Die Suche ergab 819 Treffer

von M73
08.05.2019 12:44
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Eisenbahn Informationen WWW
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Eisenbahn Informationen WWW

Ich weiß nicht, ob das schon einer hier thematisiert hat - das ist eine informative WWW-Seite mit wahnsinnig vielen Details zum Thema Eisenbahn in Europa z.t. auch zum Thema Straßenbahn....

https://www.openrailwaymap.org/
von M73
01.04.2019 18:08
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 20046

Re: Siemens Avenio für München.

Ich glaube, schon mal erwähnt zu haben, daß der bewußte Herr in der TAB schon mal Verantwortung vor der Justiz in einer anderen Sache übernehmen musste (so zumindest die Gerüchteküche); also ist es nicht verwunderlich, daß der überkorrekt handelt. Da es aber immer wieder zu Engpässen kommt, sollte v...
von M73
06.03.2019 18:23
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?

Heute wieder ein mal eine meiner "außergewöhnlichen" Fragen: Ich kann mich noch dunkel an ein Modelleisenbahn-Motto-Heft (viel mehr ein kleines Buch) erinnern (ich schätze ursprünglich aus den 60gern bzw. 70gern des vergangenen Jahrhunderts), in dem ein recht ausführlicher Fotobericht über eine Anla...
von M73
11.02.2019 08:10
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 25125

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

... Reserve-421 ...

Reserve bedeutet hier, daß der Wagen über den für den Ersatz benötigten Bedarf hinaus gefertigt wurde - man befürchtete offenbar, daß der eine oder andere noch in Rauch auf gehen könnte. Deswegen hat man sich Nummernmäßig noch nicht festgelegt...
von M73
08.02.2019 08:59
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 20046

Re: Siemens Avenio für München.

Soweit man hört, sollen nun alle Avenios Streckenzulassung fürs gesamte Netz haben. Lediglich eine Isar-Brücke vor dem Deutschen Museum ist wohl noch Sperrgebiet - wie man hört, wegen bekannten Auffälligkeiten am Bauwerk. Eventuell kann das mit einer eh angedachten Sanierung der Brücke behoben werde...
von M73
08.02.2019 08:54
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 25125

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Ich habe zu den Ersatzlieferungen noch was gefunden: http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17539.jpg Das ist einer der damals gelieferten Ersatzwagen im AW Freimann - deutlich mit Taschenschiebetüren zu sehen Noch mehr dazu unter http://www.lokfotos.de/ und dann durchhangeln - Chronik -1992 - 05.08...
von M73
06.02.2019 16:19
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 25125

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

"Taschenschieber" - Ganz sicher, wie gesagt nur für die verbrannten Fahrzeuge. Die Originalfahrzeuge sahen damals echt schlimm aus - der Alurahmen hat sich total verzogen gehabt und drohte, zumindest bei einem dieser Brandwagen, in der Mitte durchzubrechen... wenn ich mich richtig erinnere, waren es...
von M73
05.02.2019 17:32
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 25125

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Die 8. Serie war eine Notwendigkeit, um zu den Bestandsfahrzeugen kompatibel zu bleiben... Der 8. Serie (Korrektur - es war dann doch die 7.Serie) , soviel ich in Erinnerung habe, wurden einige Wagen auftragstechnisch dran gehängt, die noch mit Taschenschiebetüren geliefert wurden; als Ersatz für au...
von M73
05.02.2019 10:30
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 25125

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Wie schon mehrfach in den Gerüchten unterwegs, ist es jetzt soweit: Über 20 Garnituren sind über den Umweg AW Nürnberg auf der Zielgeraden nach München-Steinhausen. Im Gepäck haben die Triebwagen die Ausrüstung der aktuellen LZB. Die ersten Züge werden in München schon fleißig probe gefahren. Soweit...
von M73
04.02.2019 11:59
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Bc(ü)m 243
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Bc(ü)m 243

Hallo allerseits,

über diesen Liegewagentyp habe ich alles mögliche schon gefunden – LüP, V-max, Wagenbreite und, und, und …..
Aber weiß jemand, für wie viele Fahrgäste dieser Wagentyp ursprünglich gebaut wurde?
von M73
21.12.2018 11:08
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 20046

Re: Siemens Avenio für München.

Pünktlich zum Fahrplanwechsel haben die neu gelieferten Avenios (2 und 3 Teilig) für einzelne Linienfelder (Linienweg+ Ausrück- und Umleitungsstrecken) eine Zulassung erhalten. Ursprünglich für einen Traktionsbetrieb auf den hochfrequentieten Linie gedacht, werden die Kisten derzeit getrennt eingese...
von M73
21.08.2018 09:56
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 20046

Re: Siemens Avenio für München.

Nachtrag:
Es ist wohl ein bereits teilzugelassener Avenio zu den "Lebkuchenpreußen" (wie Nürnberg gerne in südlicheren Gefilden bezeichnet wird :wink: ) , verliehene worden.
von M73
20.08.2018 11:40
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Siemens Avenio für München.
Antworten: 60
Zugriffe: 20046

Re: Siemens Avenio für München.

Da es Neues von den Avenios gibt, kann das nichts gutes sein... :mrgreen: Es wurden die letzten Wochen etliche Wagen und Garnituren (3+2-Teilig) geleifert. Da sich das Zulassungsgebaren wieder hinzieht, hat man kurzer Hand einen 4-Teiligen nach Nürnberg ausgeliehen, wo neben zahlreichen Testfahrten ...
von M73
15.01.2018 09:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Was kostet ein komplett neues System ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Was kostet ein komplett neues System ?

1 km so ca. 10-15 Mio

1 Wagen ca. 2-5 Mio

So ganz grob - ist auch immer von der Örtlichkeit/Geologie/Topographie abhängig.

Die Infrastruktur(Werkstätten, Betriebszentrum/Leitstelle ect.) ist hier aber nicht berücksichtigt.
von M73
15.01.2018 09:49
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 61
Zugriffe: 18231

Re: Münchner Tram im Bau

Etwa 5 Milliarden Euro will die Landeshauptstadt München für den Ausbau des Münchner Nahverkehres zusätzlich ausgeben. Der Löwenanteil wird in die zusätzliche Innenstadttrasse der U-Bahn fließen(Bautitel U9). Aber auch die Trambahn wird profitieren. Hierbei ist die West- und Nordtangente im Focus. W...