Die Suche ergab 827 Treffer

von M73
28.02.2020 12:01
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 66
Zugriffe: 19995

Re: Münchner Tram im Bau

Aufgrund der anstehenden Kommunalwahlen in München präsentiert jede Partei ein Zukunftsverkehrskonzept. Erstaunlich ist, daß die konservativen Autofahrerparteien plötzlich erheblich auf den ÖPNV setzten. Auch wenn einige Radikal-Verkehrs-Projekte voll in die Hose gegangen sind (besonders zu erwähnen...
von M73
07.01.2020 16:40
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin: Gefährliches Ereignis
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

So weit ich weiß, wird im Münchner Bereich allen Beteiligten (Fahrer, Stellwerker, evt. sonstiges Personal) sowohl bei Tram, als auch bei U-Bahn ein Fragebogen ausgehändigt, sofern der Vorfall irgendwo in den entsprechenden Kreisen publik wird. Egal ob Beinahebegegnungen, (teil-)verpasste Bahnsteige...
von M73
17.10.2019 10:16
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 66
Zugriffe: 19995

Re: Münchner Tram im Bau

Relativ Riskant (Zuschussruckforderung möglich) ist die Taktik, daß man auf stark frequentierten U-Bahn-Strecken oberirdisch wieder einen Bus fahren läßt. Noch ergänzend dazu: Offenbar wird hier für einige Stecken (Sendlinger Tor/Harras und Odeonsplatz/Münchner Freiheit und besonders HBF/Wetterstei...
von M73
16.10.2019 11:46
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 66
Zugriffe: 19995

Re: Münchner Tram im Bau

Ein wesentlicher Punkt in München ist immer noch die Zulassungsgeschichte. Zwar hat die Variobahn wieder ein paar Streckenabschnitte als mögliches Jagdrevier dazu bekommen und die Avenios auch: Betrachtet man aber das Lieferdatum (ich glaube 2009?) so fragt man sich schon ein bisschen.... Als der Gr...
von M73
15.10.2019 10:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 66
Zugriffe: 19995

Re: Münchner Tram im Bau

In München tut sich was. Es wurde entschieden, daß alle Tram-Projekte, die jetzt geplant werden, und sei es auch nur Teilstücksanierungen, für einen Fahrzeugprofil von 2,65 ausgelegt werden. Dazu wird der derzeit übliche Gleisabstand von 2,75 auf 3,05 erhöht. Zudem werden alle neu geplanten Halteste...
von M73
15.10.2019 09:49
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 22
Zugriffe: 10762

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Kunstobjekt Suche nach "Bahnwärter Thiel"
von M73
14.10.2019 10:58
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

:D Man Sithis, die Namens-Kongruenz ist mir noch gar nicht aufgellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem https://de.wikipedia.org/wiki/Ibis_(Hotel) Ich meine, aktuell nennt man es ITCS . Aber wenn man sich nicht in den Details verrennt, ist es egal, ob IBIS oder ITCS
von M73
27.09.2019 17:49
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Dieses Problem gibt es in München nicht in dieser entscheidenden Form. Grundsätzlich muß jeder Fahrer an jeder spitzbefahren Weiche die Stellung kontrollieren und gegebenen Falles mittels Wahlschalter vom Führerstand aus selbst korrigieren. Lediglich die Verkehrsflußregelung für die Signale ist zume...
von M73
08.05.2019 12:44
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Eisenbahn Informationen WWW
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Eisenbahn Informationen WWW

Ich weiß nicht, ob das schon einer hier thematisiert hat - das ist eine informative WWW-Seite mit wahnsinnig vielen Details zum Thema Eisenbahn in Europa z.t. auch zum Thema Straßenbahn....

https://www.openrailwaymap.org/
von M73
01.04.2019 18:08
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 22020

Re: Siemens Avenio für München.

Ich glaube, schon mal erwähnt zu haben, daß der bewußte Herr in der TAB schon mal Verantwortung vor der Justiz in einer anderen Sache übernehmen musste (so zumindest die Gerüchteküche); also ist es nicht verwunderlich, daß der überkorrekt handelt. Da es aber immer wieder zu Engpässen kommt, sollte v...
von M73
06.03.2019 18:23
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?

Heute wieder ein mal eine meiner "außergewöhnlichen" Fragen: Ich kann mich noch dunkel an ein Modelleisenbahn-Motto-Heft (viel mehr ein kleines Buch) erinnern (ich schätze ursprünglich aus den 60gern bzw. 70gern des vergangenen Jahrhunderts), in dem ein recht ausführlicher Fotobericht über eine Anla...
von M73
11.02.2019 08:10
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 28544

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

... Reserve-421 ...

Reserve bedeutet hier, daß der Wagen über den für den Ersatz benötigten Bedarf hinaus gefertigt wurde - man befürchtete offenbar, daß der eine oder andere noch in Rauch auf gehen könnte. Deswegen hat man sich Nummernmäßig noch nicht festgelegt...
von M73
08.02.2019 08:59
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 22020

Re: Siemens Avenio für München.

Soweit man hört, sollen nun alle Avenios Streckenzulassung fürs gesamte Netz haben. Lediglich eine Isar-Brücke vor dem Deutschen Museum ist wohl noch Sperrgebiet - wie man hört, wegen bekannten Auffälligkeiten am Bauwerk. Eventuell kann das mit einer eh angedachten Sanierung der Brücke behoben werde...
von M73
08.02.2019 08:54
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 28544

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Ich habe zu den Ersatzlieferungen noch was gefunden: http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17539.jpg Das ist einer der damals gelieferten Ersatzwagen im AW Freimann - deutlich mit Taschenschiebetüren zu sehen Noch mehr dazu unter http://www.lokfotos.de/ und dann durchhangeln - Chronik -1992 - 05.08...
von M73
06.02.2019 16:19
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 28544

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

"Taschenschieber" - Ganz sicher, wie gesagt nur für die verbrannten Fahrzeuge. Die Originalfahrzeuge sahen damals echt schlimm aus - der Alurahmen hat sich total verzogen gehabt und drohte, zumindest bei einem dieser Brandwagen, in der Mitte durchzubrechen... wenn ich mich richtig erinnere, waren es...