Die Suche ergab 136 Treffer

von Paul
29.01.2013 11:47
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

Zusätzlich schaltet der Havarieschalter im gesteuerten Triebwagen einer Doppeltraktion noch den Notschalter für die Schienenbremsen ein. Im Falle einer Zugtrennung lösen die Schienenbremsen aus und bremsen den Triebwagen fest. Ist wichtig, falls die Federspeicherbremsen im Triebwagen mechanisch gel...
von Paul
22.01.2013 17:04
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

[quote="T3D-Fan] In Chemnitz gibt es das meines Wissens nach auch. Dort gibt es neben dem "normalen" Schlüsselschalter noch den Havarieschalter als Schlüsselschalter. Damit lies sich dann der Zug trotz bspw. abgezogenen Stromabnehmer des ersten Wagens noch bis in die Werkstatt fahren....
von Paul
26.12.2012 14:44
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

Das heißt, wenn der Lösehebel gezogen wird, haben wir einen ungebremsten Wagen oder gibt es außer der FSB noch eine andere Bremse? Die elektrodynamische Widerstandsbremse und die Magnetschienenbremsen sind noch vorhanden. Allerdings kann man das Fahrzeug mit diesen Bremssystemen nicht festbremsen. ...
von Paul
26.12.2012 09:53
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

Könnt ihr mir, als absoluten Techniklaien erklären was eine Federspeicherbremse ist? Ist das so eine Art Motorbremese oder eine die direkt auf das Rad oder die Schiene wirkt? Hier gibt es eine Erklärung mit Bildern. http://www.strassenbahn-seite.de/technik09.html Die Grafik zeigt den Aufbau der Fed...
von Paul
25.12.2012 19:12
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

Hat sich eine Verbindung gelöst, bewegt sich der Motor trotzdem und die Kontakte stehen nach dem Schließvorgang auf "Tür geschlossen" aber die Türflügel bleiben offen. Alles klar - dann ist das wohl der Fall, wo der Peter dann den Besen in die Tür steckt und der beflissene Fahrgast den na...
von Paul
24.12.2012 12:50
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11187

Re: technische Frage

Wobei ich mich schon frage, wie das passieren konnte...es wird doch schließlich zentral geschlossen? Warum blieb trotzdem mal eine Tür offen? Passiert wenn sich die Verbindung an der Triebkurbel oder zwischen Zugstange und Türflügel gelöst hat. Der Türantrieb bewegt eine Scheibe welche Nockenkontak...
von Paul
10.05.2012 11:40
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2
Antworten: 16
Zugriffe: 7416

Re: Der geliehene Skoda in Chemnitz (mit Bildern), Teil 2

TramGR hat geschrieben:Das stimmt auch.... Aber wäre es möglich dieses Fahrzeug auf 2.30m breite zu bauen ??
Laut Herstellerangaben sind 2,30m - 2,65m Wagenkastenbreite machbar.
von Paul
08.05.2012 15:48
Forum: Tatrabahnen
Thema: T3D-Einsätze in Chemnitz
Antworten: 4
Zugriffe: 1845

Re: T3D-Einsätze in Chemnitz

Sithis hat geschrieben:Wieviele Kurse fahren auf den Linien 4 und 5 insgesamt? Also alle zusammen, nicht nur Tatras. Soll ja nicht wieder eine Schnitzeljagd werden...
Montag bis Freitag

Linie 4 - 6 Kurse
Linie 5 - 9 Kurse
von Paul
07.05.2012 12:15
Forum: Tatrabahnen
Thema: T3D-Einsätze in Chemnitz
Antworten: 4
Zugriffe: 1845

Re: T3D-Einsätze in Chemnitz

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie viele Kurse an T3D in Chemnitz derzeit eigentlich noch unterwegs sind, und wo genau? Du meinst sicherlich T3D-M. Der Linieneinsatz der T3D wurde bereits am 31.7.2002 beendet. T3D-M verkehren zur Zeit nur auf den Linien 4 und 5. Die Anzahl der mit T3D-M beset...
von Paul
28.04.2012 22:12
Forum: Veranstaltungen
Thema: Chemnitzer Museumsnacht am 5. Mai
Antworten: 0
Zugriffe: 3111

Chemnitzer Museumsnacht am 5. Mai

Zur diesjährigen Chemnitzer Museumsnacht am 5. Mai werden im Straßenbahnmuseum Chemnitz zwei Sonderausstellungen gezeigt. Eine Sonderausstellung beschäftigt sich mit der 90jährigen Geschichte des Stadtomnibusses in Chemnitz. Bildtafeln, Exponate und verschiedene Modelle stellen die Entwicklung des O...
von Paul
28.04.2012 22:09
Forum: Veranstaltungen
Thema: Straßenbahnmuseum Chemnitz am 1. Mai geöffnet
Antworten: 0
Zugriffe: 2871

Straßenbahnmuseum Chemnitz am 1. Mai geöffnet

Am 1. Mai öffnet das Straßenbahnmuseum Chemnitz von 10:00 – 16:00 Uhr seine Tore für Besucher.
Anreise mit dem ÖPNV z.Z nur mit dem Schienenersatzverkehr möglich. Der Bus hält vor dem Museum.
von Paul
21.04.2012 11:40
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fahren in Chemnitz noch B3D?
Antworten: 30
Zugriffe: 8208

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Möckern-Peter- nee will eigtl. nur Fotos mit richtiger Nr.
Kein Problem. Die CVAG Nr. ist nur an der Seite. Vorn "strahlt" die Prager Nr.
von Paul
21.04.2012 06:34
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fahren in Chemnitz noch B3D?
Antworten: 30
Zugriffe: 8208

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Normal fährt man soetwas mit der Nummer des Eigentümers. Auch die TGL-Züge 1959 fuhren hier in L unter ihren Karl-Chemnitz-Städter Nummern 801 und 802 + Bw. und nicht als hiesige 1616 und 1617 (vor der 1616 und 1617). Ein Leihfzg. eröffnet normal nicht die Eingruppierung in eigene Nummernsystematik...
von Paul
20.04.2012 22:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fahren in Chemnitz noch B3D?
Antworten: 30
Zugriffe: 8208

Re: Fahren in Chemnitz noch B3D?

Großzug hat geschrieben:Bist du sicher, dass das HU-Datum 15.04.2012 von der 509 stimmt? Sonntag?
Ja, steht so angeschrieben. Warum auch nicht? Die Werkstatt arbeitet Montag - Sonntag. Persönliche Überprüfung im Straßenbahnmuseum möglich. Fahrzeug steht z.Z. dort in der Wagenhalle.