Die Suche ergab 21 Treffer

von strabatim
05.03.2008 01:42
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Straßenbahn-Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 13081

Re: Straßenbahn-Einstellungen

Hallo allerseits, wenn es um das Anlegen einer Art Datenbank mit Stillegungsdaten geht, so was gibt es schon - sogar sehr detailliert aufgeschlüsselt: http://www.sufk-koeln.de/stillegungen/stilldaten.html Viel Spaß beim Stöbern oder Staunen und starke Nerven beim Trauern ... :( Grüßle Tim/strabatim
von strabatim
03.03.2008 19:48
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Hallo allerseits, hier die gewünschte Aufstellung der Karlsruher Fahrzeuge, die kurz- und mittelfristig abgelöst werden sollen/müssen. Wie ihr vielleicht wisst, betreiben die städtischen Verkehrsbetriebe und die Albtalbahn einen gemeinsamen Fahrzeugpool, so dass ich aus Gründen der Übersichtlichkeit...
von strabatim
02.03.2008 19:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Danke, Jörg ;-) Soweit ich weiß, liegt für den Ulf eine (!!!) Bestellung aus Rumänien vor - ich lese auch das Straßenbahn-Magazin! Das macht ihn in meinen Augen auch nicht zum Verkaufsschlager ... :roll: Der S70 / Avanto soll erst 2009 kommen - in Portland/USA! Und ob der dann funktioniert, sei mal ...
von strabatim
02.03.2008 11:13
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Ist das jetzt nicht etwas sehr Cowboy-mäßig gedacht? Zudem sehe ich bei Siemens kein Produkt, das den Karlsruher Zweisystemern entsprechen könnte. Und ob Siemens gut beraten wäre sich nach der Combino-Krise auf ein so hohes Ross zu setzen ... ?!?!? Der Ulf hat sich ja auch nicht gerade zu einem Verk...
von strabatim
01.03.2008 23:38
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?
Antworten: 25
Zugriffe: 14220

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Noch einmal: Da ich ja selbst nur noch Zaungast, also Besucher in Bremen bin, traue ich mir da wirklich kein Urteil zu. Ich bin dort immer gut zurecht gekommen, aber ich bin halt auch Bremer ... Für Karlsruhe, wo ich jetzt seit 8 Jahren wohne, kann ich das bestätigen. Hier wird ne Bahn in der Wendes...
von strabatim
01.03.2008 23:20
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?
Antworten: 25
Zugriffe: 14220

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

So viel Einblick habe ich bei der BSAG nicht, als dass ich mir da ein kompetentes Urteil zutrauen würde - zumal das ohnehin auf einer sehr "atmosphärischen Ebene" stattfindet, die jeder anders wahrnimmt. Ich denke, eine objektive Einschätzung wirst du da nie aus zweiter Hand bekommen - sch...
von strabatim
01.03.2008 22:03
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?
Antworten: 25
Zugriffe: 14220

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage immer noch nicht ... Ich selbst habe dort gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt überall Menschen, die für ihren Job "brennen" und mitdenken - das hat jetzt nichts mit Bremen oder sonstwas zu tun. Manche Geste oder manches Verhalten, die bzw. das b...
von strabatim
01.03.2008 19:41
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?
Antworten: 25
Zugriffe: 14220

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Wie meinst du das genau? Von wegen "Gas" geben, aufblenden, Rollo runter, in die nächste Seitenstraße abbiegen oder Tarnfunktionen aktivieren? :P Ich denke, es ist immer schwierig da allen Kollegen auf beiden Seiten (Fahrer/Innen und Fans/Innen) gerecht zu werden. Aber als selbst Weserwass...
von strabatim
01.03.2008 17:42
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Bisher hatte die AVG (und z.T. die VBK) nur Zweisystembahnen von DUEWAG (bzw. SIEMENS nach der DUEWAG-Übernahme) vom Typ GT8-100C/2S (36 Stk.) bzw. GT8-100D/2S-M (86 Stk.) geordert. Jedoch nahm man bei der letzten Lieferung der Wagen 900-922 Abstand von einer weiteren Option auf den bereits bewährt...
von strabatim
01.03.2008 17:37
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Baustellenjahr in Karlsruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Ich gehe davon aus, dass die S41 Richtung Poststraße auf das mittlere Gleis der dreigleisigen Anlage vorzieht, wartet und dann wieder zur Abfahrtshaltestelle zurückfährt. Zeit ist ja genug, da die Bahn ja sonst die "Stadtrundfahrt-Schleife" fahren würde. Man wird den Albtalbahnhof sicher ...
von strabatim
01.03.2008 17:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

Die Linie 5 wird wohl noch länger mit GT8 betrieben werden. Oder, Jörg? Das ist richtig, vorerst ist nicht geplant, die GT8 zu ersetzen, die werden auf der Linie 5 noch ne Weile fahren, da die Wendeschleife in Rintheim noch nicht an die Nf-Fahrzeuge angepasst ist und zudem nicht genügend Nf-Fahrzeu...
von strabatim
01.03.2008 17:21
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: neue Zweisystem-Stadtbahnen für Karlsruhe

Da die Entwicklung des Heilbronner Stadtbahnnetzes unabhängig vom Karlsruher weitergehen wird, sollten deren Ausschreibungen über die Stadt Heilbronn oder ein (ggf. noch zu gründendes) Unternehmen im HNV erfolgen. Im Moment ist die AVG mit der Betriebsabwicklung beauftragt und damit auch zuständig ...
von strabatim
01.03.2008 17:12
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

Re: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland

... zum anderen einen Teil der ersten und ältesten Gleichstrom-Stadtbahnwagen 501-520 (noch von der Waggon-Union Berlin) ablösen. D.h. die Gleichstrom-Fahrzeuge sollen auch durch Zweisystemwagen ersetzt werden? Find ich ja irgendwie unsinnig. Tja, wahrscheinlich will die AVG mehr Flexibilität bei i...
von strabatim
01.03.2008 17:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Baustellenjahr in Karlsruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Ich gehe davon aus, dass die S41 Richtung Poststraße auf das mittlere Gleis der dreigleisigen Anlage vorzieht, wartet und dann wieder zur Abfahrtshaltestelle zurückfährt. Zeit ist ja genug, da die Bahn ja sonst die "Stadtrundfahrt-Schleife" fahren würde. Man wird den Albtalbahnhof sicher n...
von strabatim
01.03.2008 16:38
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neue Stadtbahnwagen für Karlsruhe und das Umland
Antworten: 70
Zugriffe: 18045

neue Zweisystem-Stadtbahnen für Karlsruhe

Hallo allerseits, die Karlsruher Albtalbahngesellschaft plant offensichtlich die Beschaffung von 30 (+30 Option) neuen Zweisystem-Stadtbahnen. Eine entsprechende Vorankündigung (also noch nicht die Ausschreibung) erschien bereits im vergangenen Dezember im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft: ht...