Die Suche ergab 36 Treffer

von B8001
17.11.2010 14:52
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Flexity Outlook Classic
Antworten: 12
Zugriffe: 5471

Re: Flexity Outlook Classic

Das ist mir in Erfurt auch schon aufgefallen. Wobei in Basel fahren die Combinos auch recht zügig in die Kurven, aber in den letzten Jahren wurden viele Kurven scheinbar für die Combinos optimiert. Genauer geht es da ja um den Übergangsbogen. Wenn dieser optimal angelegt ist, können auch Multigenker...
von B8001
17.11.2010 14:47
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde
Antworten: 25
Zugriffe: 14598

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Die Hersteller kochen im Grunde alle mit den selben Wasser. So sind bei fast allen Busse Teile von bekannten Zulieferfimren, wie ZF, Hübner und Co verbaut. Mercedes hatte damals mit der Einfühung des Citaro sich wirklich auf Glatteis bewegt und heute würde man so einen komplett Neuanfang in der Form...
von B8001
13.11.2010 19:34
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde
Antworten: 25
Zugriffe: 14598

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Zumindest konnte ich mal eine Ausschreibung beobachten. Da viel MAN bei der lanlebigkeit recht schnell raus. Nicht ganz ohne Grund wollte man Fahrzeuge zum Test haben die schon einige Kilometer auf den Buckel hatten. So blieben in der engeren Wahl im Grunde Solaris und Mercedes über. Solaris hat dan...
von B8001
13.11.2010 19:20
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Eberswalder O-Bus gefährdet
Antworten: 64
Zugriffe: 34736

Re: Eberswalder O-Bus gefährdet

Hi, da ist ja einiges zusammen gekommen. Und ich glaube auch nicht wirklich dran. Das der O-Bus nochmal groß in Mode kommen wird. Selbst in Leipzig wurde die Planungen dafür schnell wieder aufgeben. Da wie beschrieben ein O-Bus nur ein besserer Dieselbus ist. Er mag zwar leiser sein. Wobei die neuer...
von B8001
13.11.2010 18:58
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Flexity Outlook Classic
Antworten: 12
Zugriffe: 5471

Re: Flexity Outlook Classic

@Tramdriver Man hilft gerne und zugeben mit der Zeit gerät so eine Abkürzung auch in Vergessenheit. Und auch in anderen Städten dürfen die Wagen nur mit geringer Geschwindigkeit in die Kurven fahren. In Innsbruck sollen die Wagen nun aber automatisch bei Kurvenfahrten runter bremsen, wenn man zu sch...
von B8001
11.11.2010 17:07
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Eberswalder O-Bus gefährdet
Antworten: 64
Zugriffe: 34736

Re: Eberswalder O-Bus gefährdet

Du meinst sicherlich den Betrieb Kapfenberg. Die ältesten Fahrzeuge bei der Stillegungen kamen aus mitte der 1980er Jahre. Der jüngste O-Bus des Betriebes war ein Gräf und Stift (MAN) Nr. 36 von 1996. Der Wagen läuft heute in Salzburg. Auch hatte der Betrieb die beiden O 405 GTD von Potsdam bis vor ...
von B8001
11.11.2010 16:51
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Flexity Outlook Classic
Antworten: 12
Zugriffe: 5471

Re: Flexity Outlook Classic

Hi, ich vermute mal du kommst auf Classic, weil ja auf den Typenschild in Krefeld und bei anderen Fahrzeugen dieser Bauform "Felxity Outlook C" steht. Das "C" bedeutet aber nicht Classic, sondern steht für Cityrunner. So hießen die ersten Wagen dieser Bautype für Graz. Da aber di...
von B8001
11.11.2010 16:26
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Westwaggon - ein kurzes Portrait
Antworten: 11
Zugriffe: 9018

Re: Westwaggon - ein kurzes Portrait

Wobei alles Alte irgend wann mal den Weg des alten Eisen gehen wird. Und selbst Museumswagen sind davor nicht geschützt.

Und der Wagen dient da ja zu Überungszwecken, von daher ist die Optik da eher nebensächlich.

Schade ist es dennoch um so einen schönen Wagen.
von B8001
11.11.2010 16:21
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: O-Bus in Doppeltraktion
Antworten: 7
Zugriffe: 5895

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Bei einer Reise durch die Ukraiene konnte ich so was auch sehen. Das ist da ja was ganz normales. Für einen Außenstehenden ist so was schon ein abenteuerliche Sache.
von B8001
11.11.2010 16:18
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Eberswalder O-Bus gefährdet
Antworten: 64
Zugriffe: 34736

Re: Eberswalder O-Bus gefährdet

@Sithis Es gab mal O-Bus Generationen die recht alt wurden. Wobei da aber auch oft größere Hauptuntersuchungen gemacht wurden. So auch in Solingen bei einigen der älteren O-Busse, dennoch damit holt man oft nur weitere fünf Jahre aus den Kisten heraus. Und da die Lebensdauer oft nicht länger als bei...
von B8001
11.11.2010 16:09
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde
Antworten: 25
Zugriffe: 14598

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

@Möckern-Peter Es gibt nur noch 14 alte O-Busse, einer wurde bereits vor über einen Jahr nach einen schweren Unfall verschrottet. Und derzeit glaube ich weniger das einer der alten erhalten bleibt. So zumindest konnte man das auch beim Tag der offen Tür erfahren. Das wäre alles zu kostspielig. Nun g...
von B8001
10.11.2010 23:39
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Der Spurbus/Duo-Bus in Essen
Antworten: 1
Zugriffe: 3813

Re: Der Spurbus/Duo-Bus in Essen

Wie man im erfahren konnte. Sollen mittlerweile die ersten Busse in Russland verschrottet worden sein und das soll wohl auch auf Dauer den restlichen Fahrzeugen blühen. Dennoch das Kapitel Spurbus geht ja weiter. in England wurde ja erst vor kurzen eine über 25 Kilometer lange Spurbustrecke eröffnet...
von B8001
10.11.2010 23:33
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Eberswalder O-Bus gefährdet
Antworten: 64
Zugriffe: 34736

Re: Eberswalder O-Bus gefährdet

Hi, das der O-Bus erstmal gerettet ist stimmt. Aber die neuen Wagen werden sicherlich auch nicht älter als 15 oder 17 Jahre werden. Von daher ist die nächste Diskussion über den Erhalt nur aufgeschoben worden. Und jeder der die Fahrgastzahlen bei den Betrieb sieht und auch die Strecken, wird leider ...
von B8001
10.11.2010 23:25
Forum: Straßenbahnähnliche Systeme
Thema: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde
Antworten: 25
Zugriffe: 14598

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Schöne Fahrzeuge erstmal. Dennoch ob Solaris die bessere Wahl ist muss abgewartet werden. Das sieht auch jeder Betrieb anders. Das größere Problem bei Solaris ist, dass recht lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen oft zubuche schlage und das vor allen nicht alles gleich ist. Daran kann man schön sehen ...
von B8001
17.07.2010 20:33
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam
Antworten: 51
Zugriffe: 26705

Re: Krefelder 8GTW verabschieden sich nun langsam

@koneggS Naja man kann auch aus Rumänien die Wagen wieder zurück holen. Und von der Pflege tun sich da einige Betriebe in Polen nicht mit denen in Rumänien. Wenn man sich die Fahrzeuge der Überlandlinie in Lodz ansieht, versteht sofort was ich meine. Die Ostbetriebe benötigen die Wagen ja meist auch...