Die Suche ergab 804 Treffer

von M73
25.07.2017 13:33
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 60
Zugriffe: 13288

Re: Münchner Tram im Bau

Nicht zu vergessen: Herr Dobrindt hat nun auch kapiert, daß Güter wieder mehr auf die Schiene müssen. :idea:
von M73
25.07.2017 13:25
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 60
Zugriffe: 13288

Re: Münchner Tram im Bau

Aktuell überschlagen sich die Ereignisse für die Münchner Tram: Plötzlich spricht der Bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer ein Machtwort und ermöglicht praktisch im Handstreich die seit über 100 Jahren umstrittene Tram durch den Englischen Garten, die Varios können fast überall im Netz verkehr...
von M73
09.12.2016 12:47
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 65
Zugriffe: 19058

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Obwohl vorläufig der Betrieb der meisten ET420-Züge zumindest im Kleinen die nächsten 10 Jahre gesichert scheint, sinkt der Stern für Urvater 420 001. Aufgrund fehlender Sonderfahrten hat sich die Garnitur wohl Standschäden zugezogen, für deren Beseitigung die DB nicht aufkommen möchte. Aus diesem G...
von M73
06.12.2016 12:22
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 60
Zugriffe: 13288

Re: Münchner Tram im Bau

Pünktlich zum Fahrplanwechsel wird die Verlängerung des 25gers zur nördlichen Seite des S-Bahnhofs Berg am Laim fertiggestellt. Entgegen der letzten Neubau-/Umbaueröffnungen wird es dieses Mal keine Publikumfahrten mit historischen Wagen geben. Soweit ich mitbekommen habe, dürfte es an dem sportlich...
von M73
23.11.2016 16:18
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Wo gibt es noch mit dem Fahrstrom die Weichen zu stellen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4883

Re: Wo gibt es noch mit dem Fahrstrom die Weichen zu stellen ?

In Deutschland ist das Stellen der Weiche mit bzw. ohne Strom seit einiger Zeit schon nicht mehr erlaubt.(BOSTRAB §17Abs. 8 ) In Österreich ist es meiner Kenntnis nach auch so, wobei Austria im allgemeinen mit "Ausnahmeerteilungen" bedeutend schneller bei der Hand ist, als die BRD - vielleicht hat d...
von M73
18.07.2016 10:22
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: München - Das U-Bahn-ABC

C2 sind seit ein paar Wochen im Einsatz - wie man hört, soll da ein hochrangiges Mitglied der Bayrischen Staatsregierung bei der TAB interveniert haben. Diesem Gerücht nach muß wohl der Münchner Ortsverband einer Landtagsfraktion sämtliche Register gezogen haben. Ebenfalls vor ein paar Wochen hat ei...
von M73
11.07.2016 11:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [EF] Warum gibt es bei den Erfuter Stadtbahnen keine Klima?
Antworten: 14
Zugriffe: 2368

Re: [EF] Warum gibt es bei den Erfuter Stadtbahnen keine Klima?

Meine persönliche Meinung zum Thema Klimaanlage:
Das Ding ist zwar schön, wenn’s drin ist, aber es wird meiner Meinung nach überbewertet….
Früher ging‘s auch ohne…
von M73
11.07.2016 11:50
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Was bedeutet das Schild
Antworten: 2
Zugriffe: 2255

Re: Was bedeutet das Schild

Dieses Schild weist die Fahrgäste in München darauf hin, daß der Wagen den üblichen Linienweg verläßt. Dieses kann kurzfristig aufgrund von Unfällen, Demonstrationen und Falschparkern der Fall sein, als auch längerfristig planbar durch Baustellen.
von M73
11.07.2016 11:47
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Variobahn München
Antworten: 205
Zugriffe: 40049

Re: Variobahn München

Was verbirgt sich hinter dem Begriff: Variobahn? Variobahn ist der Produktname eines Schienenfahrzeugs, das überwiegend im technischen Bereich der Straßenbahnen angesiedelt ist. Theoretisch könnte dieses Fahrzeug auch als Überlandbahn eingesetzt werden. Derzeit wird das Produkt (eher schlecht) durc...
von M73
20.05.2016 13:05
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Variobahn München
Antworten: 205
Zugriffe: 40049

Re: Variobahn München

2009 wurden die ersten Variobahnen in München geliefert. Und 2016 hat die Variobahn immer noch keine Gesamtnetzzulassung - doch die „weißen“ Variobahnstrecken werden immer weniger. Seit ein paar Tagen darf nun die Variobahn auf weiteren Linien eingesetzt werden. Mal sehen, ob zum 10-Jährigen es imme...
von M73
22.02.2016 14:53
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Hier zu meinem Trade die bestätigung:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg ... -1.2873677
von M73
08.02.2016 14:09
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Die MVG hat ja bereits mehrfach das Vorhaben benannt, etliche U-Bahngarnituren zu ordern. Die Wahl würde an sich auf eine Erweiterung der schon vorhandenen C-Wagen fallen. Nach unbestätigten Gerüchten wird die MVG nun hierbei ausgebremst, da immer noch nicht die bereits gelieferten C.2-Züge zugelass...
von M73
08.02.2016 14:00
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 65
Zugriffe: 19058

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Mir ist heuet eine Info zu Ohren gekommen (sehr gute Quelle), daß wieder einmal innerhalb der S-Bahn-München erwogen wird, ob sich die Wiederausrüstung der ET 420 mit Linienzugbeeinflussung lohnen würde. Im Gespräch sind demnach 30 Garnituren.
von M73
26.10.2015 14:10
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 65
Zugriffe: 19058

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Heute habe ich mal mit Google/Maps etwas anderes gesucht und bin zufällig auf Luftaufnahmen des BW München Steinhausen gestoßen. Hierbei konnte ich 16 Garnituren ET420 ausmachen. Dadurch aufmerksam geworden, habe ich die Strecke zw. Dachau und Altomünster mit Maps nähe angeschaut, wo ich an beiden E...
von M73
01.10.2015 15:47
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 60
Zugriffe: 13288

Re: Münchner Tram im Bau

Nach einer längeren Verzögerung, liegt nun eine Baugenehmigung der Straßenbahn-Neubaustrecke vom Anschlußgleis des Betriebshofs zum S-Bahnhof Berg-am-Laim vor. Die nötigen Infrastrukturverlegungen sollen je nach Witterung ab November durchgezogen werden. Die MVG nannte als späterste Betriebsaufnahme...