleich sondern Sicken und diese wurden eingesetzt, weil man sich davon mehr Stabilität versprach. In den vorhergehenden Serien neigten die Bleche über den Türen an den Ecken zum einreißen. Erst durch verwenden von stärkeren Blechen und verstärkungen im Eckbereich k...
von MHY
30.03.2007 11:42
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Fahrzeuge für die SRS
Antworten: 40
Zugriffe: 11911

Ich find ja interessant was hier so alles an Vorschlägen gemacht wird. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die SRS in irgend einer Weise gemüßigt fühlen. 2. und das wurde ja auch schon mehrfach angesprochen, wird es wohl zu keinen Tatra Umbauten, auch nicht T5 kommen, da bezogen auf die Restnutzu...
von MHY
28.03.2007 03:39
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Warum nur so wenige?
Antworten: 13
Zugriffe: 11869

Obwohl ich ein Fan von Obussen bin, muß ich realistischer Weise eingestehen, dass betriebswirtschaftlich gesehen ein Dieselbus wesentlich günstiger ist. Wie schon richtig festgetellt wurde, ist die Ursache in der Infrastruktur begründet. Die Fahrleitung ist ja nur der Teil den man sieht, dazu gehöre...