Die Suche ergab 14 Treffer

von gt4-fan
04.03.2008 00:28
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 17934

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Außerdem, wer sagt, daß es möglich wäre? Es ist nie erprobt worden. Vielleicht würde es ja auch so eine Wackelproduktion wie der GT10 werden(auf Basis der GT4). Dazu braucht man ein robusteres Fahrzeug, der KT8 ist ja schon so recht wacklig. Warum ist das nicht möglich? Der KT8D5 ist der einzige Ta...
von gt4-fan
12.11.2007 15:52
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Das Chaos hat einen Namen - Erfurt...
Antworten: 55
Zugriffe: 14391

Was ihr da jetzt abzieht ist ja mal oberkindisch, Leute. Dem einen gefällt Erfurt nuneinmal, dem anderen weniger. Ich war auch schon dort. Der erste Eindruck (Bahnhof!!) war natürlich verheerend. Doch um den Anger herum ist Erfurt ja doch eine ganz hübsche Stadt, die dort fahrenden Straßenbahnen gef...
von gt4-fan
28.10.2007 20:13
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Niederflur-GT4
Antworten: 7
Zugriffe: 7023

Ja, leider. Man hatte noch so viel vor mit dem GT4, nur ist daraus leider nichts mehr geworden. Vor allem wären durch die Niederflurbauweise in Halberstadt sämtliche Freiburger GT4 durch Stuttgarter GT4 ersetzt wurden was natürlich der Halberstädter Straßenbahn äußerst gut getan hätte. GEnauso wie d...
von gt4-fan
28.10.2007 19:14
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Niederflur-GT4
Antworten: 7
Zugriffe: 7023

Niederflur-GT4

Hallo, nach dem GT10 möchte ich euch hier einige Pläne aus Stuttgart und Mittenwalde präsentieren. Um den GT4 niedrig zu machen: In Stuttgart wollte man den GT4 mit einem Mittelteil erweitern, dass Laufdrehgestelle haben sollte, es wurde angefangen von CKD zu entwickeln. Als es für die verbliebenen ...
von gt4-fan
24.10.2007 19:15
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Ja wie gesagt hat der GT4 in seiner späteren Zeit ein paar Kleinigkeiten vom KT4D geerbt. Es gab sogar mal Überlegungen eine Lizenz für die Beschleunigersteuerung von PCC zu kaufen. Die Kosten dafür wären aber hoch gewesen.Für die hohe Stomaufnahme hätte die Stromversorgung umgebaut werden müssen. B...
von gt4-fan
24.10.2007 00:25
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Ja Plauen musste die KT4D anpassen aber ganz ehrlich hat das mit den GT4 in Stuttgart auch nicht gleich funktioniert. Damals habe wir Lehrlinge mit viel Kraft ständig neue Getriebe usw einbauen müssen.Durchgebrannte Motoren waren am anfang auch oft dabei. Aber umsomehr: Nach den Verbesserungen ist d...
von gt4-fan
23.10.2007 20:29
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Jap, die GT4 gehören dazu. Ich mag sie auch sehr. Aber kletterfähig ist ein KT4D auch, siehe Plauen.
von gt4-fan
23.10.2007 20:22
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

So schlecht wären die KT4D nicht gewesen. Die sind schneller, schlingern weniger und haben einen schnelleren Fahrgastwechsel. Polstersitze etc. wären ja kein Problem gewesen.

Aber ich mag die GT4 lieber ;)
von gt4-fan
23.10.2007 20:08
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Nein, die GT4 sind ganz toll. etwas bessere hätte Stuttgart nie passieren können! Sie sind immer noch modern, sind ja nur noch GT4 2000 vorhanden!! andere einsetzbare kurzgelenkwagen wurden in der brd nicht mehr gebaut. Die einzigste Möklichkeit den Stuttgarter Wagenpark mit moderneren Fahrzeugen zu...
von gt4-fan
23.10.2007 16:11
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Hallo! Ja endlich Feierabend. Das Bild ist wirklich selten, erst neulich hat es mir ein Freund und früherer Kollege zukommen lassen. Ich wusste garnicht, dass es überhaupt Aufnahmen davon noch gibt. Für die Esslinger Maschinenfabrik war das Projekt nicht sehr erfolgreich, darum wird auch nur wenig ö...
von gt4-fan
22.10.2007 23:16
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Eine Reise nach Stuttgart
Antworten: 38
Zugriffe: 8925

Wie es denn z.B. gewährleistet, daß der Kompressor immer genügend Luft für die Bremse hat? Das ist kein Problem. Es gibt dafür ein Unterdruck-Kontrollventil dass den Luftdruk überprüft. Wenn zu wenig Luft im Kompressor ist, wird damit neue Luft angesaugt. Die Türen verbrauchen ja auch nicht gerade ...
von gt4-fan
22.10.2007 23:00
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Eine Reise nach Stuttgart
Antworten: 38
Zugriffe: 8925

Sithis hat geschrieben:(aber dann bitte Sithis)
Oh, entschuldige bitte vielmals! Das ist mir noch nie passiert, obwohl ich schon oft im Netz unterwegs bin.
Na ja sorry sithis!

Ich weiss einiges über die GT4. hab mich in meiner Lehre damit befasst. Aslo wenns Fragen gibt... dann bitte stellen! :lol:
von gt4-fan
22.10.2007 22:56
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)
Antworten: 20
Zugriffe: 12479

Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)

So, endlich habe ich das Bild vom GT10 gefunden. http://img50.imageshack.us/img50/4037/gt10jb0.jpg Dieses Fahrzeug wurde 1966 testweise auf der RHB erprobt, da man sich bessere Kurveneingeschaften versprach. Und neue Fahrzeuge waren dringend nötig. Wegen der langen Länge liefen die GT10 aber zu inst...
von gt4-fan
22.10.2007 22:26
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Eine Reise nach Stuttgart
Antworten: 38
Zugriffe: 8925

Hallo! Ja, die GT4 sind schon schöne Dinger...meine Lieblingswagen! In Stuttgart gab es auch mal GT6, die waren von Professor Bockemühl aus Dresden gebaut worden, er war bekannt für die Hechtwagen, die auch von ihm stammten. In Stuttgart hat das mit 6-Achsern aber nicht geklappt, so entstanden die G...