Die Suche ergab 847 Treffer

von M73
17.02.2021 15:38
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 82
Zugriffe: 11633

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

@Zoni: Also das Zeug riecht eher ein bisschen chemisch - und das, was da die Klärwerke kippen läßt, ist der überhöhe Nährstoffanteil in dieser Art von Streugut, welcher in die Kanäle gespült wird - :lol: Und Urin besteht ja nicht nur aus Harnstoff :lol: Für Fahrbahn, Fahrzeuge, Schienen, Tierklauen ...
von M73
12.02.2021 09:32
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 82
Zugriffe: 11633

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

@Harnstoff : Der Harnstoff ist hier nur die Grundlage - einfach hibissln (urinieren) is nicht. Im wesentlichen wird der Phosphat-Anteil genutzt - ist wohl schon eine recht aufwendige Technik nötig - zumindest dem Preis nach... :wink:
von M73
11.02.2021 10:07
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatra Bahnen in den USA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1219

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Filme und Fernsehproduktionen waren schon immer etwas "Weltfremd". Davor waren auch "sozialistische" Produktionen nicht verschont. Es gibt wohl einige Folgen aus den 1970gern der DDR-Serie 110, wo im Büro an der Wand hinter Oberleutnant Peter Fuchs ein Stadtplan von !!!! München ...
von M73
11.02.2021 09:48
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 82
Zugriffe: 11633

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

So fest gefahrener Schnee ist schon nicht ohne - einfaches Salz scheidet ab -4°C und kälter aus, solange nicht etwas Energie (z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung) hinzu kommt. Hier müsste man mit Magnesium-Chlorid ran oder mit Harnstoff-basierten Mitteln. Magnesium-Chlorid bedarf aber eine ausgebi...
von M73
10.02.2021 16:55
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 82
Zugriffe: 11633

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Ich vermute mal, daß die modernen (obwohl so modern sind einige Niederflurer auch nicht mehr :D ) Niederflurwagen 3 Minuspunkte für den Winter haben: 1. Die Räder sind zumeist deutlich kleiner - so hat der Spurkranz ein gutes Drittel weniger Spurkraft 2. Die Kisten sind oft deutlich leichter, als di...
von M73
09.02.2021 09:52
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 82
Zugriffe: 11633

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Also wegen so etwas Schnee... derartige Schneehöhen waren zu meiner Jugend im Winter ganz normal und war vielleicht einen Einzeiler auf der letzten Seite der Zeitung wert - und heute lese ich immer auf Seite 1 vom Schneechaos ???!!!??? Hallo - an alle, die es noch nicht kapiert haben - es ist Winter...
von M73
26.01.2021 17:54
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Vorschriften Straßenbahn Deutschland
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

Re: Vorschriften Straßenbahn Deutschland

Soweit es mein geringer Kenntnisstand es zulässt, vermute ich mal, daß es Bundeseinheitliche Ausbildungspläne ect. nicht geben wird. Lediglich in den Neuen Bundesländern gibt es wohl sowas, wie ein einheitliche Ausbildung zum Straßenbahnfahrer - wohl noch aus DDR-Zeiten übrig.... In der BRD-West war...
von M73
28.12.2020 08:50
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Sosnowiec, Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Sosnowiec, Polen

Da könntest Du gar nicht so weit weg liegen! :roll:
von M73
28.12.2020 08:41
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 27
Zugriffe: 13586

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Der Film ist wohl schon etwas "älter" -zumindest COVID19-Frei :wink:
von M73
18.12.2020 13:29
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Antworten: 232
Zugriffe: 56872

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Betrieb vor COVID19 eher unregelmäßig - Durch den "Kontaktlosen Schichtdienst" (daß nicht alle Ausfallen, wenn jemand Positiv getestet wird) und dazu die einzelnen Ausfälle, durch Kontaktperson-1-Karantäne sind die Werkstattmöglichkeiten eingeschränkt - so sind die doch regelmäßiger drauße...
von M73
18.12.2020 13:16
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Sosnowiec, Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Sosnowiec, Polen

Die Gleiszustände sind teilweise aber wirklich abenteuerlich :shock:
Weichei :lol:
von M73
14.12.2020 14:40
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Sosnowiec, Polen
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Sosnowiec, Polen

Einfach ein schöner Film ! Einige ältere Straßenbahnen und einige Strecken schauen auch etwas angezählt aus (angezählt, wie ein Boxer kurz vor dem K.O.). Und doch sind auch offenbar instand gesetzte Streckenteile und neuere Fahrzeuge zu sehen. Ich vermute mal, daß dort momentan (zumindest teilweise)...
von M73
10.12.2020 10:12
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 71
Zugriffe: 26113

Re: Münchner Tram im Bau

Es gibt faktisch noch 3 aufgelassene Tram-Betriebshöfe, die noch in Städtischer Hand sind. Zwei davon hätten sogar noch eine Tramlinie vor der Haustüre. Der ehemalige Betriebshof 3 ist Städteplanerisch bereits umgewidmet und Platt gemacht - als Wohnungsbaufläche für den Städtischen Mietwohnungsbetri...
von M73
08.12.2020 23:05
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Münchner Tram im Bau
Antworten: 71
Zugriffe: 26113

Re: Münchner Tram im Bau

Wie man hört, hat wohl die Stadtwerke/MVG den Bedarf für Betriebshofkapazitäten total verschlafen. Dieses wird dazu führen, wenn das nächste Lieferlos für Trambahnen mal da ist, etliche Fahrzeuge in de Nacht auf freier Strecke abgestellt werden müssen. Es sollen dann auf regulären Streckengleisen oh...
von M73
23.10.2020 08:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [FF] Kurzbesuch in Frankfurt (Oder)
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: [FF] Kurzbesuch in Frankfurt (Oder)

Sarkasmus Pur:
In München haben wir 13 Schleif-Fahrzeuge; diese nennen sich Variobahn :mrgreen:
(Sorry – das mußte einfach sein :lol: :lol: :lol: )