Die Suche ergab 2575 Treffer

von koneggS
28.06.2018 20:29
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Es dürfte eine völlige Fehlbeschaffung gewesen sein. Auch aus den Triebbeiwagen wurden m.W. keine relevanten Teile entnommen.
von koneggS
24.06.2018 15:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Dresdner T4D für Szeged?
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Es wurden in Dresden neben dem T4D MS 224 046 noch drei Triebbeiwagen TB4D abgegeben.
Der angedachte Zweck war Umbau zum Arbeitstriebwagen sowie Teilespender für den Umbau der Rostocker Beiwagen zu Triebbeiwagen.
von koneggS
26.01.2018 14:23
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

War/ist nicht eine Variobahn von dort zu Testzwecken in Mannheim? Abgesehen davon, dass Multigelenker konstruktiv Mist sind, können sie sich bei entsprechend großzügiger Trassierung durchaus besser bewähren als in Streckennetzen, deren Trassierung mehr oder weniger von 1920 oder noch eher stammt und...
von koneggS
25.01.2018 12:55
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Stimmt! Mein Fehler. :oops:
von koneggS
25.01.2018 10:31
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Dass man mittelfristig keinen ausschließlichen Einsatz von ZR-Wagen plant, ist spätestens seit dem Einsatz der KTNF6 offensichtlich. Auch hört man, wenn es um Friedrichshagen geht, von Erneuerung der Wendeschleife, nicht vom Radikalumbau. Was die Prototypen angeht ist tatsächlich zu hoffen, dass das...
von koneggS
24.01.2018 18:27
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Neuigkeiten aus Schöneiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Neuigkeiten aus Schöneiche

Wie in einem anderen Straßenbahnforum :wink: zu lesen ist, hat man bei der SRS wohl konkretes Interesse an zwei Niederflur-Prototypen der Artic Tram aus Helsinki. Diese haben wohl für einen sinnvollen Einsatz dort zu große Unterschiede zu den Serienfahrzeugen. Sicherlich keine schlechte Wahl, auch w...
von koneggS
15.01.2018 15:10
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Was kostet ein komplett neues System ?
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Was kostet ein komplett neues System ?

Bei Straßenbahnwagen hängt der Preis auch maßgeblich von der Stückzahl ab. Da ist wirklich die Frage, ob 10 oder 100 Stück zu beschaffen sind. Bei 100 Stück ist ein Stückpreis von 2 Mio € durchaus machbar.
von koneggS
05.11.2017 17:05
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Verbundzug für Berlin - Eine Überlegung
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Re: Verbundzug für Berlin - Eine Überlegung

Das heißt der Fahrschalter war massiver ausgelegt und es wurden die Fahrmotorströme direkt auf den geführten Triebwagen übertragen? Dann wäre die Möglichkeit, wie du schon schriebst, die Fahrzeuge nur Einseitig mit den entsprechenden Fahrschaltern auszurüsten. Noch weitergedacht wäre, gäbe man sich ...
von koneggS
05.11.2017 15:01
Forum: Tatrabahnen
Thema: Optisch fragwürdige Modernisierungen in Tallinn
Antworten: 7
Zugriffe: 952

Re: Optisch fragwürdige Modernisierungen in Tallinn

Die Schwenktüren wurden in Mittenwalde ab Werk in das Mittelteil eingebaut, der Rest der Bahn wurde nur technisch an das neue Mittelteil angepasst, eine richtige Modernisierung sparte man sich seinerzeit. Der Einbau neuer Drehfalttüren verwundert mich ebenfalls, gerade im Hinblick auf die Außenschwe...
von koneggS
05.11.2017 14:39
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Verbundzug für Berlin - Eine Überlegung
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Re: Verbundzug für Berlin - Eine Überlegung

Um das Thema und deine Überlegungen besser nachvollziehen zu können: Wie funktioniert denn der Verbundzug ursprünglich bzw. wie ist er technisch aufgebaut? Was ist an den Fahrschaltern im Speziellen so besonders?
von koneggS
05.11.2017 14:36
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Aktualisierung Forensoftware
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: Aktualisierung Forensoftware

Ich fände es von Vorteil, wenn externe Links grundsätzlich im neuen Fenster geöffnet würden :-).
von koneggS
05.11.2017 14:34
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Straßenbahnkran Dresden
Antworten: 4
Zugriffe: 1270

Re: Straßenbahnkran Dresden

Das ist der "Große Kran", erkennbar an den Drehgestellen und dem massiveren Aufbau. Er ist dort seit diesem odet letztem Jahr optisch aufgefrischt ausgestellt, nachdem er jahrelang eingestaubt in der Ecke stand.
Offiziell heißt der Betriebshof übrigens Waltherstraße.
von koneggS
05.11.2017 14:26
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: 15 Jahre Straßenbahnforum
Antworten: 6
Zugriffe: 1440

Re: 15 Jahre Straßenbahnforum

Klar, auf die nächsten 15 ;-). Wie Sithis schon richtig schrieb, die Interessenslagen haben sich geändert (bzw. erledigt), die Straßenbahnbetriebe zumindest in Deutschland sind etwas monotoner geworden. Auch gibt es in den meisten Betrieben kaum noch echte Altfahrzeuge und wenn, dann sind die kurz v...
von koneggS
03.06.2017 14:36
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: Düwags in Gotha
Antworten: 31
Zugriffe: 7865

Re: Düwags in Gotha

Ich denke da wäre es dann doch noch sinnvoller, den "Fahrschulwagen" zu Reperatur/Umbau zu nutzen :mrgreen: .
von koneggS
03.06.2017 13:23
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Absurditäten in Berlin 1: Historische Busse
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Absurditäten in Berlin 1: Historische Busse

Ja, mit Vereinen ist es nicht einfach. Auf der einen Seite muss man natürlich überlegen, was überhaupt noch vorhanden wäre, gäbe es die Vereine nicht. Konzepte, Schwerpunkte etc. stehen und fallen allerdings mit den Kapazitäten, Fähigkeiten und Interessen der aktiven Mitglieder. Je größer ein Verein...