Die Suche ergab 14 Treffer

von Volker Heiland
29.01.2013 10:38
Forum: Tatrabahnen
Thema: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Antworten: 39
Zugriffe: 17669

Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012

Und sie fahren immer noch...

1280/1281 auf der 10.

Es bleibt spannend...
von Volker Heiland
28.01.2013 17:28
Forum: Tatrabahnen
Thema: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Antworten: 39
Zugriffe: 17669

Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012

Und sie fahren immer noch...

1275-1279 auf Linie 8 und 1280-1281 auf Linie 10.
von Volker Heiland
22.01.2013 22:32
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Führerstandsmitfahrten Magdeburg - im Tatra!
Antworten: 2
Zugriffe: 3094

Re: Führerstandsmitfahrten Magdeburg - im Tatra!

Ich behaupte einfach mal, dass das gar keine TATRA-Führerstandsmitfahrt ist. Man sieht nämlich nicht, dass es eine TATRA-Führerstandsmitfahrt ist. Vielleicht befindet sich die Kamera ja auch in einem GOTHA-Wagen? Oder sogar in einem NGT? Jedenfalls arbeiten die TATRA-Wachhunde/TATRA-Wachpersonale gr...
von Volker Heiland
22.01.2013 22:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012
Antworten: 39
Zugriffe: 17669

Re: Abschied Tatra-Fahrzeuge Magdeburg 2012

Und sie fahren immer noch...
von Volker Heiland
11.07.2012 20:22
Forum: Sonstiges
Thema: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen
Antworten: 17
Zugriffe: 11780

Re: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Es ging um Straßenbahn-technische Einrichtungen. Ansonsten hätte ich wohl das Beispiel "Blüte" für Falsifikat ins Feld geführt. Ach ja, um es Dir leichter zu machen. Ich rede von Begriffen, die eigentlich etwas anderes Bezeichnen, aber halt im Bahnbetrieb für irgendwelche technischen Dinge...
von Volker Heiland
11.07.2012 20:09
Forum: Tatrabahnen
Thema: Steuerschalter Tatra?
Antworten: 24
Zugriffe: 10971

Re: Steuerschalter Tatra?

Noch mal ein Nachtrag, denn ich muss Asche auf mein Haupt streuen. Ich denke, ich habe mich weiter oben nicht wirklich verständlich ausgedrückt. T6 und Zugerkennung funktioniert im Detail so: Es gibt zwei Relais (RKV für vorn und RKH für hinten), die dafür da sind, während des Betätigen der Taste &q...
von Volker Heiland
11.07.2012 19:41
Forum: Sonstiges
Thema: Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen
Antworten: 17
Zugriffe: 11780

Ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichtungen

Wer kennt ungewöhnliche Bezeichnungen für technische Einrichungen an Straßenbahnfahrzeugen? Ich mache mal den Anfang mit: - Blitztopf -> umgangssprachlich für Blitzableiter (spannungsabhängiger Widerstand), welcher sich bei T4D auf dem Dach hinter dem Stromabnehmer befindet. - OS-Titten -> umgangssp...
von Volker Heiland
11.07.2012 19:33
Forum: Tatrabahnen
Thema: Steuerschalter Tatra?
Antworten: 24
Zugriffe: 10971

Re: Steuerschalter Tatra?

@Sithis: harharhar... Man könnte den Kuppelvorgang aber auch als "Akt" ansehen, denn wenn der Kuppelbolzen in die Klaue "eingeführt" wird. Naja, auch hier ergeben sich Parallelen zur Naturwelt, speziell zum Vorgang der Fortpflanzung. :) @Leo: Aha. Na ich werd mal ein Foto reinset...
von Volker Heiland
11.07.2012 18:44
Forum: Tatrabahnen
Thema: Steuerschalter Tatra?
Antworten: 24
Zugriffe: 10971

Re: Steuerschalter Tatra?

@Möckern-Peter: So, also mal eine ernsthafte Diskussion... Die Kupplungsendschalter, die beim T6 an der vorderen und hinteren Kupplung angebracht sind, sollen als Entgleisungsschutz wirken. Dies hattest Du weiter oben ja schon geschrieben und das ist auch richtig. Der Begriff Entgleisungsschutz ist ...
von Volker Heiland
11.07.2012 11:38
Forum: Tatrabahnen
Thema: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen
Antworten: 28
Zugriffe: 12395

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

@Zoni: Findest Du? Ich finde, die 774 ist optisch sehr schön geworden. Die ist nämlich schön rot.
von Volker Heiland
11.07.2012 11:30
Forum: Tatrabahnen
Thema: Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg
Antworten: 27
Zugriffe: 11948

Re: Keine B4D-Beiwagen mehr in Magdeburg

@Großverbundplatte: Soll nicht 1216 mit 1228 zu einer neuen Wendezugeinheit für Baustellenverkehr umgebaut werden? Ich glaube, die 1216 soll eine zweite Kabine erhalten. Habe ich bei einem Fachgespräch mitbekommen.
von Volker Heiland
11.07.2012 09:35
Forum: Tatrabahnen
Thema: Steuerschalter Tatra?
Antworten: 24
Zugriffe: 10971

Re: Steuerschalter Tatra?

Um die Frage zu beantworten, ob beim T6 auch der hintere Stromabnehmer angelegt werden kann und ob das dann auch technisch funktioniert, ja. Es wäre dann bei zwei angelegten Stromabnehmern der Trenn-/Erdungsschalter in beiden Triebwagen auf I zu stellen. Dann nimmt jedes Fahrzeug den Strom über den ...
von Volker Heiland
09.07.2012 22:59
Forum: Tatrabahnen
Thema: Steuerschalter Tatra?
Antworten: 24
Zugriffe: 10971

Re: Steuerschalter Tatra?

Ich greife das Thema mal auf, weil hier einiges falsch dargestellt wird. Der Steuerschalter im T6 - übrigens nennt sich dieser große Schalter, welcher sich am Dach in der Fahrerkabine befindet, Trenn- und Erdungsschalter (TS) - ist überhaupt nicht mit dem Steuerschalter im T4D zu vergleichen. Aufgab...
von Volker Heiland
08.02.2011 16:22
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die Waschmaschinen-Taste
Antworten: 13
Zugriffe: 7096

Die Waschmaschinen-Taste

Die "Waschfahrttaste": 1. Die elektrische Ausrüstung eines T3D/T4D (UB13 genannt), besitzt im 600 Volt-Stromkreis des Motorgenerators eine sogenannte Stromspule, welche zu dem sogenannten Ladeschütz SN gehört. Ein Schütz ist ein für größere Stromstärken ausgelegtes Relais. Wenn durch die S...