Die Suche ergab 45 Treffer

von WienerLinien
29.12.2007 12:56
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: KSW
Antworten: 11
Zugriffe: 10642

Re: KSW

Kann sein, dass nach 1 1/2 Jahren kein Interesse mehr besteht. Ich muss aber was richtigstellen. Den Wiener Linien KSW gibt´s auch in Beige, die Informationsseite der Wiener Linien ist unvollständig und außerdem steht dort "ausverkauft" obwohl die Modelle bei den zahlreichen Informationsst...
von WienerLinien
28.12.2007 20:43
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: "Kölner" der Wiener Lokalbahnen AG
Antworten: 0
Zugriffe: 5607

"Kölner" der Wiener Lokalbahnen AG

Am Freitag, dem 22.Oktober 1993, endete bei der AG der Wiener Lokalbahnen (WLB) der planmäßige Einsatz von ehemaligen kölner Triebwagen. Nach der Lieferung und Inbetriebnahme der ersten drei Gelenktriebwagen der sechsten Bauserie (Nummern 122 – 126) konnte auf den Einsatz der vierachsigen Mitteleins...
von WienerLinien
11.12.2007 15:12
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: "Züricher Lichtkupplung"
Antworten: 2
Zugriffe: 4389

Re: "Züricher Lichtkupplung"

Sithis hat geschrieben: Wiener N-Wagen ;-) und die passenden Beiwagen
Das hab ich auch gewusst, ich meinte Nicht-Wiener Fahrzeuge.
von WienerLinien
10.12.2007 22:14
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: "Züricher Lichtkupplung"
Antworten: 2
Zugriffe: 4389

"Züricher Lichtkupplung"

Hat wer Informationen zur "Züricher Lichtkupplung"?

Fragen:
-) Was ist das?
-) Funktion/Funktionsprinzip?
-) Name? (kommts aus Zürich? oder wurde es in Zürich "erfunden"?)
-) evtl. Wagen auf denen die Züricher Lichtkupplung montiert war

Danke im Voraus
von WienerLinien
10.12.2007 22:04
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Typen D und D1
Antworten: 1
Zugriffe: 2546

Wien - Typen D und D1

Erste Gelenktriebwagen Österreichs Der Triebwagen D 4301 war der erste Gelenkstraßenbahntriebwagen Österreichs. Zu seinem Bau wurden die Fahrgestelle der Stadtbahnbeiwagen n1 5782 und n1 5784 verwendet. Die beiden, darauf neu aufgebauten Wagenkastenteile wurden durch ein schwebendes Gelenk der ital...
von WienerLinien
10.12.2007 21:40
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Type Z (ex New York)
Antworten: 11
Zugriffe: 6900

Re: Wien - Type Z (ex New York)

Möp! Nein. Der Schaffner betätigte die Türen händisch und musste sie wieder schließen. Die Wagen hatten auch keinen fixen Schaffnerplatz (dieser stand meist auf der hinteren Plattform) und eine Abfertigungsklingel. Ich meinte jetzt ja auch, ob der Schaffner die Türen per Hand zumachte oder mit eine...
von WienerLinien
10.12.2007 09:47
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Typen B-b
Antworten: 0
Zugriffe: 3015

Wien - Typen B-b

Erste Neubaufahrzeuge nach dem 2.Weltkrieg Nach dem Ende des 2.Weltkrieges musste schnell Ersatz für zerstörte Fahrzeuge geschaffen werden. Neben dem Aufbau von neuen Wagenkästen auf alte Fahrgestelle (z.B. Typen G4, H2, u3) wurden im Jahr 1947 auch schon Neubaufahrzeuge bestellt. In Anlehnung an d...
von WienerLinien
10.12.2007 08:42
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Duewag - Grossraum-4achser?
Antworten: 15
Zugriffe: 12661

Re: Duewag - Grossraum-4achser?

Weils grad hier rein passt .... ... ein Betriebsbild aus Wien. Da man sehr viele Großraum-Beiwagen, aber nicht genug Triebwagen dafür hatte, wurden auch Vorkriegstriebwagen mit Neubau-Großraumbeiwagen eingesetzt. 1956 das erste Mal eingeführt, blieben diese Zugkompositionen bis 1972 bestehen. Dabei ...
von WienerLinien
10.12.2007 08:30
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Type Z (ex New York)
Antworten: 11
Zugriffe: 6900

Re: Beiwagen "steuern"

Weshalb war kein Beiwagen-Betrieb möglich? Waren die Wagen zu schwer? Wenn man in Schöneiche mit 2x60 kW einen Vierachserzug fahren konnte, müßte dies auch mit 4x30 kW gehen. Und bei der Druckluftbremse müßte ggf. nur eine Schlauchkupplung nachgerüstet werden. Das stimmt schon alles. Der Beiwagenbe...
von WienerLinien
05.12.2007 20:38
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Type Z (ex New York)
Antworten: 11
Zugriffe: 6900

Hatten die Wagen schon automatisch schließende Türen? Nein. Der Schaffner betätigte die Türen händisch und musste sie wieder schließen. Die Wagen hatten auch keinen fixen Schaffnerplatz (dieser stand meist auf der hinteren Plattform) und eine Abfertigungsklingel. :lol: :lol: :lol: Danke für die wun...
von WienerLinien
05.12.2007 17:38
Forum: Sonstiges
Thema: ???
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

Sithis hat geschrieben:Klar, kannst die Wagen gerne beschreiben.
siehe "historische Fahrzeuge"
von WienerLinien
05.12.2007 17:21
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wien - Type Z (ex New York)
Antworten: 11
Zugriffe: 6900

Wien - Type Z (ex New York)

1939 bestellte das "Third Avenue Transit System" (TATS) die letzten Neuwagen für den Betrieb der New Yorker Straßenbahnlinien. Die Wagen bekamen die Nummern 626 bis 685 und fuhren in Manhattan, der Bronx und auf der Crosstown-Line. Der damalige Bürgermeister setzte sich dafür ein, dass die...
von WienerLinien
04.12.2007 21:53
Forum: Sonstiges
Thema: ???
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

???

In Wien... ... galt (oder gilt?) die Straßenbahnverordnung von 1953, in der zum Ausdruck kommt, dass Straßenbahnwagen ohne Magnetschienenbremsen nur maximal 25km/h fahren durften. ... gab es bis 1978 Fahrzeuge ohne festen Schaffnerplatz (dh der Schaffner musste durch den Wagen gehen). ... gab es ab ...
von WienerLinien
04.12.2007 21:35
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Straßenbahn-Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 13013

Interessant, daß man damals schon drei Türen und Achsen hatte. Ist in Berlin ja ziemlich neu In Wien hats das schon früher gegeben: http://img230.imageshack.us/img230/7393/bssingxk9.jpg Büssing-Bus, Bj. unbekannt, aber vermutlich vor 1945 Btw: Bustypen II W III G (Vorgänger von W IV O) http://img10...
von WienerLinien
04.12.2007 21:12
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Straßenbahn-Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 13013

Der Vervollständigung halber noch sonstige Wiener Bustypen http://public-transport.net/bim/Austria/Wien/TT2002/TT02_pic/8058_06.jpg 5 GF-ST, Baujahr 1956, Lieferer Saurer Renault 215 D3 Büssing 4000 TS Saurer 5G-2FU TS u.a. Bilder auf: http://www.wiener-linien-busse.at.tt/ fehlend: http://public-tra...