Die Suche ergab 7 Treffer

von Priusfreund
24.06.2013 00:31
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Anhebung der Spannung - was bringt es?
Antworten: 7
Zugriffe: 8805

Re: Anhebung der Spannung - was bringt es?

Was wird denn dann mit den historischen Fahrzeugen? Die lassen sich vermutlich nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand auf die höhere Spannung umrüsten.
von Priusfreund
14.06.2013 22:19
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Fragen zum Fahrschalter
Antworten: 1
Zugriffe: 4086

Fragen zum Fahrschalter

Die Gothawagen kenne ich zwar nur frühester Kinderzeit, jedoch erinnere ich mich noch an die Lenkräder in den Fahrerkabinen. Zu den damit schaltbaren Fahrstufen habe ich einige Fragen, deren Antworten die Fachleute hier garantiert kennen: - Darf der Fahrschalter auch längere Zeit auf einer Fahrstufe...
von Priusfreund
03.10.2010 20:15
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen
Antworten: 16
Zugriffe: 7675

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Dann ruf ich doch mal ganz laut nach dem Paul. 8) In einem alten DDR-Film der in Halle spielte und vor einiger Zeit im Fernsehen gesendet wurde, konnte man deutlich das Geräusch der Tatrabahnen hören. Damals allgegenwärtig - heute komplett aus dem Straßenlärm verschwunden. Würde es den Grund für den...
von Priusfreund
30.11.2009 17:10
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen
Antworten: 16
Zugriffe: 7675

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Kaum hab ich es ein wenig verstanden, kommen schon die nächsten Fragen. Was passiert, wenn man während des Beschleunigungsvorgangs eine oder mehrere Stufen zurückschaltet? Läuft dann der Beschleuniger wieder zurück oder trennt das Hauptschütz sofort und beendet den Beschleunigungsvorgang? Es gibt (m...
von Priusfreund
26.11.2009 11:52
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen
Antworten: 16
Zugriffe: 7675

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Ah, so langsam versteh ich das immer besser. Aber ich könnte es ja sogar mal praktisch ausprobieren. Die HAVAG in meiner alten Heimatstadt Halle bietet an jedem letzten Sonntag im Monat an, dass jedermann ein Stück im Fahrschulwagen selbst fahren kann. Obwohl in Halle keine Fahrzeuge mit Beschleunig...
von Priusfreund
25.11.2009 17:26
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen
Antworten: 16
Zugriffe: 7675

Re: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe kennt das Fahrpedal nur Stufen. Zwischen den einzelnen Anfahrstufen hat die Stellung des Pedals offenbar keine Bedeutung. Nur die Bremse hab ich nicht ganz verstanden. Kann man die auch nur in Stufen betätigen? Wie ist es dann möglich,...
von Priusfreund
24.11.2009 22:19
Forum: Tatrabahnen
Thema: Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen
Antworten: 16
Zugriffe: 7675

Fragen zum Beschleuniger der Tatra-Wagen

Schon in frühester Jugend, das war zu DDR Zeiten in Halle/Saale, beschäftigte ich mit der Frage, wie die Steuerung der roten Tatra-Bahnen wohl funktioniert. Speziell geht es um den Beschleuniger. Eine elektronische Steuerung mit Leistungshalbleitern kann ich mir ja noch vorstellen, aber vor der amer...