Die Suche ergab 6222 Treffer

von Sithis
Heute 01:09
Forum: Ehemalige stillgelegte Betriebe
Thema: Eisenach - vorgesehene Wiederinbetriebnahme um 1981/82?
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Eisenach - vorgesehene Wiederinbetriebnahme um 1981/82?

Also ich war vor einer Weile in Eisenach und auch wenn sich sicher in den letzten Jahrzehnten einiges geändert hat, erscheint das eher als unwahrscheinliche Theorie. Die Verkehrsführung war schon damals recht konfliktträchtig, wie sähe es da erst heute aus. Überrest der Straßenbahn ist noch ein alte...
von Sithis
Heute 01:01
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 70

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

Schauen wir doch mal, was Jörg auf seiner Seite schreibt(die gibt es ja auch noch :mrgreen: ): https://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 https://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t3 Die T4YU in Zagreb entsprechen also im Wesentlichen den T4D, allerdings haben sie keine Türöffner bekommen. Einge...
von Sithis
Gestern 16:38
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 70

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

Stimmt. T3YU. Man hatte auch mal zeitweilig einige TMK101, die allerdings nach Zagreb gingen.
von Sithis
24.08.2019 21:52
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 70

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

wie kommst Du auf Kroatien, Belgrad liegt in Serbien? T4 und KT4 wurden nach Zagreb geliefert? Ansonsten bezog sich mein Satz ja auf den Eigenbau. Man hatte ja vorher Fahrzeuge von Đuro Đaković bekommen. Zumindest die TMK101 machten doch einen gewissen Anteil des Fuhrparks aus, von dem 201 bekam ma...
von Sithis
20.08.2019 23:16
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950
Antworten: 7
Zugriffe: 3554

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Also noch mit Tatzlagermotoren. Der Wagen ist ja interessant, aber der Innenraum leider stark verbastelt.
Man fährt dafür sogar mit offener Tür :mrgreen: .
von Sithis
20.08.2019 22:51
Forum: Straßenbahnen International
Thema: Kauf von gebrauchten KT4D in Rumänien und Bulgarien
Antworten: 6
Zugriffe: 1505

Re: Kauf von gebrauchten KT4D in Rumänien und Bulgarien

Welche möchte Frankfurt denn verkaufen? Mir wäre jetzt nicht bekannt, daß man schon Neuwagen bekommen hat.
von Sithis
20.08.2019 22:49
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990
Antworten: 11
Zugriffe: 70

Re: PL: Weshalb Konstal- und keine Tatrawagen bis 1990

108 gibt es nicht. Vielleicht meinst du ja 805, die Meterspurversion der 105. Man hat 1956 zwei T1 bekommen - T2 jedoch nicht. Die T1 wurden auseinander gebaut und analysiert, basierend darauf baute man erstmal die 13N und als Gelenkversion die 102N. Zudem soll man damals wohl neuere Technik von bel...
von Sithis
04.08.2019 16:13
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Touristenlinie mit Ikarus in Warschau
Antworten: 0
Zugriffe: 49

Touristenlinie mit Ikarus in Warschau

Nachdem der letzte Ikarus 2x0 in Warschau 2013 im Regelverkehr fuhr, gibt es nun zumindest wieder in Teilen einen solchen Einsatz. Seit einer Weile gibt es die Touristenlinie 400, die u.A. von einem 280.37(polnische Variante mit versetzter Tür und stärkerem Motor) bedient wird. Allerdings fährt sie ...
von Sithis
20.07.2019 02:39
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?
Antworten: 5
Zugriffe: 97

Re: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?

Man kann durchaus davon ausgehen. Die Wartung ist schließlich machbar. Und wenn man sich anschaut, wie die Gothawagen in der Ukraine aussehen, die dort noch fahren dürften(kann natürlich nun auch anders sein), halten die schon was aus. Flinten-Uschi - für mich als Film- und Spielefreund wird die imm...
von Sithis
20.07.2019 02:33
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Köthen ist aber nicht an der Ostsee :wink: .

Zu Wismar fand man eh nur Suchtreffer bezüglich des lokalen Fahrzeugbaus...Straßenbahnpläne sind bislang nicht bekannt.
von Sithis
18.07.2019 16:06
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Ich hab mal kurz Google angeschmissen und siehe da, ja, Greifswald sollte mal eine Straßenbahn bekommen: https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Plaene-fuer-Greifswalder-Strassenbahn Und angeblich gibt es ja wieder Pläne für eine neue Bahn, auch eine Stadtbahn ist im Gespräch... Ich wüßt...
von Sithis
18.07.2019 15:56
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?
Antworten: 5
Zugriffe: 97

Re: Bad Schandau - neue Fahrzeuge, aber was?

Ich hoffe doch mal sehr stark, daß die genannten Betriebe keine neuen Fahrzeuge bekommen! Ich meine, daß dort Gothas(und im Falle Naumburg Rekos) fahren ist doch eines der Aushängeschilder. Falls es um diese Regelung geht, daß ab 2022(oder wann es war) keine nicht mehr barrierefreien Fahrzeuge mehr ...
von Sithis
12.07.2019 09:34
Forum: Sonstiges
Thema: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe

Hm - Halle und Magdeburg sind ganz sicher Großbetriebe. Diese erhielten ja auch T4D - die ja für solche vorgesehen waren. KT4D waren ja ursprünglich eher für Klein- und Mittelbetriebe konzipiert, auch wenn es ja nicht immer so gehandhabt wurde. Potsdam würde ich auch eher als Mittelbetrieb einstufen...
von Sithis
11.07.2019 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Defintion Klein-, Mittel- und Großbetriebe

Das ist mal eine gute Frage! Leider ergab auch eine Internet-Recherche eher wenig, bis auf den Hinweis, daß diese Begriffe auch in der Wirtschaft vorkommen. Demnach wäre ein Kleinstunternehmen mit maximal 10 Mitarbeitern(schätze mal, so kleine Betriebe gibt es nun echt nicht oder nicht mehr), ein Kl...
von Sithis
24.06.2019 23:25
Forum: Bücher / Zeitschriften / DVDs
Thema: Kritische Betrachtung: Straßenbahn-Kalender
Antworten: 17
Zugriffe: 5368

Re: Kritische Betrachtung: Straßenbahn-Kalender

Gute Frage - zumindest bei mir kamen in den letzten Jahren eher weniger dezidierte Straßenbahnkalender ins Haus(dieses Jahr gar keiner, nicht mal so ein allgemeiner Stadtverkehrskalender), einerseits, weil ich die meisten Motive mittlerweile auf die eine oder andere Art kenne(selber aufgenommen oder...