Die Suche ergab 55 Treffer

von Thomas
17.06.2013 22:46
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Umbau von G4/59 (u. folgende) zu G6?
Antworten: 17
Zugriffe: 13300

Re: Umbau von G4/59 (u. folgende) zu G6?

Den GT10 in Echt umzusetzen müsste doch mit halbwegs überschaubarem Aufwand machbar sein...
von Thomas
29.02.2012 21:59
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg
Antworten: 19
Zugriffe: 13287

Re: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg

Ich löse mal auf:
Wie Peter schon schrieb schlenkert die Front im Übergeng vom Bogen in die Gerade nach Innen. Ohne diese Verjüngung würde die Front am Ende einer Linkskurve am Beginn der Geraden in den Lichtraum des Gegengleises schlenkern.
Für eine Skizze bin ich diesmal aber zu faul ;-P.
von Thomas
27.02.2012 19:05
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg
Antworten: 19
Zugriffe: 13287

Re: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg

Nach Peters schöner Beschreibung:

Ratet mal, warum beim Leoliner die Verjüngung der Front genau über dem Drehgestell beginnt!
von Thomas
04.02.2012 20:23
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg
Antworten: 19
Zugriffe: 13287

Re: Frage zu Drehkreuz in den NGT8D Bahnen Magdeburg

Das "Bild" auf schwarzem Grund hatte ich irgendwann mal gemalt, ich weiß nur nicht mal mehr so richtig warum und wofür :lol: . Kannst du dich noch an den Ursprung erinneren?

Grüße
Thomas
von Thomas
07.08.2008 23:13
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Berliner S-Bahn in Danzig?!
Antworten: 11
Zugriffe: 4232

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Nunja, große Gleichstrommotoren mit Tatzlagerantrieb und dadurch niedrigen Drehzahlen werden sich immer ungefähr so anhören.
von Thomas
29.07.2008 21:24
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis
Antworten: 6
Zugriffe: 3344

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Gut, aber:
diese Fahrzeugbegrenzung muss auf jeden Fall eingehalten werden. D.h. sie kann nicht voll ausgenutzt werden. So muss da auch der "Durchhang" in Bögen und Wankbewegungen und die Federung mit hineinfallen.

Viele Grüße
Thomas
von Thomas
29.07.2008 21:15
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)
Antworten: 3
Zugriffe: 2721

Re: Fragen zur MGT6D(Ruhrpott)

Hallo, die EEF im Modell nachzubauen dürfte leider schwierig sein. Hier einmal eine Beschreibung aus einem Aufsatz von mir: Beim Einzelrad- Einzelfahrwerk handelt es sich um ein selbstlenkendes Einzelradfahrwerk, bei dem die Räder ähnlich einer Kraftfahrzeuglenkung an Achsschenkeln aufgehängt werden...
von Thomas
24.07.2008 21:13
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis
Antworten: 6
Zugriffe: 3344

Re: Chemnitz plant anschaffung von Regio Citadis

Die Regio Citadis sind untenrum eingezogen, weil es sonst mit dem Eisenbahn- Lichtraumprofil Probleme geben würde.
von Thomas
08.07.2008 18:37
Forum: Veranstaltungen
Thema: 80 Jahre Linie 2 bei der Straßenbahn Gotha am 12.07.2008
Antworten: 3
Zugriffe: 3025

80 Jahre Linie 2 bei der Straßenbahn Gotha am 12.07.2008

Am 12.Juli 2008 - 80 Jahre Linie 2 Aus Anlass des 80 jährigen Bestehens der Linie 2 bei der Gothaer Straßenbahn, findet am 12.07.2008 ein Einsatz des Htw / Hbw 43-93 im planmäßigen Verkehr statt. Die erste Fahrt ist 10.21 Uhr ab Hauptbahnhof, die letzte Fahrt 15.06 ab Ostbahnhof zum Hauptbahnhof. Es...
von Thomas
28.05.2008 18:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: KTNF6 strüht funken!
Antworten: 9
Zugriffe: 4359

Re: KTNF6 strüht funken!

Also typisch ist das Ganze bei vereister Oberleitung- da ständig der Kontakt unterbrochen wird entstehen Lichtbögen. Und je größer der Strom ist, desto beeindruckender auch die Lichtbögen. Beim Anfahren zieht der Wagen natürlich viel Strom, und wenn es auch beim Bremsen blitzt dürfte das Fahrzeug Br...
von Thomas
27.05.2008 17:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: KTNF6 strüht funken!
Antworten: 9
Zugriffe: 4359

Re: KTNF6 strüht funken!

Wie waren denn die Außentemperaturen?
von Thomas
15.05.2008 17:53
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Spurweiten der Straßenbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 41274

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Die 1524 dürften in der ganzen ex UDSSR recht verbreitet sein...
von Thomas
19.04.2008 09:23
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Spurweiten der Straßenbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 41274

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Danke für die Korrektur! Hab ich mich doch geirrt :oops: .

Viele Güße
Thomas
von Thomas
17.04.2008 19:51
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Spurweiten der Straßenbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 41274

Re: Spurweiten der Straßenbahn

Also hier mal eine Übersicht: 900mm Linz 914mm so fing es in Chemnitz an 925mm so ging es in Chemnitz weiter (gleicher Grund wie Leipzig) 1000mm 1067mm Talinn 1100mm Braunschweig 1372mm Tokio 1435mm 1440mm ehemels Rostock (gleicher Grund) 1445mm Mailand, Rom 1450mm Dresden 1458mm Leipzig 1491mm Toro...