Die Suche ergab 73 Treffer

von Tobias Walter
08.03.2020 19:00
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 10
Zugriffe: 754

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Es gab mehrere Probefahrten (Nachts) in der TTTB Komposition u. a. Klein-, Großzschocher u. Knautkleeberg.
Dabei ging es wohl um Massenverkehr bei Fußball. Und ja, es sind dann 60m und nicht alle Haltestelle sind so lang.
von Tobias Walter
07.03.2020 23:37
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 10
Zugriffe: 754

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Die B4DM sind alle Verstoffwechselt. Keiner fürs Museum :-( B4DNF gibt es noch 3 (?). Einer davon fürs Museum :-) T4DM 3er ala Dresden gibt es. Es wird sogar geplant TTTB zu fahren. T4DM+T4DM+T4DM+NB4... Gugen wir mal. T4D 1602 und B4D 520 und KT4D 1308 sind im Museum. T6A2 1001 und B6A2 801 warten ...
von Tobias Walter
07.03.2020 01:48
Forum: Tatrabahnen
Thema: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin
Antworten: 10
Zugriffe: 754

Re: Kein Scherz. Die MVB in Magdeburg kauft mehrere KT4D Bahnen aus Berlin

Moin,

in Leipzig kamen ja auch die:
* T4D/ B4D,
* KT4D und
* T6A2/ B6A2

zum Einsatz. Nur nicht zeitgleich.

Ein Pluspunkt für Magdeburg. Auch wenn es die Typen in Modernisierter Form sind :-).
von Tobias Walter
03.03.2020 00:35
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: ? Wo war 1959/ 1960 der TGL-Zug beheimatet?
Antworten: 1
Zugriffe: 540

? Wo war 1959/ 1960 der TGL-Zug beheimatet?

Hallo,

laut Fotovergleich könnten die Karl-Marx-Stadt Fahrzeuge Gotha T 57 und B 57 im Strbf. Paunsdorf wie auch D. S. F. (Angerbrücke) beheimatet gewesen sein. Weiß es jemand?
von Tobias Walter
18.02.2020 19:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig - LVZ Pressefest 1960
Antworten: 0
Zugriffe: 338

Leipzig - LVZ Pressefest 1960

Hallo,

von wann bis wann fand das LVZ Pressefest 1960 in Leipzig statt?

Danke für euere Hilfe.
von Tobias Walter
13.02.2020 23:41
Forum: DUEWAG-Fahrzeuge
Thema: HSM 2304 und Leipzig 2509
Antworten: 1
Zugriffe: 612

HSM 2304 und Leipzig 2509

Hallo,
der HSM 2304 wurde ja durch Sabine zerstört.
Könnte man diesen mit B-Teil des in Leipzig bei KIROW stehenden 2509 wieder aufbauen, bzw. was sind die Unterschiede und wem (Privat) gehört der Wagen?
von Tobias Walter
10.02.2020 12:55
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Abschied aus Kreischa
Antworten: 28
Zugriffe: 11851

Re: Abschied aus Kreischa

Moin,

das mit Weimar ist mir neu. In Erfurt war er als ETS geplant.
Zurück in Kreischa, mich freut es. Möge der MEC Kreischa e. V. Ihn wieder herrichten.
von Tobias Walter
09.01.2020 01:01
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Berlin: Gefährliches Ereignis
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Berlin: Gefährliches Ereignis

In Leipzig stehen sich im Zuge der Linie 3 zwischen Großzschocher und ... (der nächsten Ausweiche in Richtung Knautkleeberg) "gerne" mal zwei Züge gegenüber.

Das scheint an der dortigen Signalanlage zu liegen. Derartiges in der Häufung ist mir von anderen eingleisigen Abschnitten nicht bekannt.
von Tobias Walter
20.12.2019 23:08
Forum: Tatrabahnen
Thema: Jena hätte den KT4D bekommen sollen - wollte aber nicht!
Antworten: 16
Zugriffe: 7295

Re: Jena hätte den KT4D bekommen sollen - wollte aber nicht!

Hallo,

und Leipzig durfte seine 8 Stk. nach Berlin abgeben, da der Typ zu klein war.
von Tobias Walter
02.10.2019 02:40
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Erfurter/ Kreischaer
Antworten: 0
Zugriffe: 1415

Erfurter/ Kreischaer

Moin,

wann wurden die ex Erfurter TW. nach Bad Schandau abgegeben (Abtransport nach Bad Schandau)?

Wann ging Turmwagen 40 zurück nach Hohenstein-Ernst...?

Wann erhielt der Schienenschleifwg. (Hecht Drehgestell) sein Dach?

Danke für Infos
von Tobias Walter
02.10.2019 02:36
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Leipziger Bw. in Bad Schandau
Antworten: 0
Zugriffe: 1962

Leipziger Bw. in Bad Schandau

Hallo,

wann wurden die Leipziger Beiwagen neu beblecht? Sprich, seit wann sind die Achslager Ausschnitte zu? Ab wann haben die eine andere Bestuhlung bzw. die Sitze gegenüber der Türen?

Danke für euere Hilfe
von Tobias Walter
26.09.2019 11:14
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem
Antworten: 5
Zugriffe: 1523

Re: Berlin: Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Hallo,

soweit ich das in Leipzig mitbekommen habe,
werden mitunter nicht an allen Weichen die Daten eingespielt. In den Kurs unterlagen finden sich dann Hinweise dazu.

Dann heißt es händisch Weiche stellen.

Bei Sondereinsätzen, müssen die Daten wohl an jeder Endstelle neu eingegeben werden.
von Tobias Walter
16.09.2019 22:40
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Görlitz - bald Niederflurbahnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1919

Re: Görlitz - bald Niederflurbahnen?

Genau das denke ich auch.

Das war in Leipzig auch das Problem mit den Fahrradbeiwagen. Die vier Stk. wurden später als NF Bw. eingesetzt und fanden noch weitere vier Nachfolger. Wegschieben war nicht. Also zwei Tw. davor, für den Fall das ... und die Strecke geräumt werden konnte.
von Tobias Walter
15.09.2019 18:27
Forum: Niederflurbahnen
Thema: Görlitz - bald Niederflurbahnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1919

Re: Görlitz - bald Niederflurbahnen?

Im Heck NF-Anteil.

Die Idee möchte ich auf Grund des Aufwandes bezweifeln.

Unabhängig vom Zeitpunkt, sind die Mittelteile einfacher einzubauen gewesen.
von Tobias Walter
13.09.2019 20:59
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: T 57 Baujahr 1964 für Görlitz
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Re: T 57 Baujahr 1964 für Görlitz

Danke schön.

Ich werde es gleich mal ändern.