Die Suche ergab 6177 Treffer

von Sithis
05.07.2018 15:54
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Designer der Ikarus 200 Serie verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 79

Designer der Ikarus 200 Serie verstorben

Eine traurige Nachricht für alle Freunde der legendären Ikarus-Busse: Am 1. Juli diesen Jahres verstarb Finta László, der Designer der 200er Serie, im Alter von 84 Jahren. Auch wenn die Zahl der Ikarus-Busse im Regelverkehr selbst in Ungarn und Rußland weniger wird - bis der letzte 200 weltweit roll...
von Sithis
30.06.2018 19:05
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Dresdner T4D für Szeged?

War ja anscheinend eine Spezialität aus Szeged(wie der KTNF6, der ja wenigstens zur SRS kam) - man hätte die Dinger ja weiterreichen können - war dann wohl doch zu aufwendig.
von Sithis
28.06.2018 17:48
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Dann hat man es wohl irgendwann als nicht mehr nötig erachtet, extra Arbeitswagen zu haben. Das Wegschieben eines havarierten Fahrzeuges erfolgt hier ja auch mit einem anderen Linienfahrzeug.
von Sithis
22.06.2018 18:56
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Dresdner T4D für Szeged?

Hallo, es wurden 2005 mal drei Dresdner T4D nach Szeged abgegeben. Ein Trieb- und drei Beitriebwagen. Nun standen diese dort ja gar nicht im Einsatz. Welchen Zweck hatte die Abgabe dann eigentlich? Kürzlich tauchten Bilder im Internet auf, nach denen sich 224 046 jetzt 140km entfernt von Szeged befi...
von Sithis
03.04.2018 15:32
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Führerstandsmitfahrten Eisenbahn Vietnam
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Führerstandsmitfahrten Eisenbahn Vietnam

Per Zufall entdeckt, eine völlig andere Welt als man es kennt. Das vietnamesische Streckennetz ist größtenteils in Meterspur ausgeführt und man heizt gerne mit 120km/h über die Schienen. Die wichtigste Sicherheitseinrichtung ist das Signalhorn... :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=vT-YG0eytI8...
von Sithis
03.04.2018 15:26
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Führerstandsmitfahrten Den Haag
Antworten: 0
Zugriffe: 266

Führerstandsmitfahrten Den Haag

Hier gibt es mal was aus den Niederlanden zu sehen. Wer eine schnelle Internetleitung hat, kann es sich auch in 4K ansehen :mrgreen:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -lV7Lo2Onb
von Sithis
03.04.2018 15:22
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Führerstandsmitfahrten Hannover
Antworten: 0
Zugriffe: 300

Führerstandsmitfahrten Hannover

Hier mal ein paar Linien:





von Sithis
03.04.2018 15:19
Forum: Übersicht über die Betriebe
Thema: Führerstandsmitfahrten Chemnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 115

Führerstandsmitfahrten Chemnitz

Hier kann man das Chemnitzer Netz virtuell erkunden:

https://www.youtube.com/channel/UCzeYXS ... _polymer=1
von Sithis
26.01.2018 14:05
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1301

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Ich sehe schon, bei Wikipedia steht ja auch: "Die Entscheidung wurde getroffen, alle Variobahnen zu verschrotten, sofern sich kein Käufer findet." Wahrscheinlich wird kein Betrieb, wo halbwegs Sachverstand herrscht, diese Kisten nehmen...ich meine, wenn Bombardier mit Mühe und Not die Verfügbarkeit ...
von Sithis
24.01.2018 22:25
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1301

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Wäre ja einerseits für den Betrieb ein Fast-Neukauf, auf der anderen Seite bindet man sich damit wieder an Einrichtungsbetrieb. Somit dürften die Pläne für eine Stumpfendstelle am Bahnhof wohl erstmal vom Tisch sein - außer es kommt irgendwann tatsächlich eine Wendeschleife. Und ob Prototypen so ein...
von Sithis
23.01.2018 14:56
Forum: Tatrabahnen
Thema: Berliner KT4D gehen nach Oradea
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Mittlerweile sind die Wagen tatsächlich im Einsatz. Bilder kursieren bereits davon, sogar mit neuer Nummerierung.
Die T4D scheinen erstmal weiter im Bestand zu bleiben.
Von den "Alt"-Berliner KT4D tauchten erstmal keine Bilder auf - das muß allerdings ja nichts heißen.
von Sithis
21.01.2018 15:42
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: Das Straßenbahnmagazin
Antworten: 20
Zugriffe: 11186

Re: Das Straßenbahnmagazin

Kann es sein, daß es das Magazin neuerdings auch ganz modern in digitaler Form gibt? Mir ist die Tage die aktuellste Ausgabe als PDF-Datei untergekommen. Auf der Seite fand ich jetzt nichts dazu. Sieht aber normal aus, nicht etwa nur eingescannt. Wäre an sich ja eine gute Sache, da man so unnötiges ...
von Sithis
17.01.2018 14:25
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang

Man hat dem Obersten Führer sogar einen Aschenbecher hingestellt damit er in der neuen U-Bahn qualmen kann. Mittlerweile hat er aufgehört zu rauchen. Ansonsten, ich würde eine Macke (mehr) kriegen, wenn ich mir den ganzen Tag diese halbgesungen Lobhudeleien des nordkoreanischen Staatsfernsehen anhö...
von Sithis
11.01.2018 12:26
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang

Diese "neuen" U-Bahnen sind tatsächlich nur aufwendig modernisierte Doras. So bestätigte es ein Bekannter, der vor Ort war. Man erkennt dort auch noch einige originale Details. Die Türen erscheinen stark modifizierte Originaltüren zu sein, und auch die Sitzpolster scheint man nur umgefärbt zu haben....
von Sithis
14.12.2017 14:17
Forum: Tatrabahnen
Thema: Berliner KT4D gehen nach Oradea
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Re: Berliner KT4D gehen nach Oradea

Jetzt sind auch schon Bilder aus Oradea aufgetaucht, siehe Facebook.