Die Suche ergab 64 Treffer

von Tobias Walter
02.10.2019 02:40
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Erfurter/ Kreischaer
Antworten: 0
Zugriffe: 126

Erfurter/ Kreischaer

Moin,

wann wurden die ex Erfurter TW. nach Bad Schandau abgegeben (Abtransport nach Bad Schandau)?

Wann ging Turmwagen 40 zurück nach Hohenstein-Ernst...?

Wann erhielt der Schienenschleifwg. (Hecht Drehgestell) sein Dach?

Danke für Infos
von Tobias Walter
02.10.2019 02:36
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Leipziger Bw. in Bad Schandau
Antworten: 0
Zugriffe: 155

Leipziger Bw. in Bad Schandau

Hallo,

wann wurden die Leipziger Beiwagen neu beblecht? Sprich, seit wann sind die Achslager Ausschnitte zu? Ab wann haben die eine andere Bestuhlung bzw. die Sitze gegenüber der Türen?

Danke für euere Hilfe
von Tobias Walter
26.09.2019 11:14
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Hallo,

soweit ich das in Leipzig mitbekommen habe,
werden mitunter nicht an allen Weichen die Daten eingespielt. In den Kurs unterlagen finden sich dann Hinweise dazu.

Dann heißt es händisch Weiche stellen.

Bei Sondereinsätzen, müssen die Daten wohl an jeder Endstelle neu eingegeben werden.
von Tobias Walter
16.09.2019 22:40
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Görlitz - bald Niederflurbahnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Re: Görlitz - bald Niederflurbahnen?

Genau das denke ich auch.

Das war in Leipzig auch das Problem mit den Fahrradbeiwagen. Die vier Stk. wurden später als NF Bw. eingesetzt und fanden noch weitere vier Nachfolger. Wegschieben war nicht. Also zwei Tw. davor, für den Fall das ... und die Strecke geräumt werden konnte.
von Tobias Walter
15.09.2019 18:27
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Görlitz - bald Niederflurbahnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 899

Re: Görlitz - bald Niederflurbahnen?

Im Heck NF-Anteil.

Die Idee möchte ich auf Grund des Aufwandes bezweifeln.

Unabhängig vom Zeitpunkt, sind die Mittelteile einfacher einzubauen gewesen.
von Tobias Walter
13.09.2019 20:59
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: T 57 Baujahr 1964 für Görlitz
Antworten: 2
Zugriffe: 819

Re: T 57 Baujahr 1964 für Görlitz

Danke schön.

Ich werde es gleich mal ändern.
von Tobias Walter
12.09.2019 15:30
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: T 57 Baujahr 1964 für Görlitz
Antworten: 2
Zugriffe: 819

T 57 Baujahr 1964 für Görlitz

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu folgenden Triebwagen: 826 wurde in Görlitz Nr.: 11, 827 wurde in Görlitz Nr.: 10 Görlitz Nr.: 11 ging nach Schöneiche. Laut Buch zur Schöneicher Straßenbahn ist 827 ex Görlitz Nr.: 11. Wo liegt der Fehler bzw. was ist richtig? Quellen: Straßenbahnen aus Gotha 100...
von Tobias Walter
05.09.2019 22:26
Forum: Tatrabahnen
Thema: Unterschiedliche Klangvarianten bei T3R.P (DPP Prag)
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: Unterschiedliche Klangvarianten bei T3R.P (DPP Prag)

Schaue mal auf prag-straba.de und Frage mal Marcel Götze.
von Tobias Walter
31.08.2019 05:27
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Höchstgeschwindigkeit der T4-62/TDE?
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: Höchstgeschwindigkeit der T4-62/TDE?

Wie Manitou schreibt,

T4 und G4 mit 60km/ h
2achser 40, 45, 50km/ h
von Tobias Walter
01.08.2019 19:21
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin, Fragen zu Betriebsvorschriften
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Berlin, Fragen zu Betriebsvorschriften

Bin gerade unterwegs.
Laut BO Strab 60er und 70er Jahre war nur Dreiwagenzug zulässig. Die DF Strab der LVB war Wort wörtlich 95% Text BO Strab.. Ausnahmen in Form von Schieben waren zugelassen.
von Tobias Walter
31.07.2019 22:48
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnlinie Dessau nach Rosslau bzw. zwischen Dessau und Rosslau
Antworten: 5
Zugriffe: 404

Re: Straßenbahnlinie Dessau nach Rosslau bzw. zwischen Dessau und Rosslau

Laut Transpress Straßenbahn Archiv 4:
28.03.1907 in Betrieb genommen
07.03.1945 völliges Erliegen
Die Strecke wird zur Materialgewinnung abgebaut
von Tobias Walter
19.07.2019 23:00
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Re: Straßenbahnpläne für Greifswald und Wismar

Köthen hätte wie Dessau eine Straßenbahn mit Gasantrieb bekommen sollen, wenn es nach einem der Geldgeber gegangen wäre.

Es kam jedoch ganz anders.