Die Suche ergab 122 Treffer

von 24V
17.11.2018 10:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

hier noch ein paar Beispiele zur Verteilung der Kurse Linie 28 Kurs 213 Linie 1 Kurs 614 Straßenbahnhof Wittenberger Straße Linie 11 Kurs 708 Linie 11 Kurs 205 Linie 29 Kurs 722 Linie25E Kurs 474 Linie 22 Kurs 70 Linie 13 Kurs 13 Linie 4E Kurs 109 Linie 20 Kurs 125
von 24V
13.11.2018 20:17
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: LVB - Kursnummern bis 1993/ altes System

Was fällt mir dazu ein: kleine weiße Schilder aus Blech, abgekanntet, etwa 10 cm mal 12 cm, hinter der rechten Ecke der Frontverglasung. Straßenbahnhof Reudnitz 2 Steller Straßenbahnhof DSF vierhunderter Nummern und Leitkurs stand in kleiner weißer Schrift über der Nummer 401auf dem in diesem Falle ...
von 24V
20.11.2016 19:09
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Wo gibt es noch mit dem Fahrstrom die Weichen zu stellen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6127

Wo gibt es noch mit dem Fahrstrom die Weichen zu stellen ?

Für mich war bei diesem Schmierfilm – Wetter, auch um 1967 herum, immer das Abbremsen eines vollbesetzten Zuges der Leipziger Linie 4 in der jetzigen Dieskaustraße von der Schwartze Straße aus zur damalgen Miltitzer Straße bergab ein besonderes Erlebnis. Naßkaltes Wetter. Nachmittags im Berufsverkeh...
von 24V
01.03.2015 16:05
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die Leipziger 1611
Antworten: 46
Zugriffe: 15071

Re: Die Leipziger 1611

Wer hat Bilder von der 1611 und kann diese hier in das Netz stellen?

Auch Bilder von der 1639 fehlen vollständig in meiner Sammlung.
von 24V
02.08.2014 16:35
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: silberne Talent 2
Antworten: 17
Zugriffe: 6553

Re: silberne Talent 2

Jetzt hörte ich das Öffnen und Schließen der Türen an den Talenten wäre eher eine Art Celebration :P , Eine Minute je Halt wäre mit anderer Technik sicher noch rauszuholen. die Berliner Baureihe 475 wäre da eher ein Vorbild gewesen: "Friedrichsstraße zurückbleiben", Druckluft schiebt die Tür innerha...
von 24V
28.04.2014 21:40
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Tw29 der Woltersdorfer Straßenbahn (4 Bilder)
Antworten: 8
Zugriffe: 3386

Re: Tw29 der Woltersdorfer Straßenbahn (4 Bilder)

... die eher unpassenden eckigen Leuchten, sondern mit originalen(wobei mich mal interessieren würde, was der in Aufarbeitung befindliche 33 für welche bekommt: Entweder auch neue eckige oder seine alten runden, falls man die retten konnte)... die originalen Leuchten sehen etwa so aus. ebsl 100_ge_...
von 24V
15.02.2014 18:12
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: silberne Talent 2
Antworten: 17
Zugriffe: 6553

Re: silberne Talent 2

Oder dieses Übergangsbrett wird während des Bremsens, wenn bereits ein Öffnungswunsch gedrückt wurde, etwa bei 20 km/h begonnen auszufahren, mit technischem "Gefühl" natürlich und die Tür folgt mit ihrer Öffnungsbewegung bei Unterschreitung von 5 km/h. Bis diese Tür eine ausreichende Öffnungsweite f...
von 24V
14.02.2014 21:03
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: silberne Talent 2
Antworten: 17
Zugriffe: 6553

Re: silberne Talent 2

Nachdem ich mir den normalen Betrieb mit den silbernen Hamsterbacken mal angesehen habe kann ich nur sagen die Zeit für den Fahrgastwechsel war bei der Auswahl dieser Fahrzeuge für den S-Bahnbetrieb überhaupt kein Entscheidungskriterium. Mit Stillstand des Zuges kann der Fahrgast die Öffnertaste bet...
von 24V
26.10.2013 21:18
Forum: Tatrabahnen
Thema: [PL] Plauen lohnt sich wirklich ;) m.b.
Antworten: 2
Zugriffe: 2221

Re: [PL] Plauen lohnt sich wirklich ;) m.b.

Am 19.10. war ich in Plauen, mit der Ferkeltaxe hin und zurück. Auf allen Linien sehr sauber anzusehende KT4D. "In der Bahnhofsstraße, hier die sanfte Steigung die aber nicht sehr sanft ist :D Jetzt versteh ich warum die Plauener eine andere Getriebeübersetzung haben.. "( Zitat von meinem Vorredner ...
von 24V
19.07.2013 21:13
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Großraumzug "Bauart Leipzig"
Antworten: 13
Zugriffe: 6214

Re: Großraumzug "Bauart Leipzig"

Leider habe ich keine Erinnerung an diesen Großraumzug
von 24V
09.07.2013 07:06
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Bilder von der Leipziger 1111
Antworten: 4
Zugriffe: 2951

Re: Bilder von der Leipziger 1111

Danke. Die 1111 war anders als die Erstlinge. Was war mir aufgefallen. Ich konnte beim Fahrer zuschauen, der Vorhang war offen. Das Lenkrad vom Wartburg 311, nicht wie bisher vom P240 Sachsenring, die Fensteranordnung links vorn an der Fahrerkabine mit anderen Fenstern, die Fahrerkabine hatte nicht ...
von 24V
05.04.2013 21:06
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Türöffner bei den G4?
Antworten: 12
Zugriffe: 5627

Re: Türöffner bei den G4?

Leipziger Gotha-Gelenkwagen hatten werkseitig Schaffnerplatz-Bedienung bzw. spätere Jahrgänge die "Klavier"-Tastatur für 1;2;3 öffnen und 1-3 schließen. Peter das ist nicht ganz so gewesen. Ich war den Kolleginnen und Kollegen immer dankbar wenn sie den grünen Vorhang am Führerstandsfenster hinten ...
von 24V
23.03.2013 18:03
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Leipzig "Pullman"-Stahlwagen Typ 22
Antworten: 47
Zugriffe: 17912

Re: Leipzig "Pullman"-Stahlwagen Typ 22

Mich würde so ein Umzeichnungsplan der Pullmanns interessieren. Immer mal hab ich mich gewundert das Nummern nicht wieder auftauchten, 1592, 1544 z.B. , oder Einzelheiten ohne großflächigen Umbau plötzlich weg waren, Fahrschalter 1476 von AEG auf LEW , oder Wechsel Gewächshaus auf Panoramafront, ode...
von 24V
03.02.2013 22:10
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Leipzig "Pullman"-Stahlwagen Typ 22
Antworten: 47
Zugriffe: 17912

Re: Leipzig "Pullman"-Stahlwagen Typ 22

Das Bild 1425 / 1104 , erstere ohne Abfahrtssignal -Leuchten, Klingelbiezen, auch die 24 Volt -Steckerleitung dafür fehlt, müsste also Frühjahr 1962 sein, kleiner runder Spiegel am Pullmann, mit Einführung des OS Betriebes erhielten alle Wagen größere rechteckige Spiegel, müsste zur Messe sein, Lini...
von 24V
02.02.2013 16:36
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Bilder von der Leipziger 1111
Antworten: 4
Zugriffe: 2951

Bilder von der Leipziger 1111

Meine erste Begegnung mit der Leipziger 1111 I ( wohlgemerkt Gotha Gelenkwagen )war im Mai 1964 . Vier Einsen hintereinander. Das war einmalig. Auch im Klassenbuch . Damals. Leipzig Hbf. Vorplatz in westliche Richtung. 1101 oder 1104, von letzterer fand ich jetzt das http://20050.foren.mysnip.de/rea...