Die Suche ergab 58 Treffer

von helgotram_44
07.01.2014 20:30
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Dresdner Strassenbahnmuseum
Antworten: 16
Zugriffe: 7611

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Etwa nach Freiberg als Ersatz für den jetzt schon 3 Jahre in Liberec befindlichen T2D... :roll: :lol: :shock: :mrgreen: :wink:

War nur ein Scherz...

Gesundes Neues Jahr allen hier!

Helge Mai
von helgotram_44
03.11.2013 12:55
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: HTW 23
Antworten: 16
Zugriffe: 5409

Re: HTW 23

TramGR hat geschrieben:Die Naumburger schulden uns noch einen Gothaer!
Mit solchen Äußerungen wäre ICH sehr vorsichtig!

Das geht schon ziemlich weit!
von helgotram_44
03.11.2013 12:54
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: HTW 23
Antworten: 16
Zugriffe: 5409

Re: HTW 23

Les ich nicht richtig? Erst vor Jahren eine komplette ET-Garnitur in Görlitz verschrottet, jetzt plötzlich, will man ET´s haben? Zu spät! Der Markt für echte Görlitzer ist leer! Und Naumburg wird wohl kaum dazu bewegen zu sein, was rauszurücken! da vor jahren was zu holen. Leute, Leute, wo lebt Ihr ...
von helgotram_44
18.10.2013 18:16
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: ATLAS-Verlag Strassenbahnserie
Antworten: 0
Zugriffe: 3335

ATLAS-Verlag Strassenbahnserie

Hallo Leute, heute kam mit dem REKO TE 59 mein nunmehr 6. Modell dieser Serie. Weiß jemand von Euch, wieviele Modelle das insgesamt werden? Im Internet fand ich noch den großen Hecht. Von dem Flyer, von dem ich ausgehe, fehlt noch der Münchner Maximum. Vielen Dank für eine weiterführende Info. Helge...
von helgotram_44
26.09.2013 21:25
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 3458

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Schwer zu sagen. Frage mal in Trachenberge Herrn Schatz! Der müßte es genau wissen.

Helge mai
von helgotram_44
24.09.2013 20:19
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Es waren tatsächlich zwei Hechte unter 720 001 und 720 002 als Atw inventarisiert. Aber standen bis zur Verschrottung abgestellt.
von helgotram_44
24.09.2013 20:15
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Verbleib der "Wandelcar" in Dresden?
Antworten: 6
Zugriffe: 3962

Re: Verbleib der "Wandelcar" in Dresden?

Oha, Ingolf, ein sehr interessantes Bild! Schade, wir hätten in Dresden einen sicherlich etwas sonderbaren, aber "gelben" Wagen aus der Frühzeit haben können.

Oder, man hätte ihn als Atw belassen.
von helgotram_44
18.09.2013 21:32
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Verbleib der "Wandelcar" in Dresden?
Antworten: 6
Zugriffe: 3962

Re: Verbleib der "Wandelcar" in Dresden?

Trauriges Ende für die 3030!!!! Bin erschüttert!

Helge Mai
von helgotram_44
12.09.2013 20:27
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Du gibts nicht auf. Beschäftige Dich mit der Konstruktion des GROSSEN HECHT und dann wirst Du endlich verstehen, warum diese Schiffe nicht als Atw taugten.
Was Du für Ideen hast. Schleifwagen, hahaha, nee...
von helgotram_44
09.09.2013 20:12
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Und dann? Eine Rangierlok mit Schaltwerk was auf bloße Beschleunigung ausgelegt ist? Mein Gott, Du haßt eine Fantasie. Ein Tipp, zeichne doch Dir solch ein Freelance-Modell...
von helgotram_44
07.09.2013 14:51
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Manitou, wäre, hätte, könnte. Die Wagen sind längst verschrottet. Wie es @Kombifahrer nochmal ausführlich beschreibt, die Hechtwagen hätten sich nicht wirklich als Arbeitswagen sinnvoll verwenden lassen. So stellt sich auch die Problematik bei dem Tw 1716 dar, er kann nur mit Serienschaltung gefahre...
von helgotram_44
25.08.2013 17:04
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Die Hechte wurden nie zum Schleppen genutzt. Da wollte sicher niemand was riskieren. Punktum, es wurde nie gemacht und wenn ein Tatra liegenbleibt, schiebt man mit baugleichem Material den Patienten weg. Also von daher keine Fantasie.
von helgotram_44
24.08.2013 08:58
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

Ob man bei einem Arbeitswagen das Schaltwerk häufiger ein- und ausschalten muß, als bei einem Linienfahrzeug, hängt vom Verwendungszweck ab. Ein Rangierwagen wird natürlich häufiger (und nur in den Anfahrstufen) geschaltet. Ein Schlepp- (und Werkstatt-/Hilfsgeräte)wagen, der liegengebliebene Züge v...
von helgotram_44
10.08.2013 11:52
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Güterstraßenbahn Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 1813

Re: Güterstraßenbahn Dresden

Ich kann Dir hierzu demnächst was einscannen und schicken. Es gibt ein "Technisches Angebot" von ČKD und einige Skizzen.

Helge Mai
von helgotram_44
10.08.2013 11:50
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 7849

Re: Hecht als ATW

@Tobias Walter: das was Du schreibst, ist absoluter Quatsch. Du solltest doch mal die vorhandenen Quellen auswerten, wie das zu DDR-Zeiten herausgegebene "STRASSENBAHNARCHIV". Ich habe die Listen gerade nicht da. Aber zwei "Große Hechte" wurden 1972 noch in 720 001 und 002 umgenummert und sollten no...