Die Suche ergab 2584 Treffer

von koneggS
10.10.2018 19:11
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Rechte der Unterlagen von Duewag
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Rechte der Unterlagen von Duewag

Eine Übersicht der Betriebe gibt es dort:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtba ... Typ_M/N[1]

Die von dir gewünschten Maße beschränken sich ja nicht auf den M8C.
von koneggS
09.10.2018 18:39
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Rechte der Unterlagen von Duewag
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Rechte der Unterlagen von Duewag

Hast du wirklich alle Betriebe probiert?
Ansonsten dürfte sich der Kreis wieder bei Siemens schließen.
von koneggS
08.10.2018 19:18
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Rechte der Unterlagen von Duewag
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Rechte der Unterlagen von Duewag

Das sollte bei jedem Einsatzbetrieb vorhanden (gewesen) sein.

Es würde mich nicht wundern, wenn da sogar Google helfen könnte?
von koneggS
08.10.2018 16:22
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Rechte der Unterlagen von Duewag
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Rechte der Unterlagen von Duewag

Die Frage ist, was unter dem weitläufigen Begriff "Unterlagen" zu verstehen ist. Zumindest in der heutigen Zeit bekommen die Betriebe i.d.R. nur die für die Instandhaltung und bis zu einem gewissen Grad zur Instandsetzung erforderlichen Unterlagen. Darüber hinausgehende konstruktive Sachen bleiben m...
von koneggS
07.10.2018 10:56
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung

Ok, sehr interessant. Das war mir gänzlich unbekannt. Es ist zumindest insoweit schlüssig, als dass eine 118 gewissermaßen vom steuerungstechnischen Aufbau einer Doppeltraktion 110 sehr nahe kommt. Leider existieren seit bestimmt 20 Jahren keine Steuerwagen mit Ost-KWS und Dieseltisch mehr, so dass ...
von koneggS
06.10.2018 09:23
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Rechte der Unterlagen von Duewag
Antworten: 17
Zugriffe: 220

Re: Rechte der Unterlagen von Duewag

Siemens?
von koneggS
06.10.2018 08:45
Forum: Niederflurbahnen
Thema: NGT10 von Solaris für Leipzig
Antworten: 7
Zugriffe: 1523

Re: NGT10 von Solaris für Leipzig

Auch wenn Peter nicht traurig darüber sein dürfte (was ich auch nachvollziehen kann) hat man davon noch nichts offiziell gehört. Man hat doch mit dem zusätzlichen Geld aus dem gewonnenen Stadtwerkeprozess die Optionen eingelöst.
von koneggS
06.10.2018 08:42
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass fünf Wagen kein Problem sind. Mehr sollte auch noch gehen. Es verhält sich da ja prinzipiell nicht anders als beim klassischen Wendezugbetrieb mit Steuerwagen. Da gab es eine festgesetzte Obergrenze, m.W. bei acht Wagen(-teilen), wobei das nicht (nur) m...
von koneggS
05.10.2018 16:15
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: DR: Schiebelok und Vielfachsteuerung

In den Bedienungsvorschriften für die BR 110/118 ist dies explizit nicht geregelt. Warum auch: Den Loks ist es im Vielfachbetrieb egal, ob da nun noch Wagen dazwischen sind oder nicht. Anwendungsfälle dieser "Sandwichs" sind mir mit Doppelstockwagen bekannt. Nach der Wende (aber noch bei der DR) kam...
von koneggS
28.06.2018 20:29
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Es dürfte eine völlige Fehlbeschaffung gewesen sein. Auch aus den Triebbeiwagen wurden m.W. keine relevanten Teile entnommen.
von koneggS
24.06.2018 15:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Es wurden in Dresden neben dem T4D MS 224 046 noch drei Triebbeiwagen TB4D abgegeben.
Der angedachte Zweck war Umbau zum Arbeitstriebwagen sowie Teilespender für den Umbau der Rostocker Beiwagen zu Triebbeiwagen.
von koneggS
26.01.2018 14:23
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

War/ist nicht eine Variobahn von dort zu Testzwecken in Mannheim? Abgesehen davon, dass Multigelenker konstruktiv Mist sind, können sie sich bei entsprechend großzügiger Trassierung durchaus besser bewähren als in Streckennetzen, deren Trassierung mehr oder weniger von 1920 oder noch eher stammt und...
von koneggS
25.01.2018 12:55
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Stimmt! Mein Fehler. :oops:
von koneggS
25.01.2018 10:31
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Dass man mittelfristig keinen ausschließlichen Einsatz von ZR-Wagen plant, ist spätestens seit dem Einsatz der KTNF6 offensichtlich. Auch hört man, wenn es um Friedrichshagen geht, von Erneuerung der Wendeschleife, nicht vom Radikalumbau. Was die Prototypen angeht ist tatsächlich zu hoffen, dass das...
von koneggS
24.01.2018 18:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1410

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Wie in einem anderen Straßenbahnforum :wink: zu lesen ist, hat man bei der SRS wohl konkretes Interesse an zwei Niederflur-Prototypen der Artic Tram aus Helsinki. Diese haben wohl für einen sinnvollen Einsatz dort zu große Unterschiede zu den Serienfahrzeugen. Sicherlich keine schlechte Wahl, auch w...