Die Suche ergab 87 Treffer

von Wurstblinker
27.09.2014 11:10
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Was ist das für einen Bahn?
Antworten: 4
Zugriffe: 4512

Re: Was ist das für einen Bahn?

Eindeutig ein Gotha-Tw; eventuell einer der Gelenkwagen in Nordhausen?
von Wurstblinker
17.06.2013 08:00
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Fragen zum Fahrschalter
Antworten: 1
Zugriffe: 4076

Re: Fragen zum Fahrschalter

Hallo, Die Fahr-/Bremssteuerung der Lenkradwagen mit ihrem liegend eingebauten StNFB4 Fahrschalter unterscheidet sich technisch kaum vom stehenden StNFB1. Zwar hat er mehr Stufen, schaltet aber trotzdem "nur" eine klassische Serien-Parrallel-Schaltung der Motoren. Damit sollte man die Wide...
von Wurstblinker
24.11.2012 08:03
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Wagenparklisten.
Antworten: 27
Zugriffe: 12749

Re: Wagenparklisten.

Wagenparkliste Chemnitz. Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich immer dankbar. Hallo, drei Ergänzungen/Korrekturen: Die Schmalspur-Tw 316" und 317" entstanden aus den Tw 306" und 303" (in dieser Reihenfolge). Am historischen Tw 306 ex 316" ex 306" ex 206 ist dies a...
von Wurstblinker
27.09.2012 08:10
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn
Antworten: 10
Zugriffe: 6013

Re: [FFO] Ein paar Bilder von "Schleifi" und der Straßenbahn

Also woran hast du das nur gemerkt, daß dieser Wagen aus Berlin kommt... :twisted: Und was ist daran bitte ein Trumm? Das Fahrzeug ist kürzer als die KT4D dort, aber egal. Breiter ist er auch nicht(ansonsten habe ich leichte Zweifel, daß dir die genaue Bedeutung von "Lichtraumprofil" etwa...
von Wurstblinker
13.07.2012 08:19
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)
Antworten: 13
Zugriffe: 4910

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Ach Sithis, jetzt tust Du mir fast schon Leid - überall Feinde! Du bist der erste, der hier eine Provokation sieht! Ich habe nur meine (natürlich subjektive!) Meinung wiedergegeben. Diese resultiert unter anderem daraus, wie lange und intensiv Besucher vor bestimmten Fotos im Straßenbahnmuseum stehe...
von Wurstblinker
12.07.2012 11:23
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)
Antworten: 13
Zugriffe: 4910

Re: [MZ] Vario macht alle froh (m2+1 B)

Also mir gefallen EuroTrams Bilder um Welten besser. Da ist Leben drin! Wenn ich mir alte Bilder (60 Jahre +) anschaue freue ich mich über die vielen "alten" Details. Kleidung, Kinderwagen, Autos, (keine) Werbungen an den Häusern - das macht Spaß. Und ich habe überhaupt kein Problem mit Le...
von Wurstblinker
19.06.2012 11:45
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die Leipziger 1611
Antworten: 46
Zugriffe: 29681

Re: Die Leipziger 1611

Worauf Manitou vor allem anspielte: es ist schon ein Unterschied, ob es über oder unter den Fahrgestellen brennt. Sollte es wirklich so gewesen sein - Kohlen in der Grube - dann sind die Fahrgestelle nicht zu retten. Brennt nur oben der Kasten kann die Hitze eher nach oben weg, die Gestelle haben ei...
von Wurstblinker
15.06.2012 15:43
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 117479

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

258 hat geschrieben:
Vermutlich wird FF/O die letzte Beschleuniger-KT4D Oase im Lande;-)
Für KT4D bestimmt. Ansonsten wäre noch Chemnitz im Rennen...
von Wurstblinker
15.06.2012 11:53
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 117479

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Gotha hat noch ein paar (ex Erfurter!), Gera hat die letzten gerade abgestellt, von denen zwei jedoch als Winterdienstwagen bleiben.
von Wurstblinker
09.06.2012 10:26
Forum: Tatrabahnen
Thema: ?Abstellen von Tatrawagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 7573

Re: ?Abstellen von Tatrawagen?

TramGR hat geschrieben:Also ca. 26 Jahre im Linieneinsatz gewesen ?
Zumindest in Erfurt, ja. Aber danach hat er noch 11 Jahre in Eisenach "drangehangen" bevor er 1976 nach Gotha (dort als Arbeitswagen) kam und 1980 schließlich nach Erfurt zurückgeholt wurde.
von Wurstblinker
10.05.2012 17:51
Forum: Tatrabahnen
Thema: Strausberg mit KT8-Bildern
Antworten: 45
Zugriffe: 14807

Re: Strausberg mit KT8-Bildern

Wenn die Reichsbahn-Wagen auf STE-Gleis übergingen liegt doch die Verwendung von Hebeständen zum Abladen nahe. Das wurde in Karl-Marx-Stadt Anfang der 60er Jahre auch praktiziert. Damals (vor dem Bau der Rampe Schneeberger Straße) verlegte man Klettergleis in die Endstelle Altchemnitz.
von Wurstblinker
17.04.2012 13:20
Forum: Veranstaltungen
Thema: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche
Antworten: 30
Zugriffe: 14978

Re: Abschiedsfahrt KT4D Schöneiche

Wer lesen kann ist wieder dermaßen klar im Vorteil...

Zitat: Bis auf Wagen 47 Gotha ...

Er spricht vom in Gotha eingesetzten Wagen 47, welcher als einziger Gotha-ZR-Wagen erst 1963 gebaut wurde. Ansonsten endete die ZR-fertigung bereits 1961.
von Wurstblinker
28.03.2012 09:46
Forum: Straßenbahnen International
Thema: "Pilsen, die Zweite"
Antworten: 15
Zugriffe: 5804

Re: "Pilsen, die Zweite"

Die Achtachser sind aus T3 entstanden. Das kann man u. a. an der Türanordnung im Heckteil sowie an den immer gleichbreiten Fenstern erkennen.
von Wurstblinker
07.03.2012 16:33
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: ? zu Straßenbahnatlas Tschechien
Antworten: 23
Zugriffe: 12613

Re: ? zu Straßenbahnatlas Tschechien

Eine Neu-/Ergänzungauflage gibt es m. W. noch nicht. Allerdings war das Büchlein im Vorjahr noch im tschechischen Bücherhandel verfügbar.
von Wurstblinker
07.03.2012 10:23
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: ? zu Straßenbahnatlas Tschechien
Antworten: 23
Zugriffe: 12613

Re: ? zu Straßenbahnatlas Tschechien

Das Buch umfasst sowohl tschechische als auch slowakische Straßenbahn- und Obusbetriebe und ist in tschechisch geschrieben. Es enthält Netzpläne und diverse Wagenparktabellen (u. a. nach Typen). Die ISBN-Nummer ist 978 80-902791-5-5.