Die Suche ergab 935 Treffer

von M73
04.12.2023 13:08
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis
Antworten: 6
Zugriffe: 517

Re: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis

Ja, Verfügbarer Wohnraum wäre dann schon das nächste Problem, dicht gefolgt von gigantischen Mieten...
von M73
29.11.2023 14:12
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis
Antworten: 6
Zugriffe: 517

Re: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis

Ich weiß nun nicht, wie es in Bayern ist, aber im SPD-regierten München kann ich mir das schon vorstellen, daß man auch von oben in vielen Bereichen diesen Quarks anordnet. Da muß ich Dich jetzt enttäuschen - die Bayrische Verwaltung reitet auf der Gender-Geschichte deutlich mehr rum, als die Münch...
von M73
22.11.2023 13:48
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis
Antworten: 6
Zugriffe: 517

Re: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis

An Einsparrungen allein kann es nicht mehr liegen - ich weiß etliche Betriebe, die ordentlich zahlen und auch weitreichende "soziale" Vergünstigungen anbieten. Diese Betriebe haben zwar weniger mit Fachkräftemangel zu kämpfen, als andere; doch ganz rund läuft es kaum noch in irgend einen B...
von M73
17.11.2023 13:41
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis
Antworten: 6
Zugriffe: 517

MVG-Christkindltram in München auf dem Abstellgleis

Bereits in den Corona-Jahren war die beliebte Weihnachtstram in München nicht unterwegs. Auch heuer wird keine Christkindltram fahren. Der Grund laut MVG, ist ein eklatanter Fahrer-Mangel. Die MVG ist selbst nicht glücklich darüber, wie MVG-Sprecher Maximilian Kaltner in einem Interview mitteilte. B...
von M73
18.07.2023 17:48
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 49-Euro-Ticket - Glücksfall oder Tragödie
Antworten: 1
Zugriffe: 315

49-Euro-Ticket - Glücksfall oder Tragödie

Neulich hatte ich Einen die Treppen der U-Bahn hochkommen sehen, der ein T-Shirt mit einer pikanten Aufschrift hatte: "Guter ÖPNV kostet mehr, als nur 49 Euro" Mein Verständnis hatte der Mann sofort - aber von einigen wurde er auch angefeindet. Speziell in München (MVV-Tarifgebiet) sind di...
von M73
24.04.2023 10:15
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Münchner R-Wagen Engleisungen
Antworten: 2
Zugriffe: 643

Re: Münchner R-Wagen Engleisungen

einmal 3 und einmal 4-Teilig - soweit mir bekannt...
von M73
21.04.2023 09:57
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Münchner R-Wagen Engleisungen
Antworten: 2
Zugriffe: 643

Münchner R-Wagen Engleisungen

In den letzten 8 Tagen sind zwei R-Wagen an Weichen entgleist - einige Trambahn-Narrische sprechen schon von einer Serie - ich eher nicht. Beide Vorfälle fanden in einem Weichenbereich statt. Allgemein stelle ich aber fest, daß bei M-und P-Wagen mir bei weitem nicht die hohe Zahl an Entgleisungen im...
von M73
21.02.2023 10:27
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Bei der SRS ist einfach das Problem, daß man derzeit kaum funktionierende Zweirichter hat....Man könnte ja auch einen Woltersdorfer Gothawagen umspuren... *sarkasmus* :mrgreen: : Viiiel zu einfach gedacht... Eine schicke Häuserblockschleife oder ein Gleisdreieck und das Zweirichtungsproblem ist dau...
von M73
20.02.2023 14:47
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

In München sieht es auch nicht viel besser aus - immer wieder werden Verstärker durch Busse ersetzt oder fallen ganz aus - Hauptursache soll angeblich ein eklatanter Personalmangel/-ausfall in der Werkstatt sein. Aber auch Trambahnfahrer findet man nicht so einfach - irgendwo einen Busfahrer "a...
von M73
10.02.2023 07:55
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

"Motorschaden" :D was für ein Wort Bedeutet lediglich, daß es der Motor nicht mehr tut. Ist es nur eine verschmorte Kontaktgruppe? Oder hat die Wicklung einen Schluss? Vielleicht ist auch die Welle (fast) fest, so daß beim Anfahren der Überstromschalter auslöst.... Kann vieles sein - von e...
von M73
07.02.2023 15:31
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Solange wie die Substanz nicht so löchrig ist wie... Alles was Blech und Eisen ist, bekommt man immer irgendwie hin; dafür benötigt man nur einen Trupp gute Metallarbeiter oder zu not einen "Hufschmied" :wink: Wenn's auch ein wenig teurer wird... Bei der Elektrik, sofern es sich eher um E...
von M73
02.02.2023 08:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 93
Zugriffe: 41595

Re: Münchner Tram im Bau

Jetzt wird mal wieder an den Fahrzeugen "geschraubt". Es werden neue Bordrechner eingebaut und zwar örtlich bei der Fa. IFTEC in Leipzig. Vorgesehen sind die bereits redesignten R-Wagen (soweit es nicht bei der Sanierung gleich mit gemacht wurde) und die S-Wagen. Bei den R-Wagen werden woh...
von M73
28.12.2022 16:24
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 93
Zugriffe: 41595

Re: Münchner Tram im Bau

Nachdem in unmittelbarer Umgebung der Ackermannschleife (auf den Haltestellenschildern steht Olympiapark Süd) ein Wohnblock gebaut wird (früher Brache) und in der Planfeststellung der Schall-und Vibrationsschutz zur Ertüchtigung bestimmt wurde, muß nun die gesamte Wendeanlage aus den frühen 1970gern...
von M73
28.12.2022 15:57
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Rauchverbot in Straßenbahnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: Rauchverbot in Straßenbahnen

Sithis, wenn man Deinen Link hinunter scrollt, kommt die Frage, was Raucher bei langen Flügen machen... Man, die gehen dann natürlich zum Rauchen vor die Türe (Blums) :lol:
von M73
19.12.2022 12:56
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: SH2 als Ersatz für ein Ausfahrtssignal?
Antworten: 5
Zugriffe: 1733

Re: SH2 als Ersatz für ein Ausfahrtssignal?

Ich habe mittler Weile noch rausbekommen, daß SH2 als Ausfahrtssignalersatz ausschließlich dort eingesetzt wurde, wo sich zwei Stellwerkszuständigkeiten trafen. Offenbar sind die meisten Stellen im Münchner U-Bahn-Netzt bei Stellwerkserneuerungen in den 1990gern und den ersten 10 Jahren des neuen Ja...