Die Suche ergab 48 Treffer

von das Fauli
01.08.2023 18:41
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Frage zur Oberleitungseinspeisung
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Frage zur Oberleitungseinspeisung

Dann würde mir nur noch ein Überspannungsschutz einfallen, welcher zwischen der Kupferplatte, an der die Kabel befestigt sind, und dem Stab, der oben auf dem runden Dach befestigt ist, besteht.

Gruß

Fauli
von das Fauli
28.07.2023 17:50
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Frage zur Oberleitungseinspeisung
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Frage zur Oberleitungseinspeisung

Leider ist der Bildausschnitt etwas klein, aber für mich sieht es nach dem Trennschalter für die Einspeisung aus. Wenn da also noch ein Gestänge nach unten und unten ein Hebel zum Umlegen dran hängt, dann ist es auf alle Fälle der Trennschalter, um die Oberleitung im Defekt- oder Reparaturfall spann...
von das Fauli
21.07.2023 15:44
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2796

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Gleich in der 2:12 Minute sieht man das auch der zweite T4D eine Fahrerkabine hat. :) Obwohl ich ja dachte das die Fahrerkabinen ausgebaut wurden sind. Im hinteren zweiten Wagen. Weil der dritte T4D Triebwagen im Video keine Fahrerkabine hat. Auf Wikipedia ist das hier erklärt unter "Modernisi...
von das Fauli
05.06.2023 22:31
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2796

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

https://strassenbahnmuseum-dresden.de/aktuelles/ Kommendes Wochenende ist offizieller Tatraabschied in Dresden, Programm ist im Link oben hinterlegt. Die T4D MT 224 201 und 224 269 sowie der TB4D 244 046 wurden offiziell dem Straßenbahnmuseum übergeben. Danke für die Verlinkung des Programmes. Das ...
von das Fauli
07.03.2023 17:49
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2796

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

...auch einer von Sithis Freunde (die mit der Handy) vor Ort ... Entschuldigung, das sollte natürlich "...auch einer von Sithis Freunden (die mit dem Handy) vor Ort ..." heißen. Das ist mir beim Überarbeiten irgendwie durch die Lappen gegangen. Und jetzt wäre noch die Frage der Arbeitswag...
von das Fauli
07.03.2023 17:32
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Die Neuen sind wieder auf der Linie 2 unterwegs. Und zusätzlich ist inzwischen auch 2904 im Einsatz, wie ich heute morgen gesehen habe. Er traf heute früh, Richtung Zwinglistraße fahrend, am Fucikplatz auf einem 3-er Zug Tatras (224 201 + 224 263 + 244 044) der Linie 4, welcher stadteinwärts fuhr. G...
von das Fauli
16.02.2023 18:20
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Seit einigen Tagen sind die Neuen jetzt bis zum 27.2. auf der Linie 3 unterwegs. Nach diesem Link: https://www.saechsische.de/dresden/verkehr-baustellen-dresden/premiere-neue-dresdner-strassenbahn-faehrt-auf-neuer-strecke-linie-3-5821272.html soll dort aber nur die 2902 rollen. Allerdings stand die ...
von das Fauli
16.02.2023 18:16
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2796

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Aus eigenem Erleben gestern und auch heute Vormittag: die Tatras fahren momentan als 3-er TW-Zug auf der Linie 4. Heute war (vermutlich deswegen) auch einer von Sithis Freunde (die mit der Handy) vor Ort (Grunaer Straße). ;) Hier noch Infos zu den Tatras, die die Infos des Startbeitrages bestätigen:...
von das Fauli
09.02.2023 18:54
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2796

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Hängt vielleich mit den Neulieferungen zusammen, so daß dann ältere Niederflurfahrzeuge die Reserve-Tatras verdrängen. Die Neulieferungen sollen ja alle dieses Jahr in Betrieb genommen werden.

Gruß

Fauli
von das Fauli
06.02.2023 17:16
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Inzwischen habe ich in den letzten Tagen die Nummern 2901 - 2903 im Ensatz als Linie 2 sehen können.

Gruß

Fauli
von das Fauli
21.12.2022 16:13
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Nachdem sie wegen kleinerer Probleme vor einiger Zeit noch einmal zurück in die Werkstatt mußten, soll seit Montag wieder ein Wagen auf der Linie 2 unterwegs sein. Allerdings habe ich die als Fahrschule fahrende Bahn einige Tage nach der Meldung über das Einrücken in die Werkstatt am Hp. Strehlen au...
von das Fauli
23.11.2022 17:26
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Re: Neue Stadtbahnwagen in Dresden

So, die ersten beiden Bahnen haben ihre Zulassung erhalten und gehen am Sonnabend offiziell in den Fahrgasteinsatz. Wobei nur die eine Bahn auf Linie (ab 16:02 Uhr als Linie 2 unterwegs laut dem Fahrgastfernsehen) gehen wird, wähend die andere Bahn weiterhin zur Fahrschulausbildung benutzt wird, wie...
von das Fauli
26.10.2022 16:51
Forum: Internet-Seiten
Thema: Wenige Worte, viele Fotos - Poche parole tante foto
Antworten: 139
Zugriffe: 76730

Re: Wenige Worte, viele Fotos - Poche parole tante foto

Bei Deinen eigenen Beiträgen hast Du oben rechts 3 Tasten: https://www.strassenbahnforum.de/download/file.php?id=3331&sid=aaec4f816f9f3a9afc69f6dbb1d81150 linke Taste - eigenen Beitrag ändern mittlere Taste - den Beitrag melden und rechte Taste - auf den Beitrag mit einem Zitat antworten. Einfac...
von das Fauli
25.10.2022 17:46
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Neue Stadtbahnwagen in Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1367

Neue Stadtbahnwagen in Dresden

Heute fuhr mir am Pirnaischen Platz mit der 2903 das erste Mal einer der neuen Stadtbahnwagen über den Weg. Angeschrieben stand "Fahrschule", vermutlich wird der Einsatz auf der Linie 7 vorbereitet. Interessant war für mich die Achsanordnung. Da ich bis dato noch keine Fotos gesehen habe, ...
von das Fauli
23.08.2022 17:38
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: CKD-Maßzeichnungen
Antworten: 15
Zugriffe: 15960

Re: CKD-Maßzeichnungen

Jetzt geht es erst einmal daran, im Computer die Anlage zu planen. Und da tauchte dann als Problem auf, welchen minimalen Kurvenradius ein Tatrawagen fahren kann. Eine Internetsuche ergab leider keine Antwort und das Straßenbahnmuseum hatte bisher wegen Corona auch zu, so daß meine Frage bisher unb...