Die Suche ergab 76 Treffer

von Jens
08.03.2020 16:55
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 116
Zugriffe: 33640

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

, und Halle scheint ja nun auch endgültig zu sein.
Definitiv.

Der Fahrplan der SL 3 wurde so angepasst, dass der verbliebene Tatrakurs vom Btf. Rosengarten mit MGT6 gefahren wird. Der Andere mit MGT-K vom Btf. Freiimfelder Str.
von Jens
27.05.2016 22:05
Forum: Tatrabahnen
Thema: T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??
Antworten: 37
Zugriffe: 28687

Re: T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??

Ich greife mal das altethema wieder auf.

Also hätten die Magdeburger T6 auch mit beiden Stromabnehmern fahren können. Hier war die Weichensteuerung, anders als in Leipzig, sicherlich so ausgelegt.
von Jens
27.05.2016 12:04
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: Das Straßenbahnmagazin
Antworten: 20
Zugriffe: 19984

Re: Das Straßenbahnmagazin

Hallo,

Seit wann erscheint das SM eigentlich in Farbe? Um 2000?

MfG Jens
von Jens
24.05.2016 06:13
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Modernisierung GT4
Antworten: 2
Zugriffe: 5194

Modernisierung GT4

Hallo,

Einige Verkehrsbetriebe haben ja ihre GT4 bei MGB in Mittenwalde modernisieren lassen. Wude da auch nach KKundenwunsch modernisiert, oder sahen die GT4 innen so wie z.B. die Hallenser GT4 aus?

MfG Jens
von Jens
21.04.2016 06:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: MGT6D von Halle nach Brandenburg
Antworten: 9
Zugriffe: 6571

Re: MGT6D von Halle nach Brandenburg

Hallo,

Inder Tat hat man in Halle genug MGT6D aber Wenig 45 m Züge. Daher kann man den Verkauf der beiden MGT6D verkraften.

MfG Jens
von Jens
21.04.2016 06:21
Forum: Tatrabahnen
Thema: ? zu Schwerin und Chemnitz
Antworten: 3
Zugriffe: 5262

? zu Schwerin und Chemnitz

Hallo,

Ist man in den beiden Städten bei den Tatras jemals in der Kombination Tw+Bw gefahren. Bisher habe ich nur Fotos mit Großzug und Traktion gesehen.

MfG Jens
von Jens
17.03.2009 20:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Rostock: Frage zur Umspurung
Antworten: 5
Zugriffe: 2276

Rostock: Frage zur Umspurung

Hallo,

War es damals aufwendig das Netz von 1440 mm auf 1435 mm umzuspuren?

MfG
Jens
von Jens
26.02.2009 19:17
Forum: Sonstiges
Thema: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 15290

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Hallo,

mit der Linie 4 und 5 in Dresden gab es immer ein durcheinander:

http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Linie_4

MfG
Jens
von Jens
25.02.2009 20:54
Forum: Sonstiges
Thema: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 15290

Re: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Hallo,

ja die HAVAG-Linie ist die Längste.
von Jens
25.02.2009 20:16
Forum: Sonstiges
Thema: Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 15290

Längsten Straßenbahnlinien in Deutschland

Hallo, mich würde mal interessieren, welche die längsten Straßenbahn[/i]linien in Deutschland sind (keine Stadtbahn). Mir fallen da spontan ein: ca. 32 km: Halle-Kröllwitz - Ammendorf - Merseburg - Bad Dürrenberg (Linie 5 der HAVAG) 28,4 km: Weinböhla - Dresden-Laubegast (Linie 4 der DVB) 25,3 km: T...
von Jens
25.02.2009 20:02
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Brandenburg
Antworten: 7
Zugriffe: 3236

Re: Brandenburg

Hallo,

gerade lief in rbb-aktuell ein Bericht über die Brandeburger Straßenbahn:
Man hat es bereut die Straßenbahn nach Kirchmöser stillgelegt zu haben und mit dem Bus in Richtung Kirchmöser fährt kaum jemand mit.

MfG
Jens
von Jens
19.02.2009 18:54
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Besonderheiten der einzelnen Betriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 3323

Re: Besonderheiten der einzelnen Betriebe

Hallo,

Magdeburg die Stadt mit der schnellsten Umstellung auf Tatra-Züge im Jahre 1978.

MfG
Jens
von Jens
16.02.2009 19:29
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Besonderheiten der einzelnen Betriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 3323

Re: Besonderheiten der einzelnen Betriebe

Hallo,

ich korrigiere:

Halle hatte das erste elektrische Straßenbahnnetz in Europa.
von Jens
16.02.2009 17:21
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Besonderheiten der einzelnen Betriebe
Antworten: 8
Zugriffe: 3323

Besonderheiten der einzelnen Betriebe

Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche betrieblichen und/oder geschichtlichen Besonderheiten die einzelnen Betriebe weltweit (inkl. Europa/Deutschland) haben.

Ich fange mal an:

Leipzig:
Spurweite 1458 mm.

Halle:
1891: erstes elektrisches Straßenbahnnetz in Europa

MfG
Jens
von Jens
20.11.2008 16:29
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Türtypen
Antworten: 17
Zugriffe: 7413

Re: Türtypen

Hallo,

die Prototypen haben diese Sensoren wie z.B. die Leipziger NGT's.

MfG
Jens