Die Suche ergab 47 Treffer

von tx2402
08.10.2009 17:40
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?
Antworten: 83
Zugriffe: 40623

Re: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?

Nee, vom DVN, bzw. einem ehemaligen TDE-Fahrer.
Insofern ist aber der Passus im erwähnten Handbuch richtig.
Übrigens war mir die "Technik" des TDE-Fahrens lange unbekannt.
Und was "Daddy" betrifft:
Du hast schon recht.
Das war auch eher als Koseform gemeint.
von tx2402
08.10.2009 16:58
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?
Antworten: 83
Zugriffe: 40623

Re: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?

Ist denkbar. Zwar ist mir selbst kein Fahrschalterbrand bekannt, aber Daddy hatte immer mal wieder davon berichtet. Sind wohl aber alle glimpflich ausgegangen. Die Teile bei den Rekos waren eh ziemlich störanfällig. Aber größere Probleme soll's wohl bei den TDE gegeben haben. Aber da steck ich nicht...
von tx2402
08.10.2009 15:37
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?
Antworten: 83
Zugriffe: 40623

Re: Die Tücken des Straßenbahnfahrens?

Z.B. Rekos: Hierbei handelt es sich um einen Nockenfahrschalter mit 18 Fahr- und (wenn ich es recht in Erinnerung habe) 13 Bremsstufen. Dabei sind die 9. und 18. Fahrstufe sog. Dauerfahrstufen. Das kann man wörtlich nehmen. Das Problem des Lichtbogens wurde schon angesprochen. Wichtig ist dabei auch...
von tx2402
11.09.2009 18:19
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Antworten: 168
Zugriffe: 48046

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Interessant fand ich gestern eine Radiomeldung, daß der Verkehrssenat überlege, inwieweit Aufgaben der S-Bahn von der BVG übernommen werden können. Nun ja, warum auch nicht. Bloß will die BVG die S-Bahn sicher nicht haben. Andererseits fände ich es gar nicht mal so unlogisch. Die Idee, einen Fahrzeu...
von tx2402
11.09.2009 13:07
Forum: Sonstiges
Thema: Nebenjob Straßenbahnfahrer
Antworten: 41
Zugriffe: 30422

Re: Nebenjob Straßenbahnfahrer

Bin halt gewöhnt, daß nur dann was im Ausgang hängen bleibt, wenn irgend'n Übermittlungsfehler vorlag.
Die meisten meiner Forumsaktivitäten passieren ja von unterwegs.
Und der verwendete "Aushilfsbrowser" spinnt manchmal.
von tx2402
08.09.2009 23:29
Forum: Sonstiges
Thema: Nebenjob Straßenbahnfahrer
Antworten: 41
Zugriffe: 30422

Re: Nebenjob Straßenbahnfahrer

Guck an, wußte ich nicht.
Naja, ist ja auch kein Mailprogramm...
von tx2402
08.09.2009 20:24
Forum: Sonstiges
Thema: Nebenjob Straßenbahnfahrer
Antworten: 41
Zugriffe: 30422

Re: Nebenjob Straßenbahnfahrer

@M73
Ich weiß jetzt nicht, ob Du meine PN bekommen hast.
Falls nicht, dann meld Dich mal bitte.
Irgendwie bleibt die Message im Ausgangsordner hängen...
von tx2402
08.09.2009 12:54
Forum: Sonstiges
Thema: Nebenjob Straßenbahnfahrer
Antworten: 41
Zugriffe: 30422

Re: Nebenjob Straßenbahnfahrer

Es geht nicht nur um die Kohle. Für mich hängt da noch mehr dran. Z.B., daß mein Vater bei der BVB war. Daß ich auf'm Betriebshof Niederschönhausen groß geworden bin. Daß ich da 'ne echt tolle Zeit hatte... Ich weeß, alles so'n Nostalgiekram. Und 'n Haufen idealistisches Zeug. Ich weiß zwar nicht, w...
von tx2402
07.09.2009 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Nebenjob Straßenbahnfahrer
Antworten: 41
Zugriffe: 30422

Re: Nebenjob Straßenbahnfahrer

Nun interessiert mich das doch. Taxe fahre ich ja nun schon 'ne ganze Weile. Bloß bringt das grad mal 'n 1000er. Jetzt höre ich doch 'n Haufen Gerüchte, daß die BVG tatsächlich 3monats-Kurse anbietet und die Fahrer dann bei BT eingesetzt werden. Angeblich gibt's wohl 'ne Altersbeschränkung. Hab ich ...
von tx2402
28.08.2009 16:21
Forum: Veranstaltungen
Thema: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)
Antworten: 49
Zugriffe: 13602

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Auch dort ist nur von "Fahrgestell" die Rede, denn ein richtiger Rahmen der die beiden Achsen verbindet fehlt. Genau, die Anführungszeichen hab ich vergessen. Der Rahmen ist wohl auch eher 'n "Hilfsrahmen", damit Ein- und Ausbau einfacher sind. So sieht das zumindest aus. Ich ke...
von tx2402
28.08.2009 16:12
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu NGT6
Antworten: 50
Zugriffe: 21555

Re: Frage zu NGT6

Die Traktionsfähigkeit der GT6N war in Berlin Ausschreibungskriterium und die BVG war anfangs recht sauer, dass das bei der ersten Serie (1001-1060) nicht auf Anhieb richtig funktionierte. Um diese Probleme bei der 2. Serie (1061-1105) zu vermeiden, wurden sogar Testfahrten in Doppeltraktion auf de...
von tx2402
28.08.2009 04:43
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu NGT6
Antworten: 50
Zugriffe: 21555

Re: Frage zu NGT6

Wo war ich eigentlich bei dem Streik?
Ach ja, ich mußte Taxe fahren...
von tx2402
28.08.2009 04:40
Forum: Veranstaltungen
Thema: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)
Antworten: 49
Zugriffe: 13602

Da sind die versprochenen Fotos...

So, hab nun endlich das Kamerakabel gefunden. Leider ist 'n Haufen Ausschuß dabei und bei vielen hab ich keine Zuordnung mehr hingekriegt. Aber hier ist schon mal eins: Niederschönhausen.jpg Am Reko-TW wird gearbeitet 217-055-8.jpg "Drück auf's Knöpfchen, Max..." Dahinter sind T6 und B6 in...
von tx2402
27.08.2009 23:18
Forum: Veranstaltungen
Thema: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)
Antworten: 49
Zugriffe: 13602

Re: War gestern irgendwas Besonderes in Berlin? (3 Bilder)

Abgesehen von der Farbgebung könnte es tatsächlich TW 15 sein...
von tx2402
27.08.2009 22:10
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Frage zu NGT6
Antworten: 50
Zugriffe: 21555

Re: Frage zu NGT6

Die GT6N sollten ja eigentlich nicht als Doppeltraktion laufen. Warum sollte sich also irgendein Konstrukteur verstärkt Gedanken um eine mögliche Kopplung machen? Und dann sind die verschiedenen Serien wohl auch von verschiedenen Zurüstern ausgestattet worden. (Hab ich zumindest gelesen.) Z.B. hab i...