Die Suche ergab 71 Treffer

von Baertram
26.03.2023 00:44
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Re: Darmstadt

So wie ich das gesehen habe, sind die ST7 wohl quasi das DUEWAG-Äquivalent von DWM, und wohl verwandt mit den Karlsruher Wagen? Genau. Karlsruhe (GT6, GT 8 und die Badewannen) und Darmstadt (ST 7, 8, 10, 11 und 12) hatten eine Zeitlang die DWM bzw. Waggon Union als "Hauslieferant" - wohl ...
von Baertram
25.03.2023 11:53
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Re: Darmstadt

Wir schreiben das Jahr 2023. Und es hat sich einiges getan - leider nicht immer zum Guten. Dampfzug: Lok 7 wird mit den Bw 4, 101, 100 und 301 auch im 27. Betriebsjahr fleissig seine Runden drehen: Ab Pfingsten 6 Sonn- und Feiertage von Eberstadt nach Alsbach Was genau im September passiert, ist all...
von Baertram
23.12.2022 23:41
Forum: Niederflurbahnen
Thema: (DA) ST 15 erreichen die Heimat
Antworten: 3
Zugriffe: 777

Tut mir leid

Das tut mir leid. Diese Bilder sind leider nicht von mir. Daher kann ich nur entsprechende Links setzen. Beim Frankfurter Nahverkehrsforum hatte ich den Aspekt des registrierten Benutzers wohl vergessen. Aber bei der HEAG wundert es mich, da versuche ich noch mal den Link aus dem Pressemeldungen der...
von Baertram
22.12.2022 17:35
Forum: Niederflurbahnen
Thema: (DA) ST 15 erreichen die Heimat
Antworten: 3
Zugriffe: 777

(DA) ST 15 erreichen die Heimat

TINA kommt nach Hause. TINA steht ja für „Total integrierter Niederflurantrieb“ und soll eine komplette Neuentwicklung sein. Insgesamt 25 Tw sollen in den nächsten 1 einhalb bis 2 Jahren nach Darmstadt kommen. Nach meinem Informationsstand sollen sie dann 22101 bis 22125 genummert werden (auch wenn ...
von Baertram
01.11.2021 18:44
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Einsatzzeitraum der Straßenbahnfahrzeuge in Deutschland
Antworten: 11
Zugriffe: 2453

Re: Einsatzzeitraum der Straßenbahnfahrzeuge in Deutschland

Wir in Darmstadt hatten 1913 15 Triebwagen und 10 Beiwagen erhalten. Sie standen bis 1965 - 1970 im Dienst. Also rund 52 bis 57 Jahre. Das hat Manitou auch schon mitgeteilt. Das Problem ist unter anderem auch die heutige Verarbeitung und, schlimmer noch, die Ersatzteilbeschaffung. Zum Teil kriegst D...
von Baertram
16.10.2021 01:20
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Re: Darmstadt

Hallo, Nach einigen Jahren melde ich mal wieder. Und nichts ist so beständig wie die Planerei in Darmstadt: Hier mal ein neues Update. Arbeitsbeiwagen: Bw 517 steht in Kranichstein Dampfzug: Lok 7 wird mit den Bw 4, 101, 100 und 301 ab Pfingsten einige Sonn- und Feiertage zwischen Eberstadt Frankens...
von Baertram
11.02.2019 22:38
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Update Darmstadt

Entstaub - Hust Hust - Seht Ihr mich noch? Hier mal ein neues Update, das eigenlich keiner ist. Arbeitsbeiwagen : Bw 517 steht in Kranichstein Dampfzug : Lok 7 wird mit den Bw 4, 101, 100 und 301 ab Pfingsten einige Sonn- und Feiertage zwischen Eberstadt Frankenstein und Alsbach Am Hinkelstein pende...
von Baertram
01.01.2017 10:36
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Re: Darmstadt

Wie bereits zu erwarten hat sich 2016 relativ wenig getan in Darmstadt Arbeitsbeiwagen: Bw 517 steht in Kranichstein Dampfzug: Lok 7 wird mit den Bw 4, 101, 100 und 301 ab Pfingsten einige Sonn- und Feiertage zwischen Eberstadt Frankenstein und Alsbach Am Hinkelstein pendeln. genauso Sontags im Sept...
von Baertram
17.06.2016 07:14
Forum: Sonstiges
Thema: Dear Friends:what is the city from this painting??
Antworten: 4
Zugriffe: 11127

Re: Dear Friends:what is the city from this painting??

So aus dem Stand habe ich an Eisenach gedacht.
Freiburg im Breisgau wäre auch meine engere Wahl.
von Baertram
27.05.2016 17:34
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: Das Straßenbahnmagazin
Antworten: 20
Zugriffe: 19945

Re: Das Straßenbahnmagazin

Dann warten wir mal 18000 Jahre. :lol:
Nein, Spaß beieseite: Es könnte in etwa mit dem Jahr 2000 hinkommen.
von Baertram
22.03.2016 16:03
Forum: Tatrabahnen
Thema: ? Tatras für Würzburg
Antworten: 29
Zugriffe: 17599

Re: ? Tatras für Würzburg

Ronny Quaß hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja irgendwann in Würzburg nochmal ein großes Straßenbahnjubiläum. Da kann dann als Gastfahrzeug ein KT4D kommen...
Ganz so lange brauchen wir da nicht zu warten: Am 5. September 1992 war die 100-Jahr-Feier. Plus 25 Jahre = 2017.
von Baertram
29.12.2015 13:22
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Darmstadt
Antworten: 28
Zugriffe: 23049

Update Darmstadt

Wie bereits zu erwarten hat sich relativ wenig getan in Darmstadt Arbeitsbeiwagen : Bw 517 steht in Kranichstein Dampfzug : Lok 7 wird mit den Bw 4, 101, 100 und 301 ab Pfingsten einige Sonn- und Feiertage zwischen Eberstadt Frankenstein und Alsbach Am Hinkelstein pendeln. genauso Sontags im Septemb...
von Baertram
22.09.2015 20:23
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatraunfälle im Internet!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 7549

Re: Tatraunfälle im Internet!!!

Krass sind die Unfälle im Betriebshof.
von Baertram
25.08.2015 18:59
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Dreigleisige Weichen
Antworten: 4
Zugriffe: 4491

Re: Dreigleisige Weichen

Es gibt eine 3-geisige Weiche in Kassel bei der Haltestelle Rathus: Vom Königplatz kommend kann nach links zur Frankfurter Straße (-> Baunatal), geradeaus zur Wilhelmshöher Allee oder nachtsa in die Fünffensterstraße (? -> u. a. auch zur Hessenschanze) fahren. Diese Weiche hat vorgezogene Zungen, so...
von Baertram
27.06.2015 07:56
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Linienkennzeichnung von Zusatzzügen
Antworten: 7
Zugriffe: 5540

Re: Linienkennzeichnung von Zusatzzügen

Darmstadt Bis 1986 war es einfach nur E 1986 versuchte man bei den ST 6 bis 9 mit der Liniennummer und einem einfach nachstellten E, damit die Fahrgäste, welche sich von hinten dem Straßenbahnzug näherten, erkannten, wohin der Wagen fährt. Vorhanden waren 2E (Böllenfalltor - Arheilgen @ Die Einsatzz...