Die Suche ergab 69 Treffer

von Gartenstadt
31.07.2013 09:26
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Wartungsaufwand von unterschiedlichen Fahrzeugen

Wenn man Fahrzeuge der gleichen Grundkonstruktion als Großraumwagen und Gelenkzug vergleicht, dürfte ein Zug aus mehreren Einzelwagen und ein Gelenkzug bei gleicher Länge/Achszahl den gleichen Aufwand haben. Wenn man einen 60 m/16 Achsenzug aus 4xT6, 2x KT8 und einem fiktiven KT16 nach zu wartenden...
von Gartenstadt
30.07.2013 22:30
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Also deine 7-Teiler-Meinung geht ja noch mehr in die falsche Richtung. Schon jetzt fahren 5-Teiler im Erfurter Nachtnetz, wo früher ein KT ausgereicht hat. Wie Peter schreibt ist das 20m-Fahrzeug flexibler einsetzbar. Ich gehe aber im Fall Erfurt davon aus, das zum einen das Personal eingespart werd...
von Gartenstadt
22.07.2013 23:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Ich habe schon länger aufgehört, in den Erfurter Aktivitäten eine wirkliche Logik zu suchen. Was man mit der Modernisierung von ganzen zwei Wagen erreichen will, ist unklar, bislang hieß es doch immer, daß Chopper für den Wintereinsatz unpraktisch sind(wurde ja schon öfters im Forum erläutert), als...
von Gartenstadt
20.06.2013 22:47
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Wenn die Werbefirma (Ströer, Strohdoof äh Strodthoff, DSR o.a.) es verlangt, weil die Zeit um ist. Aber öfter sparen sie sich auch den arbeits- und kostenträchtigen Akt. Manche sind ja auch nicht beklebt sondern lackiert, wo es eh schwerer wäre. Fahren eben Stadtwerke von hier durch Rumänien... :-)...
von Gartenstadt
22.03.2013 11:17
Forum: Tatrabahnen
Thema: RAL-Farbtöne für die rot-grauen T3-Sitze ?
Antworten: 26
Zugriffe: 13462

Re: RAL-Farbtöne für die rot-grauen T3-Sitze ?

Verkehrsgrau und Verkehrsrot ist es. Kaminrot geht aber auch. Ich halte (rein subjektiv) verkehrsgrau für zu dunkel. Die Farbe ist dunkler (kaum mit dem bloßen Auge erkennbar) als der Grauton der außen am Fahrzeug verwendet wurde. Meiner Erinnerung nach sind die Sitze, Haltestangen, Fahrerkabine us...
von Gartenstadt
17.03.2013 21:46
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Farben
Antworten: 27
Zugriffe: 16702

Re: Farben

Ich danke dir schon einmal für deine Antwort! Meine Grafik habe ich Ende der 90er nach der bekannten Typenzeichnung angefertigt. Leider kann man mit dieser Typenzeichnung nichts anfangen. Sie ist weder maßstäblich, noch sind genügend Maße eingetragen. Das fängt bei der Länge des Gelenks und der Seit...
von Gartenstadt
17.03.2013 14:38
Forum: Straßenbahnen im Modell
Thema: Farben
Antworten: 27
Zugriffe: 16702

Re: Farben

Hallo Leute, dieser Beitrag ist sehr hilfreich. Leider sehen die richtigen RAL-Töne am Computer sehr grau aus. Auf Fotos wirken die Farben deutlich freundlicher (gelblicher). Anbei ein Vergleich... http://www10.pic-upload.de/17.03.13/7xv1oexhcf4r.jpg Das A-Teil hat die richtigen RAL-Töne (rot und el...
von Gartenstadt
17.02.2013 12:12
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Nein, die Kürzel beziehen sich, genauso wie im Fahrzeugbau (PKW und LKW), auf die Ausstattungsmerkmale, die wiederrum auf die jeweiligen Länder zugeschnitten sind. Deshalb werden die Wagen auch nicht zu KT4SU. ___________________________________ Wer zu Ostern tankt ist evtl. berufsbedingt auf Sprit ...
von Gartenstadt
26.12.2012 14:15
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 14617

Re: technische Frage

Wenn alle FSB-Hebel (je Drehgestell 2) geöffnet sind, ist der Wagen ungebremst.
von Gartenstadt
25.12.2012 21:45
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 14617

Re: technische Frage

Die FSB dient praktisch der Zugsicherung. Sei es bei der alltäglichen, nächtlichen Abstellung oder bei einem technischen Defekt. Dieses Bremsprinzip haben auch Busse, LKW und Eisenbahnen, mit dem Unterschied das die Bremssysteme hier Druckluftgesteuert sind. Um das Fahrzeug bewegen zu können muss ma...
von Gartenstadt
22.12.2012 08:44
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Die nächstgelegene Wendeschleife am Melchendorfer Markt, abgesehen von Melchendorf selbst, ist der Wiesenhügel. Die ist nur wenige Gehminuten entfernt, wenn man durchs Dorf läuft. Hügelkaufhalle = WiesenHÜGEL-Kaufhalle.
von Gartenstadt
02.02.2012 00:02
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

401 hat geschrieben:Angeschrieben steht eine 99er HU. Wer soll sich da noch auskennen...
Angeschrieben steht eine ZU. Das HU-Datum wurde überklebt.
von Gartenstadt
29.01.2012 23:59
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Die Frist vom Tw 506 ist erst im Januar abgelaufen. Er lief zuletzt als 3. Wagen im Sl4-Schülerzug. Tw 522 wurde einige Tage darauf repariert. Es laufen noch 10 Linienwagen.

Hu-Fristverlängerungen sind immer nur für ein Jahr gültig. Deshalb hatte Tw 522 nicht 2007 Fristablauf, sondern 2011.
von Gartenstadt
09.01.2012 00:54
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 118331

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Die neuen Citaros fahren noch gar nicht. Rechne die Woche mit der Indienststellung. Das mit den Automaten hast du immer noch nicht verstanden... Die Dinger sind nicht verheiratet mit dem Fahrzeug. Sie sind nur gesteckt. Es spielt keine Geige wo sie eingebaut werden, weil sie innerhalb 10 min ins näc...
von Gartenstadt
07.01.2012 20:46
Forum: Tatrabahnen
Thema: Frage zu KT4D
Antworten: 3
Zugriffe: 3295

Re: Frage zu KT4D

Die Erfurter haben und hatten sie. Jedoch sicher nicht alle.