Die Suche ergab 6212 Treffer

von Sithis
Gestern 16:06
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar
Antworten: 2
Zugriffe: 14

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Ich hab mal kurz Google angeschmissen und siehe da, ja, Greifswald sollte mal eine Straßenbahn bekommen: https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Plaene-fuer-Greifswalder-Strassenbahn Und angeblich gibt es ja wieder Pläne für eine neue Bahn, auch eine Stadtbahn ist im Gespräch... Ich wüßt...
von Sithis
Gestern 15:56
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?
Antworten: 2
Zugriffe: 13

Re: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?

Ich hoffe doch mal sehr stark, daß die genannten Betriebe keine neuen Fahrzeuge bekommen! Ich meine, daß dort Gothas(und im Falle Naumburg Rekos) fahren ist doch eines der Aushängeschilder. Falls es um diese Regelung geht, daß ab 2022(oder wann es war) keine nicht mehr barrierefreien Fahrzeuge mehr ...
von Sithis
12.07.2019 09:34
Forum: Sonstiges
Thema: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 37

Re: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe

Hm - Halle und Magdeburg sind ganz sicher Großbetriebe. Diese erhielten ja auch T4D - die ja für solche vorgesehen waren. KT4D waren ja ursprünglich eher für Klein- und Mittelbetriebe konzipiert, auch wenn es ja nicht immer so gehandhabt wurde. Potsdam würde ich auch eher als Mittelbetrieb einstufen...
von Sithis
11.07.2019 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 37

Re: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe

Das ist mal eine gute Frage! Leider ergab auch eine Internet-Recherche eher wenig, bis auf den Hinweis, daß diese Begriffe auch in der Wirtschaft vorkommen. Demnach wäre ein Kleinstunternehmen mit maximal 10 Mitarbeitern(schätze mal, so kleine Betriebe gibt es nun echt nicht oder nicht mehr), ein Kl...
von Sithis
24.06.2019 23:25
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: Kritische Betrachtung: Straßenbahn-Kalender
Antworten: 17
Zugriffe: 5303

Re: Kritische Betrachtung: Straßenbahn-Kalender

Gute Frage - zumindest bei mir kamen in den letzten Jahren eher weniger dezidierte Straßenbahnkalender ins Haus(dieses Jahr gar keiner, nicht mal so ein allgemeiner Stadtverkehrskalender), einerseits, weil ich die meisten Motive mittlerweile auf die eine oder andere Art kenne(selber aufgenommen oder...
von Sithis
11.05.2019 13:05
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Eisenbahn Informationen WWW
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Re: Eisenbahn Informationen WWW

Nein, ich meine, das wurde noch nicht verlinkt. Ist aber durchaus einen Blick wert. Danke fürs Finden!
von Sithis
03.05.2019 16:12
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: München - Das U-Bahn-ABC
Antworten: 19
Zugriffe: 9208

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Um mal wieder etwas Aktivität hier reinzubringen - ich fand soeben das hier:
https://youtu.be/nUg5A7eXTig?t=14m22s - bitte Zeitangabe(ist schon im Link drin) beachten - da stehen offensichtlich einige recht desolate U-Bahn-Fahrzeuge. Was hat es damit auf sich?
von Sithis
02.05.2019 15:37
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste

"Bürgerjournalismus" - ja, das ist dann wohl auch sowas wie Facebook-Seiten, auf denen dann Beiträge mit 20 Ausrufezeichen und voller Rechtschreibfehler verfaßt werden und alle es teilen sollen, und alle spekulieren wild drauf los. Wenn es jetzt die Demo war, von der ich annehme, daß diese gemeint i...
von Sithis
01.05.2019 23:34
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste

Nun ja - vielleicht sind die Demonstranten ja doch möglicherweise nicht so friedlich gewesen. Respekt vor fremden Eigentum ist ja bei gewissen Gruppen nicht gerade so hoch im Kurs. Ansonsten liegt der Fehler dann eher im genannten Demonstrationsrecht, welches es ermöglicht, ganze Verkehrswege lahmzu...
von Sithis
01.05.2019 00:47
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Berlin: Polizeischikane gegen Straßenbahn und Fahrgäste

Ohne jetzt zu sehr in die Abgründe der Politik einzusteigen(bekanntlich ein Thema, wo jeder seine eigene Meinung hat), aber es ist unabhängig davon, wer demonstriert, egal welche Richtung, Verkehrsbehinderungen gibt es immer. Demonstrationsfreiheit schön und gut, aber die Allgemeinheit sollte nicht ...
von Sithis
23.04.2019 12:44
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: [GR] Erster KT4D-C im GVB - Lack
Antworten: 4
Zugriffe: 198

Re: [GR] Erster KT4D-C im GVB - Lack

Wird das jetzt die Standard-Lackierung für den Rest der Fahrzeuge? Wie ich finde, eine durchaus ansprechende Gestaltung. PS: Was ist eigentlich mit deinem alten Benutzerkonto "Daniel Kramer"? Ich nehme jetzt mal an, daß du das bist. Jörg kann dir ja sicher bei der Wiederherstellung helfen, falls gew...
von Sithis
04.04.2019 22:52
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 24747

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Hm. Habe mal auf die Seite der IG S-Bahn geschaut - da sind teilweise noch Termine von 2008 gelistet - zwar nicht völlig verwahrlost, aber auch nicht unbedingt so gut gepflegt... :ugly: Man hat den Zug offiziell abgezogen, weil ohne Toilette die Sonderfahrten nicht funktionieren würden. Da sollte ma...
von Sithis
04.04.2019 14:14
Forum: Sonstiges
Thema: Als Forums-Neuling vermisse ich die Rubrik FLOHMARKT/KLEINANZEIGEN!
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Als Forums-Neuling vermisse ich die Rubrik FLOHMARKT/KLEINANZEIGEN!

Aber ebay selber kostet doch Geld, Jörg, und das will man doch gerne sparen :mrgreen: .
Ebay Kleinanzeigen dagegen ist ja kostenlos... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/
Ich würde mal sagen, solange es nicht überhand nimmt und manch einer nur seine Kleinanzeigen verlinkt, kann man es akzeptieren.
von Sithis
02.04.2019 15:04
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 24747

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Ich weiß ja nun nicht, wer für den historischen 420 zuständig ist, und ich will ja nun auch niemanden was unterstellen. Aber ich habe es schon so oft erlebt, daß es oft nur daran scheiterte, daß sich zuständige Vereine nicht richtig ins Zeug gelegt haben, und am Ende stand man halt da. Man hatte ja ...
von Sithis
01.04.2019 22:07
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: 420 001 droht der Schrottplatz
Antworten: 83
Zugriffe: 24747

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Du erwartest doch jetzt nicht von der DB, daß die sich ernsthaft für Historie einsetzen, oder? :ugly: Solche Sachen zählen für die nicht. Der 420er Einsatz ist ja eher ein Behelf. Es mag zwar einerseits den Fan erfreuen, andererseits steht es im Kontrast zu den sonstigen Modernisierungsbemühungen. D...