Die Suche ergab 14 Treffer

von AKA
24.07.2013 12:34
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Großraumzug "Bauart Leipzig"
Antworten: 13
Zugriffe: 10814

Re: Großraumzug "Bauart Leipzig"

Matze hat geschrieben:Dieser Zug fuhr in Schöneiche immer "typenrein".
Stimmt nicht, der 134 hing auch am 63 und der 21 am 62, Wolfgang Schreiner hat das so schön in Farbe festgehalten
von AKA
11.04.2012 10:57
Forum: Veranstaltungen
Thema: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche
Antworten: 30
Zugriffe: 14990

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Aber in Woltersdorf kann man so etwas ausschließen, da sie sich ja nicht nur um den Erhalt des eigenen Fahrzeugparks und der eigenen historischen Wagen bemühen, ... In Woltersdorf ist der gesamte Wagenpark historisch. Bis auf Wagen 47 Gotha wurden alle anderen Zweirichtungsgothawagen bis 1961 in Di...
von AKA
18.11.2011 15:40
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Berlin T24
Antworten: 8
Zugriffe: 5927

Re: Berlin T24

Mechanische Scheibenbremsen bestehen aus einer oder zwei eisernen Scheiben, die mit der Radachse fest verbunden sind und mit ihr umlaufen. Während des Bremsens werden Bremsbacken fest an die Scheiben angepreßt. Die Bremskraft wird von der Bremskurbel bis an die Bremsbacken über ein Bremsgestänge übe...
von AKA
26.10.2011 09:24
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?
Antworten: 83
Zugriffe: 40354

Re: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?

Womit die Serie in Heidelberg ausgestattet war, läßt sich am 7 nicht erkennen, da er in Uerdingen gebaut wurde. Die elektrische Ausrüstung wurde nie verändert, einzig die Schienebremsbetätigung über den voll aufgezogenen Sandstreuer wurde mal entfernt. Statt dessen wurde ein Fußschalter eingebaut, u...
von AKA
25.10.2011 12:29
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?
Antworten: 83
Zugriffe: 40354

Re: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?

Der KSW TW 7 hat keine Einheitsausrüstung, wie im Gotha verwendet. Die Fahrschalter vom Typ VNFB 3.85 haben 20 Fahrstufen und 18 Bremsstufen, wovon die 18. Stufe die Frischstromschienebremse bedient und beim loslassen der Fahrkurbel die Nockenwalze auf den 17. zurückspringt um ein Durchbrennen der S...
von AKA
17.10.2011 17:30
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Umnumerierung T4/62
Antworten: 2
Zugriffe: 4283

Re: Umnumerierung T4/62

2 18 005 hatte einen Unfall und war so stark beschädigt, daß sich ein Wiederaufbau nicht lohnte. Allerdings war der Buchwert noch recht hoch. 2 18 002 war zur baldigen Ausmusterung vorgesehen. So bot es sich an, die Baugruppe Wagennummer zu tauschen
von AKA
01.09.2011 15:16
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)
Antworten: 5
Zugriffe: 6441

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Stimmt, so ein Denkmal gibt es

http://www.lichterfelde-ost.de/Strassenbahn.php

Wir werden die Strassenbahn in Lichterfelde wohl nicht mehr erleben:-(
von AKA
01.09.2011 13:32
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)
Antworten: 5
Zugriffe: 6441

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Ganz genau, Finkensteinallee ist die Urendstelle aller Endstellen.

Die Gleise ab 20 auf dem Hof Nie gehören zum nachträglichen Werkstattanbau aus den 20er Jahren
von AKA
02.06.2011 18:46
Forum: Veranstaltungen
Thema: Woltersdorf, Historische Strassenbahnen im Linienverkehr
Antworten: 0
Zugriffe: 3383

Woltersdorf, Historische Strassenbahnen im Linienverkehr

Am Samstag, den 4. Juni 2011, fahren zum Woltersdorfer Feuerwehrfest in der Zeit von 9:50 Uhr bis 18:50 Uhr historische Straßenbahnen im Linienverkehr. Zum Einsatz kommen neben dem Gothazug (TW 27 und BW 90), der KSW Zug (TW 7 und BW22) und der Maximumtriebwagen 2990. Die Abfahrtzeiten für die histo...
von AKA
05.04.2011 20:31
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Hecht + LOWA
Antworten: 51
Zugriffe: 35660

Re: Hecht + LOWA

Die Umbau T 24, es waren dann T24/58, hatten die Nummern 5791 und 5919. Sie sind sowohl mit Gotha Zweiachsbeiwagen, mit Gotha Großraumbeiwagen als auch mit Reko Beiwagen gefahren. Es gab auf der Linie 3 den Zufall, daß ein TF 59 E mit einem Großraumbeiwagen gefahren ist, desweiteren gibt es ein Foto...
von AKA
03.04.2011 15:08
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Hecht + LOWA
Antworten: 51
Zugriffe: 35660

Re: Hecht + LOWA

Die Vierachser hatten alle, im Osten wie im Westen, 45 Kw Motore. Sie sind mit zwei Beiwagen auf den Linien 3, 63E, 73E, 74, 82E, 84 und 87 gefahren, es waren noch weit mehr Linien. Auch die TF 13/25, TF 20/29 und TF 21 S sind mit zwei Beiwagen gefahren und hatten nur 40 Kw Motore. Die ersten LOWA B...
von AKA
03.04.2011 06:41
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Hecht + LOWA
Antworten: 51
Zugriffe: 35660

Re: Hecht + LOWA

Das stimmt so nicht, gerade auf der 84 waren Maximumwagen mit zwei LOWA Beiwagen an der Tagesordnung. Auch vor der Netztrennung fuhren auf der 74 Vierachser mit zwei LOWA nach Lichterfelde.
von AKA
01.09.2010 09:22
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)
Antworten: 11
Zugriffe: 4262

Re: 100 Jahre Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS)

Sind die Türantriebe nur im Museumswagen nicht mehr vorhanden oder hatten alle Drehgestell-Rekos diese nie gehabt? Soweit ich mich an meine Kinderzeit erinnere, gingen damals die Türen "von alleine" zu. Die Eigenbau-Vierachser der Schöneicher Strassenbahn hatten nie Türantriebe, wurden in...