Die Suche ergab 244 Treffer

von joschie99
25.10.2023 06:49
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatraliefermengen für 1992 bis 1995 - neue Erkenntnisse?
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Tatraliefermengen für 1992 bis 1995 - neue Erkenntnisse?

Es gibt zu diesem Thema meines wissens keine veröffentlichten Zahlen. Aber folgende Dinge kann man als gesetzt betrachten: - T6A2/B6A2 wären weiter beschaft worden, als weitere Lieferstädte vermutlich Halle und Erfurt dazu gekommen. - T6A5/B6A5 oder KT8D5 wären als Nachfolger des T3D/B3D (Karl-Marx...
von joschie99
24.10.2023 22:21
Forum: Tatrabahnen
Thema: Video: ČKD PRAHA-Smichov - Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D
Antworten: 1
Zugriffe: 1948

Re: Video: ČKD PRAHA-Smichov - Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D

Liebe Straßenbahnfreunde, im Zuge meiner Recherche nach Werkfotos aus der Produktion bei ČKD PRAHA-Smichov, habe ich ein Video gefunden, welches die Fertigung Berliner T6A2 und Erfurter KT4D (Serie 536-555) zeigt und unter folgendem Link zu finden ist: https://ct24.ceskatelevize.cz/specialy/30-let-...
von joschie99
24.10.2023 22:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatraliefermengen für 1992 bis 1995 - neue Erkenntnisse?
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Tatraliefermengen für 1992 bis 1995 - neue Erkenntnisse?

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse darüber welche Mengen, welche Typen und an welche Städte in die DDR hätten geliefert werden sollen. Wenn die Geschichte anders verlaufen wäre. Interessieren würde mich das für den Zeitraum von 1992 bis 1995.
von joschie99
24.10.2023 22:01
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatra Bahnen in den USA?
Antworten: 12
Zugriffe: 4031

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Ich fand jetzt ein Thema von 2007. Leider ist der Link von damals nicht mehr aufrufbar. https://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=745&hilit=t6a5+berlin Also wurde offenbar irgendein Film über die DDR gedreht, im Zeitraum 2007. Mehr gibt das leider nicht mehr her. Und kurz googlen...
von joschie99
15.02.2021 15:35
Forum: Sonstiges
Thema: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)
Antworten: 6
Zugriffe: 2559

Re: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)

Moin, die Liste entstammte "Der blauen Chronik" von 1996 zum Leipziger Nahverkehr. Laut der Liste sind alle in Leipzig und Umgebung ausgestellten Straßenbahnen (bis 1996) aufgeführt. In einem Heftchen der LVB zum 10 jährigen der DDR, ist die Anschaffung von Gotha T4 bzw. B4 geplant. In &q...
von joschie99
12.02.2021 17:29
Forum: Sonstiges
Thema: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)
Antworten: 6
Zugriffe: 2559

Re: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)

Stand der Liste ist 1996. Mit dem Buch hast du Recht. Die Angabe des Jahres dürfte die aktuellere sein. Mir ist noch etwas aufgefallen. Die Jugoslawen und die Sowjets haben doch sicherlich auch mal Straßenbahnfahrzeuge ausgestellt? Desweiteren hatte im gleichen von mir zitierten Buch welches ich mi...
von joschie99
11.02.2021 14:48
Forum: Sonstiges
Thema: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)
Antworten: 6
Zugriffe: 2559

Re: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)

@Tobias Walter:

Danke für die umfangreiche Aufstellung. Den Electroputure-Wagen meinte in meinem vorherigen Post. Nach meiner Erinnerung aus dem Buch über die Gotha-Großraumwagen war allerdings die Präsentation in Leipzig erst 1962.
von joschie99
06.02.2021 20:33
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatra Bahnen in den USA?
Antworten: 12
Zugriffe: 4031

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Filme sind immer irgendwo fiktiv, und hauen gern einmal gewaltig auf den Putz. Ich erinnere nur einmal an den 1987 gedrehten James Bond-Film "Hauch des Todes". Der eigentlich in Bratislava teilweise handeln sollte. Sogar originale Autos u.a. von Skoda hat man dafür beschafft. Bei den Szene...
von joschie99
06.02.2021 20:27
Forum: Sonstiges
Thema: Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)
Antworten: 6
Zugriffe: 2559

Messepräsentationen ausländischer Straßenbahntypen in Leipzig (bis 1989)

Gab es im Zeitraum bis 1989 Präsentationen ausländischer Straßenbahnfahrzeuge (nicht von CKD) in Leipzig auf der Messe? Wenn ja, welche Fahrzeuge wurden wann gezeigt. Mir persönlich ist nur, weil ich eine Abbildung in einem Buch habe. Die Präsentation eines rumänischen Straßenbahnwagens (Timis 2?) e...
von joschie99
13.11.2019 12:50
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Straßenbahnen für Spur N
Antworten: 15
Zugriffe: 16029

Re: Straßenbahnen für Spur N

An was es wirklich mangelt, dass sie Tatrawagen in Spur N (alternativ dazu in TTm). Besonders der KT4D wäre interessant gewesen. Das war auch mit ein Grund weshalb ich vor ein paar Jahren meine TT-Modelleisenbahnanlage mit etwas zu groß geradenen Duewag-Aufbauwagen von KATO auf N-Gleisen für die Str...
von joschie99
13.11.2019 12:46
Forum: Tatrabahnen
Thema: Jena hätte den KT4D bekommen sollen - wollte aber nicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 13422

Re: Jena hätte den KT4D bekommen sollen - wollte aber nicht!

Mir wurde vor Jahren während meiner Lehrausbildung in Gera die Geschichte mündlich erzählt. Das die 1982 nach Gera gelieferten 4 Stück KT4D (Nr. 312-316) ursprünglich für Jena bestimmt waren. Und auch schon im Bahnhof Jena-West zur Entladung bereitstanden. Jedoch kurzerhand auf Weisung von oben (SED...
von joschie99
13.11.2019 12:22
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Frankfurt (Oder) - künftige Lackierungsvariante
Antworten: 1
Zugriffe: 2260

Frankfurt (Oder) - künftige Lackierungsvariante

Wird Frankfurt (Oder) bei den nächsten Beschaffungen für Straßenbahnen und Busse an der vor wenigen Jahren nach meinem Geschmack wenig gelungenen türkisfarbenen Lackierung festhalten? Oder wird man sich wohl doch eher auf das traditionelle rot-elfenbein zurückbesinnen.
von joschie99
14.09.2019 21:21
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Görlitz - bald Niederflurbahnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5319

Görlitz - bald Niederflurbahnen?

Nachdem nun zu Jahresbeginn 2019 die Stadt Görlitz den Verkehrsbetrieb wieder vollständig zurückgekauft hat. Gibt es da jetzt auch konkretere Aussagen, ob man bald auch Niederflurwagen kaufen wird? Vor Jahren, dachte man ja schon einmal darüber nach bei den KT4D im Heckteil den Boden herauszunehmen....
von joschie99
25.08.2019 20:22
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 5758

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

In Osijek gab es wohl auch Beiwagen T3YU? Man munkelt zumindest das ein Teil davon im Führerstand eine deutsche Beschriftung hatte. Da die Beiwagen ursprünglich eigentlich für Karl-Marx-Stadt bestimmt waren.
von joschie99
25.08.2019 07:32
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 5758

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

wie kommst Du auf Kroatien, Belgrad liegt in Serbien? T4 und KT4 wurden nach Zagreb geliefert? Ansonsten bezog sich mein Satz ja auf den Eigenbau. Man hatte ja vorher Fahrzeuge von Đuro Đaković bekommen. Zumindest die TMK101 machten doch einen gewissen Anteil des Fuhrparks aus, von dem 201 bekam ma...