Die Suche ergab 56 Treffer

von Michael
17.01.2018 09:56
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang
Antworten: 3
Zugriffe: 3840

Re: Neue U-Bahn-Wagen in Pjöngjang

Man hat dem Obersten Führer sogar einen Aschenbecher hingestellt damit er in der neuen U-Bahn qualmen kann. Ansonsten, ich würde eine Macke (mehr) kriegen, wenn ich mir den ganzen Tag diese halbgesungen Lobhudeleien des nordkoreanischen Staatsfernsehen anhören müsste. Also ich verstehe nicht wie sic...
von Michael
10.11.2015 13:47
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Strom Oberleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 8733

Re: Strom Oberleitung

Wende Dich bitte an den Verkehrsbetrieb. Alleine darfst Du da gar nicht ran. Dort wird man Dir sagen, dass das Querseil abgedeckt werden muss. Mit ein bisschen Vorlaufzeit werden die Dir die Leitung mit so einer Art Isolierschlauch o.Ä. berührungssicher machen und Dir die Arbeitsschutzauflagen erklä...
von Michael
10.10.2015 13:31
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: Das Forum zieht um
Antworten: 8
Zugriffe: 12092

Re: Das Forum zieht um

Hallo Jörg, ist jetzt kein Problem im eigentliche Sinne, aber der Button für "neue Beiträge" -jetzt unter Schnellzugriff- könnte man den nicht vielleicht wieder freistehend und damit auf den ersten Blick zu sehen haben? Es sieht damit zwar schön aufgeräumt aus aber irgendwie wäre mir (also...
von Michael
25.12.2012 20:49
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 14486

Re: technische Frage

Im Prinzip ist eine Federspeicherbremse eine normale (in diesen Fall Trommel- )Bremse. Deren Unterschied jedoch ist, daß sie immer anliegt also bremst. Um zu Fahren muss man sie im unserem Fall/Tatra durch einen Elektomagnet aufziehen. Bei Stromausfall z. B. Durch Abreissen des Bremsstromkreises bei...
von Michael
23.12.2012 16:24
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 14486

Re: technische Frage

Wie Du vermutet hast, er betätigt den Hebel am Drehgestell. Dieses ist der manuelle Lösehebel für die Federspeicherbremse die auf der Motorwelle sitzt. Beim Abbiegen sieht man, daß die elektrische Kupplung wohl gelöst wurde . Der vordere TW blinkt der zweite nicht. Es wird also abgeschleppt. Zum Fah...
von Michael
30.12.2011 11:45
Forum: Tatrabahnen
Thema: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Antworten: 539
Zugriffe: 130199

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Ja schöne Bilder. Aber ich möchte mal noch etwas neues jedoch auch merkwürdiges zu diesem Thema sagen. ... Heißt das jetzt auch es gibt keine weiteren roten Sitze mehr im 1303 Niederflurwagen? Ich finde das sehr Merkwürdig. Und im Berliner Beiwagen musste ich feststellen das die Heizung zwar heizt,...
von Michael
14.09.2011 06:54
Forum: Tatrabahnen
Thema: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Antworten: 539
Zugriffe: 130199

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Allerdings habe ich Sie noch nie im Straßenbahnverkehr gesehen. Ich kann mir bis zu 50 Gesichter merken von den Straßenbahnfahrern. Ich gehe davon auch aus das die Tatrafahrerin nur bei Veranstaltungen bzw. an Wochenenden fährt. Oder halt nur auf der Linie 3 und 4 die ich nie benutze. ... Muss es e...
von Michael
24.06.2011 21:23
Forum: Tatrabahnen
Thema: Mythos fahren ohne 600V
Antworten: 108
Zugriffe: 32542

Re: Mythos fahren ohne 600V

me2011 hat geschrieben:zwecks des Umformers, vlt habe ich auch was falsches gemeint habe mal nen bild angehängt, meine das ding zwischen Stromabnehmer und 2ter Dachklappe
Das ist nur der Überspannungsschutz. Der hat mit der "Kleinspannung" nichts zu tun.
von Michael
30.03.2011 17:57
Forum: Sonstige Verkehrssysteme
Thema: Der Niederflurdackel (mit Bildern)
Antworten: 10
Zugriffe: 5017

Re: Der Niederflurdackel (mit Bildern)

In Magdeburg hatten wir ihn auch drauf. Hier ein Bild von der MVB Website: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery ... staufe.jpg
von Michael
30.03.2011 17:40
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Magdeburg: Schienenschleifwagen 506
Antworten: 5
Zugriffe: 5245

Re: Magdeburg: Schienenschleifwagen 506

Der 506 ist ein 2achsiger Schienenschleifwagen des Herstellers Schörling aus dem Jahr 1936 und damit einer der ersten seines Types (soweit ich weiß). Bevor die Gothas kamen hatten Arbeitswagen im Magdeburg die 500er Nummernreihe belegt. 506(I) hieß übrigens ab 1960 auch eine Ewigkeit 706(I) . Da die...
von Michael
14.03.2011 20:06
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Vorortbahnwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 3571

Re: Vorortbahnwagen

Nee, es gibt leider keinen mehr.
von Michael
14.03.2011 00:35
Forum: Tatrabahnen
Thema: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Antworten: 539
Zugriffe: 130199

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Ich habe mal noch eine Frage zu den neuen B6A2 Berliner Beiwagen. Warum sind eigentlich alle Sitzplätze rot und nicht blau? So war es doch auch vorher. Und in den NGT8D Bahnen sind jetzt auch alle Sitzpolster rot wo ein Beiwagen dran ist. Warum eigentlich? Hat man jetzt den vor alle Sitzplätze auf ...
von Michael
11.03.2011 19:38
Forum: Tatrabahnen
Thema: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Antworten: 539
Zugriffe: 130199

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Die Haltestellen Ansage funktioniert auch noch nicht richtig. Mal wird eine Haltestelle angesagt und mal wird keine Haltestelle angesagt. Die Endstellen werden übrigens gar nicht angesagt. Dabei wurde vorne im NGT8D Triebwagen jede Haltestelle angesagt, so hatte es mir auch der Straßenbahnfahrer ge...
von Michael
04.03.2011 06:52
Forum: Tatrabahnen
Thema: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Antworten: 539
Zugriffe: 130199

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Ich hatte gestern früh auch schon das Vergnügen mal mit den "Neuen" mitzufahren. Mein erster Eindruck war allerdings ernüchternd. Was aber nicht am Wagen selbst sondern am schon vermüllten Innenraum lag , wohlgemerkt nach einem halben Tag im Einsatz. Sind den man nur noch Drecksäue unterwe...
von Michael
30.12.2010 13:54
Forum: Tatrabahnen
Thema: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!
Antworten: 71
Zugriffe: 23330

Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!

Wie kriegt man eine Tatrabahn zurück ins Gleisbett? Ganz einfach: Wie wir wissen ist eine Tatrabahn ein Stromfresser. :idea: Also: 1.Stromabnehmer abziehen 2.zwei stromführende Kabel exakt in den Spurrillen platzieren 3.Fahrpedal durchtreten durch die Köderwirkung fährt der Tatra nahezu selbständig...