Die Suche ergab 1765 Treffer

von Möckern-Peter
17.09.2023 07:18
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Würzburger Düwags
Antworten: 162
Zugriffe: 72118

Re: Würzburger Düwags

Wie ist das mit Totgesagten? :D
Es sollte mich freuen!
Tcha so manche Fa. kommt eben dahinter, dass nicht nur eigner Herd Goldes wert sein kann, sondern man auch auf alten Fahrrädern fahren kann.
Danke für die Information; das war Öl auf die Seele und Balsam für die Mühle...
von Möckern-Peter
02.10.2022 17:19
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Antworten: 254
Zugriffe: 84198

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Ist ja auch irgendwann logisch. Zumal wenn man Neubauwagen in größeren Stückzahlen bestellt/kauft. Letztlich waren die letzten so oder so ja auch nur noch als Überbrücker gedacht (wie die Tatras in vielen DDR-Städten mittlerweile). Schade hin, schade her; schade ist es immer, wenn ein Typ ausscheide...
von Möckern-Peter
27.03.2022 00:37
Forum: Tatrabahnen
Thema: Ungewöhnlicher Tatrazug in Leipzig unterwegs
Antworten: 14
Zugriffe: 3300

Re: Ungewöhnlicher Tatrazug in Leipzig unterwegs

3 KT sind reichlich 57 m (1 KT 18,11 m)
von Möckern-Peter
27.03.2022 00:36
Forum: Tatrabahnen
Thema: Ungewöhnlicher Tatrazug in Leipzig unterwegs
Antworten: 14
Zugriffe: 3300

Re: Ungewöhnlicher Tatrazug in Leipzig unterwegs

Nur für diese Anlässe wurde das ja projektiert. Es wird also keinen "normalen" Linienbetrieb mit dieser Zugzusammenstellung geben. Und "II." und "III." gibt es nun nicht mehr, dafür "I.". Es sind Bestandswagen. Heißt, die werden ihre HU-Frist fertigfahren. Es ...
von Möckern-Peter
17.01.2022 17:03
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 23732

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Mitschüler sagte in der 3.Kl., dass er 3 Wo. bei seiner Oma im Tulpenweg (Nähe Permoserstr.) wohnen müsse. Ich möge ihm doch erstellen, wie er - mit 13 u. 29 - zur Schule käme (und zurück). Auch später gab es stetig Fahrplananfragen, wenn zu einem Museum oder wohin zu fahren war, oder in der 7. zum ...
von Möckern-Peter
16.01.2022 19:54
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 23732

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

jo, "määäääp" wenn die Weiche nicht gestellt werden soll... Ich wusste auch auf meinen häufig "gefahrenen Strecken", wo der "Weichenkontakt" ist! Man muss ja schließlich runterbremsen... Und wenn man Daumen und die 4 Finger der re.Hand auf/zu/auf/zu... macht, ist es der...
von Möckern-Peter
15.01.2022 07:36
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 23732

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Manchmal habe ich nach dem laufen beim anhalten in der Luft die Handbremskurbel angezogen, und wenn ich mal kurz die Augen zukniff, war das ein "Trenner", denn da ging ja bei damaligen Glühlampen-Wagen auch kurz das Licht aus. Vor "Weichen" wurde mal (freie Hand vorausgesetzt) ku...
von Möckern-Peter
07.01.2022 20:14
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 23732

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Tobias, da drücke ich doch glatt mal die "gefällt mir"-Tatze!
Das könnte ich gewesen sein...
Ich habe mit 8 mit Taschenlampe auf den Fußweg geleuchtet - ich brauchte doch einen Scheinwerfer :mrgreen:
von Möckern-Peter
01.01.2022 19:40
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn
Antworten: 56
Zugriffe: 23732

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Ich kann nur für Deutschland und Leipzig, und nur für Straßenbahnen sprechen. In Gotha- und Tatra-Straßenbahnen gab es serienmäßig eingebaute Sprechanlagen. Hat - wie bei so vielen Dingen - am Anfang mal funktioniert, als die Wagen noch recht neu waren; irgendwann hatte es sich erledigt... Es fehlte...
von Möckern-Peter
20.10.2021 13:26
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Antworten: 254
Zugriffe: 84198

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Richtig, M73: Es gbt Typen, bei denen Wagen im Jahr 0, Jahr 8, Jahr 16 und Jahr 25 doch beträchtliche Unterschiede aufweisen! Wo bei Historisierung oftmals viel Aufwand erforderlich ist, alles wieder auf Jahr 0 zu bringen. Da hat sich der P/p kaum verändert. Vielleicht solche Feinheiten wie das K al...
von Möckern-Peter
15.10.2021 12:36
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Antworten: 254
Zugriffe: 84198

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Na gut, ein neuzeitlicher Fahrkartenautomat ließe sich als Historisierung ja nun wahrlich ausbauen...
von Möckern-Peter
14.10.2021 13:18
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Antworten: 254
Zugriffe: 84198

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Und eine fahrtüchtige Garnitur hat ja nach irgendwanniger endgültiger Außerdienststellung automatisch das Zeug, museal zu werden - und sei es im Jahre anno 2100. Das wäre dann zunächst Präsentation "im letzten Betriebszustand". Entweder man behält den - gewollt - bei, oder man arbeitet den...
von Möckern-Peter
18.06.2021 16:59
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Tatra T4D in TT
Antworten: 19
Zugriffe: 13256

Re: Tatra T4D in TT

Einige Dinge sind länderspezifisch, wie dass SU-Wagen anfangs nur Türen 1 und 3 hatten, andere Dinge alters-(baujahr-)spezifisch, dass man etwas änderte. Zu ersterem gehört bsp.weise, dass Länder, die eine Schleppöse wollten, eine unterbrochene Rammbohle haben (mit eben dieser Schleppöse), andere du...
von Möckern-Peter
16.06.2021 17:59
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Tatra T4D in TT
Antworten: 19
Zugriffe: 13256

Re: Tatra T4D in TT

Kann ich leider nicht. Da die Kanzel nun mal nichts Gerades ist sondern eher elliptisch, wüsste ich garnicht, wie man soetwas technisch vermisst. Aber T3 und T4 frontal angeschaut, sieht man, dass die 4er an der Türsäule zw. Kanzel und Tür fast schon "gerade" sind, man die Tür nur wenig si...
von Möckern-Peter
16.06.2021 13:35
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Tatra T4D in TT
Antworten: 19
Zugriffe: 13256

Re: Tatra T4D in TT

T3/180 leitet sich von 180 Personen Fassungsvermögen ab, also ein größerer T3, der mehr Personen fasst. Das negiert allerdings völlig, dass es eigentlich ein ganz anderer Wagen ist - man also mit einem längeren Längsträger und 2 Fenstern mehr eben nicht auskommt (wie bei kürzeren/längeren T5/6 mit 3...