Die Suche ergab 24 Treffer

von Gräber
22.02.2009 18:39
Forum: Tatrabahnen
Thema: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland
Antworten: 51
Zugriffe: 16872

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Beim T3 ist das ein knacken, während das beim T6 ein Doppelknacken ist, was wie ein sirren klingt. :D

Aber in den Magdeburger CKG-Tatras klingt das Sirrknacken sicher anders!

Iss CKG eine Tochtergesellschaft von CKD? :shock:
von Gräber
22.02.2009 16:14
Forum: Tatrabahnen
Thema: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland
Antworten: 51
Zugriffe: 16872

Re: 40Jahre TATRA s oder länger in Ostdeutschland

Chemnitz hat noch Beschleuniger-Tatren? :)
Jetzt wird mir einiges klar!

@Zoni01: Ein Beschleuniger ist doch das Teil was immer dieses Klack- Geräuch erzeugt, oder?
von Gräber
18.02.2009 13:41
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Besonderheiten der einzelnen Betriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 3359

Re: Besonderheiten der einzelnen Betriebe

Hallo, ich glaube in Sachen Besonderheiten hat Chemnitz einiges zu bieten: Die erste Besonderheit ist die Spurweite: 1880 bis 1917 915 mm 1917 bis 1988 925 mm ab 1960 1435 mm d.h. Es gab 28 Jahre lang zwei Spurweiten, was die Bewältigung des täglichen Strassenbahnverkehrs nicht vereinfachte. Die zwe...
von Gräber
16.10.2008 05:47
Forum: Veranstaltungen
Thema: Sonderfahrt mit T3D 507 - 508 am 9.11.08
Antworten: 20
Zugriffe: 7269

Re: Sonderfahrt mit T3D 507 - 508 am 9.11.08

Wird da auch ein kleiner Imbiss gereicht ?
gegen Entgelt natürlich!

MfG der herbstlaubhassende Gräber
von Gräber
11.10.2008 20:23
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Nach Naumburg nun Woltersdorf !!!
Antworten: 11
Zugriffe: 5439

Nach Naumburg nun Woltersdorf !!!

Hallo,

Nach dem Tw 33 aus Naumburg im vergangenen Jahr wurde nun der BW 88 aus Woltersdorf von Chemnitz übernommen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht ...

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3991891

http://www.strassenbahn-chemnitz.de/Bw88.html

MfG, Gräber
von Gräber
24.06.2008 13:20
Forum: Sonstiges
Thema: Überlandstraßenbahnen
Antworten: 16
Zugriffe: 5524

Re: Überlandstraßenbahnen

Diese "zweckfreien Haltestellen" haben auch ihre Berechtigung! Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden! :P Wozu Dixihäuschen oder solche Haltestellen? Da wird einfach das Lenkrad mit der Kralle festgemacht, ein Stein aufs Gaspedal gelegt un...
von Gräber
23.06.2008 16:15
Forum: Sonstiges
Thema: Überlandstraßenbahnen
Antworten: 16
Zugriffe: 5524

Re: Überlandstraßenbahnen

Diese "zweckfreien Haltestellen" haben auch ihre Berechtigung!
Immerhin brauchen im Wald für die Busfahrer/-innen keine Dixihäuschen aufgestellt werden!

:P
von Gräber
23.06.2008 07:42
Forum: Veranstaltungen
Thema: 6. Kappler Straßenbahnfest
Antworten: 1
Zugriffe: 1700

Re: 6. Kappler Straßenbahnfest

Hallo Paul,

danke für den Veranstaltungstipp! Ich werd mich sicher wieder bei euch sehen lassen.
Der Sommerbeiwagen und die Schmalspurdrehgestelle machen den Besuch ja fast zur Pflicht!
Das Wetter soll ja schön werden, da schmeckt das Bier noch mal so gut.
Also bis zum Wochenende
von Gräber
16.05.2008 19:39
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz
Antworten: 67
Zugriffe: 18276

Re: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz

Hallo Tom,

Paul ist morgen überall! Frag am Souvenierverkauf nach Paul und schon wird er für dich ausfindig gemacht,
versprochen.

Viel Spaß morgen zur Jugendweihe!
von Gräber
11.05.2008 19:51
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz
Antworten: 67
Zugriffe: 18276

Re: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz

hallo Paul hab dir mal ne PN geschickt (Museumsnacht)
von Gräber
11.05.2008 19:32
Forum: Veranstaltungen
Thema: Chemnitzer Museumsnacht
Antworten: 20
Zugriffe: 7584

Re: Chemnitzer Museumsnacht

55, - Euro das ist ein Schnäppchen für Handarbeit
von Gräber
09.05.2008 19:47
Forum: Veranstaltungen
Thema: Chemnitzer Museumsnacht
Antworten: 20
Zugriffe: 7584

Re: Chemnitzer Museumsnacht

danke natürlich, Schwibbogen, scheiß Schwipps.... :oops:
von Gräber
09.05.2008 19:35
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz
Antworten: 67
Zugriffe: 18276

Re: Fahrzeugeinsatz heute in Chemnitz

Ja, aber es klingt strenger als es ist! Es gab schon genug Leute die mitmachen wollten. Aber nach ein paar Aktivitäten haben sie festgestellt, das so etwas doch nicht ihr Ding ist. Dieses halbe Jahr ist ne Probezeit für dich und den Verein. Mitgliedsbeitrag fällt in der Probezeit ja auch noch keiner...
von Gräber
09.05.2008 19:23
Forum: Veranstaltungen
Thema: Chemnitzer Museumsnacht
Antworten: 20
Zugriffe: 7584

Re: Chemnitzer Museumsnacht

wie ich gehört habe, soll es auch nen Schwippbogen mit Strassenbahnmotiv geben.
Nicht ganz billig aber einmalig und im Erzgebirge gefertigt.
von Gräber
08.05.2008 19:36
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Spurweiten der Straßenbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 43304

Re: Spurweiten der Straßenbahn

das glaub ich aber nicht das das bei nem 3-Schienengleis so einfach möglich ist.
Bei nem 4-Schienengleis ist ja die Symetrie gegeben, welche beim 3-Schienengleis fehlt.