Die Suche ergab 2612 Treffer

von koneggS
06.10.2023 09:47
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Triebwagen 77 ist nun auch im Einsatz:



Damit dürfte sich die Fahrzeugsituation vorerst entspannt haben und es stehen auch für die Verstärkerfahrten drei mögliche Fahrzeuge zur Verfügung.
von koneggS
10.07.2023 21:11
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2795

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Man sollte niemals nie sagen, aber aktuell deutet tatsächlich nichts auf eine Rückkehr der Tatras in den Linieneinsatz hin. Die NGT DX DD werden kontinuierlich mehr und planmäßig ausschließlich auf den Linien 2 und 3 eingesetzt. Kritisch werden kann es nur bei planmäßigen Umleitungen, sofern die Uml...
von koneggS
01.06.2023 05:32
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2795

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

https://strassenbahnmuseum-dresden.de/aktuelles/

Kommendes Wochenende ist offizieller Tatraabschied in Dresden, Programm ist im Link oben hinterlegt. Die T4D MT 224 201 und 224 269 sowie der TB4D 244 046 wurden offiziell dem Straßenbahnmuseum übergeben.
von koneggS
11.04.2023 08:23
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2795

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Zur Cargotram: https://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden) Es sind sehr spezielle Fahrzeuge. Dabei handelt es sich ausschließlich um Triebwagen, wobei eingie davon keinen Führerstand und keinen eigenen Stromabnahmer haben. Sofern der beabsichtigte Umbau tatsächlich erfolgreich durchgeführt wir...
von koneggS
04.04.2023 09:36
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?
Antworten: 19
Zugriffe: 2795

Re: Dresdner T4D nun doch vor dem Aus?

Arbeitswagen: Es wurde bei der aktuellen Verschrottungsaktion lediglich der 201 016 zum Schrott gebracht, welcher als Rangierwagen in Gorbitz diente und bereits seit Jahren keine Streckenzulassung mehr hatte. Optisch ist dieser bis auf seinen schlechten Zustand und die Nummer allerdings nicht von de...
von koneggS
02.02.2023 11:10
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Wenn die vorhandene Substanz einen sicheren Betrieb noch zulässt und nichts für den langfristigen Substanzerhalt getan wird, kann eine HU recht schnell erledigt sein.
von koneggS
28.01.2023 18:36
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Sie würden ja auch bei der SRS noch lange fahren können. Weitere Neufahrzeuge dürfte es ja auf absehbare Zeit dort nicht geben. Gotha wäre natürlich ebenso denkbar. Vielleicht bastelt man dort aber auch einen zweiten Führerstand in einen Be 4/8 ? Oder erweitert die vorhandenen KT4D um Niederflurmitt...
von koneggS
27.01.2023 07:57
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen
Antworten: 25
Zugriffe: 3955

Re: Die SRS bekommt tatsächlich M-Wagen

Dann sind wir mal gespannt, wie lange diese Fahrzeuge im Einsatz sein werden. Da der auf die Nummer 78 "getaufte" Triebwagen bereits ohne Neulack mit sichtbarem Rostschutz und neuem Logo zu Probefahrten unterwegs war, dürfte der Einsatz im Linienverkehr a) nicht lange auf sich warten lasse...
von koneggS
29.11.2021 08:52
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf
Antworten: 49
Zugriffe: 12944

Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

äh Höhe x dürfte bei demm Wert, den ein Straßenbahnfahrzeug so hat, aber erreicht sein.
von koneggS
08.11.2021 16:35
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf
Antworten: 49
Zugriffe: 12944

Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Wer mit welchem konkreten Fahrzeugtyp das Rennen macht, ist natürlich spekulativ. In Polen und Tschechien gibt es ja durchaus Hersteller, die so etwas in Serie produzieren und dabei "nur" einige Änderungen vornehmen müssten. Dort ist man allerdings meiner Meinung nach nicht unbedingt so Kl...
von koneggS
08.11.2021 16:22
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Gotha Großraumw. 218036
Antworten: 7
Zugriffe: 1857

Re: Gotha Großraumw. 218036

Die Substanz war so schlecht, dass eine grundlegende Aufarbeitung des Wagenkastens erforderlich gewesen wäre. Jetzt übernimmt die Aufgabe des Kassenhäuschens ein Uerdinger Schienenbussteuerwagen.
von koneggS
08.11.2021 14:15
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Gotha Großraumw. 218036
Antworten: 7
Zugriffe: 1857

Re: Gotha Großraumw. 218036

Der Wagen wurde vor einiger Zeit verschrottet.
von koneggS
08.11.2021 13:55
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf
Antworten: 49
Zugriffe: 12944

Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Man erwägt ja nicht mal alternative Möglichkeiten, wie bereits erwähnt, u.A. auch ein Kompromiß wie bei der Pöstlingbergbahn, die in Linz in das normale Straßenbahnnetz eingegliedert wurde und wo seit 2009 historische Fahrzeuge im Wechsel mit Niederflurwagen im "Retro-Look" fahren. Mit de...
von koneggS
06.10.2021 13:10
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf
Antworten: 49
Zugriffe: 12944

Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Abwarten. Die Fahrzeuganforderungen sind sehr speziell. Wer weiß, ob dafür überhaupt sinnvolle Angebote eingehen. Und dort liegt vielleicht genau der Sinn der Sache: Nachzuweisen, dass es keine geeigneten Niederflurwagen für diesen Betrieb gibt. Auch wenn es vielleicht aus Polen oder Tschechien denn...
von koneggS
13.01.2021 12:47
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Ein paar Fotos aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 13374

Re: Ein paar Fotos aus Dresden

Warum schleppt man Schadfahrzeuge mit gehobenem Bügel? Welche Defekte führen dazu, daß trotz verfügbarer Stromversorgung kein Fahren mit eigener Kraft (Abschalten einzelner Antriebe) möglich ist? Im Prinzip kann der Defekt mit allem zu tun haben, was den Antrieb oder die Steuerung betrifft. Durch d...